Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2024 Aussaat Matches

+14
jupp999
Christine Heymann
werepi
Tapeloop
Antonia99
nobby
Kakteenfreek
RalfS
CharlotteKL
Beate
Henning
oldieh
Krabbel
Spike-Girl
18 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

 2024 Aussaat Matches Empty 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Matches Sa 30 Dez 2023, 10:53

Ja, die neue Saison hat begonnen.
Wieder bin ich schwach geworden - viel zu viele Samen bestellt und am 28.12. um 23 Uhr habe ich die Aussaattöpfchen in den Brutkasten gestellt.
Jetzt am 30.12. um 6.30 Uhr sah ich den ersten Keimling - das sind 31 Stunden - ich meine das ist bei mir Rekord.
Gewonnen hat Copiapoa echinoides v. nana RK E. Totoral/Chile.
Habe etliche Copiapoa-Arten ausgesät - 90 % der Samen stammen von ADBLPS
Hier der Nachweis - auch wenn es nicht ganz scharf geworden ist - ist der Keimling deutlich zu erkennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Sa 30 Dez 2023, 13:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5312
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Lorraine, obesum, bjing212 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Christine Heymann Sa 30 Dez 2023, 12:10

Wow, das ging ja echt schnell!
Später wachsen die Copiapoen dafür umso langsamer. Gestört
Bin gespannt, wer Platz 2 belegen wird.
Liebe Grüße Christine

_________________
Genieße die Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1101
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Beate und obesum mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Spike-Girl Sa 30 Dez 2023, 13:40

Da setz ich mich mal dazu und beobachte mit. Very Happy
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1386
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Henning Sa 30 Dez 2023, 14:05

Moin Matches
12/24 ?
Nicht, dass Du da irgendwann durcheinander kommst. scratch
Weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4991
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Beate mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Spike-Girl Sa 30 Dez 2023, 14:40

Matches schrieb:viel zu viele Samen bestellt
Darf man fragen, was du insgesamt alles gesät hast? Smile
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1386
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Matches Sa 30 Dez 2023, 15:01

Henning schrieb:Moin Matches
12/24 ?
Nicht, dass Du da irgendwann durcheinander kommst. scratch
Weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Gruß Henning

Alles O.K. es ist meine Aussaat 2024 und die Nummer ist die fortlaufende Nummer.
Hier zum Verständnis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also alles gut geordnet. S vor der Nummer ist mein Kürzel für Saat.
Das muss ja passen für mein halbautomatisches Schilder bedrucken, wo ich nur die Nummer eingebe und dann der Zugriff auf die richtige Daten passieren muss.

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Sa 30 Dez 2023, 19:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5312
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Spike-Girl und fotofranz mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Matches Sa 30 Dez 2023, 15:05

Spike-Girl schrieb:
Matches schrieb:viel zu viele Samen bestellt
Darf man fragen, was du insgesamt alles gesät hast? Smile

Ja.
45 % Eriosyce
20 % Copiapoa
15 % Mammillaria
12 % Ferocactus
5 % Notocactus
dazu noch Ortegocactus, Neowerdermannia, Discocactus, Thelocactus und Weingartia.

Macht zusammen 160 Portionen - leider viel zu viele - aber es macht einfach Spaß und sie keimen nicht alle und kommen ja nicht alle durch Wink .
Ich brauche auch wieder neue Wichtelgeschenke.

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Sa 30 Dez 2023, 16:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5312
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

coolwini, Beate, Spike-Girl, obesum, Krabbel, bjing212, Christine Heymann und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Krabbel Sa 30 Dez 2023, 16:12

Uiiii, ich würde gerne von dir bewichtelt werden Teufel
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 603
Lieblings-Gattungen : keine

Beate, Spike-Girl, obesum und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Henning Sa 30 Dez 2023, 18:51

Moin Matthias,
aber der erste Keimling kann trotzdem nicht am 30.12.2024 gekeimt sein. Mir kommt das Datum zumindest sehr zukunftsträchtig vor.Wink
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4991
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Matches Sa 30 Dez 2023, 18:58

Henning schrieb:Moin Matthias,
aber der erste Keimling kann trotzdem nicht am 30.12.2024 gekeimt sein. Mir kommt das Datum zumindest sehr zukunftsträchtig vor.Wink
Gruß Henning

Hallo Hening,

hatte ich irgendwo das Datum 30.12.2024 geschrieben. Vielleicht habe ich es übersehen.
Meine Schilder zeigen zuerst die fortlaufende Nummer - hier halt S12/24. Nach dem Schrägstrich kommt das Aussaatjahr. Diesmal ist die Aussaat wenige Tage vor dem neuem Jahr passiert.
Trotzdem ist es die 2024-Aussaat bei mir. Ich komme damit schon klar. Und alle die das nicht verstehen - müssen es zum Glück nicht verstehen. Für mich ist die Bezeichnung eindeutig.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5312
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Beate mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten