Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2024 Aussaat Matches

+14
jupp999
Christine Heymann
werepi
Tapeloop
Antonia99
nobby
Kakteenfreek
RalfS
CharlotteKL
Beate
Henning
oldieh
Krabbel
Spike-Girl
18 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 3 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Matches So 31 Dez 2023, 12:44

nach 2,5 Tagen sind in vielen Copiapoa-Töpfchen Samen gekeimt oder sind dabei die Schale zu durchbrechen.
Scheint also klar eine Gattungsfrage zu sein. Nur bei Eriosyce sind noch einige gekeimt.
Alle anderen Gattungen brauchen noch etwas Zeit, wie meine Erfahrungen der letzten Jahre so sind.
Hier erkennt man sie vielelicht nicht, aber das ist alles Copiapoa:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier die Copiapoa echinoides v. nana RK   E. Totoral/Chile, welche den ersten keimling hervorgebracht hatte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Copiapoa atacamensis KK_655  Tocopilla 300-400m/Chili
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Copiapoa mollicula RMF_170 Chanaral/Chile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier mal die erste Eriosyce:
Eriosyce krausii FK_773 S Barquito  Chanaral/Chile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5313
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Lorraine, Spike-Girl, CharlotteKL und bjing212 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 3 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Matches So 31 Dez 2023, 13:01

werepi schrieb:Moin Matthias
Schilderdruck?!? Was verwndest du da?
Bei mir ist das das 13mm Etikett, oben waagerecht meine Nummer, lotrecht Kürzel für Gattung mit Art
Darunter Standort oder Feldnummernliste odgl.
Da schreib doch gern auch noch was zu….
Danke

Hallo werepi,
das meiste habe ich mit Bildern beschrieben unter
https://www.kakteenforum.com/t16768-methode-der-etiketten-beschriftung?highlight=bedrucken

Aber inzwischen hat sich manches geändert. Z.B. dass die Etiketten 17mm breit sind und ich aus sparsamkeit die aus einem Schild zwei mache. Geht wunderbar.
Ich brauch keine 10 cm langen Etiketten - 5 cm reichen mir.
Hier ein Bsp. wie heute Etiketten bei mir aussehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5313
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

coolwini, Spike-Girl, CharlotteKL, Christine Heymann und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 3 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Matches Mo 01 Jan 2024, 11:33

Es keimt fröhlich weiter - auch andere Gattungen. In ca 20% der Portionen zeigen sich bisher Keimlinge

Hier zum Beispiel Mammillaria lenta AFB 15-281 7 km nördl. Bajio de Ahuichila, Coah.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

oder hier: Ferobergia VIOLET F2 (PRIFOR x PRIFOR) Samen von Gottfried Unger - bin sehr gespannt auf die Pflanzen in 3-6 Jahren
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosyce odieri fa. nuda FR_1425  cote Nord-Est de Huasco/03/Atacama/Chile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5313
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Lorraine, Spike-Girl, Krabbel, CharlotteKL, bjing212, Christine Heymann und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 3 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Christine Heymann Mo 01 Jan 2024, 16:35

Toll, da gibt es jeden Tag was Neues zu sehen. Fröhlich
Da juckt es mich jetzt schon auch in den Fingern, auch was auszusäen... wenn ich aber auf meine Fensterbretter schaue, wo die Sämlinge des letzten Jahres stehen, sollte ich besser dieses Jahr verzichten...
Dafür lese ich umso begeisterter die Aussaat-Berichte  der anderer Forums-Mitglieder!
Liebe Grüße    Christine

_________________
Genieße die Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1125
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Kakteenfreek und CharlotteKL mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 3 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  CharlotteKL Mo 01 Jan 2024, 19:37

Tolle Sämlings-Fotos, Matthias! Nimmst du da eine Kamera mit Makro-Objektiv?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Copiapoen schnell sind (wenn sie denn keimen; meistens ging‘s bei mir gut, aber ich hatte auch schon zwei Mal Misserfolge). Eriosyce ist bei mir bisher immer super gekeimt und auch danach gut gewachsen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 3 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Matches Mo 01 Jan 2024, 20:17

CharlotteKL schrieb:Tolle Sämlings-Fotos, Matthias! Nimmst du da eine Kamera mit Makro-Objektiv?

Nein ganz normal - und dann einen Ausschnitt aus dem Gesamtbild.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5313
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 3 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Antonia99 Mo 01 Jan 2024, 21:50

Macht Freude, zuzuschauen, Matthias. Bei mir liegen die französischen Samen auch schon bereit, und ich hoffe, morgen dazu zu kommen. Finde es etwas schade, dass die DKG Liste diesmal erst im März kommen soll, das wirft mich völlig aus meiner Jahresroutine Shocked
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1473

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 3 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Matches Do 04 Jan 2024, 11:40

Im Bereich von Copiapoa und Eriosyce sind über 90% gekeimt und das nach 6 Tagen.
Im Bereich Mammillaria und Notocactus und Neowerdermannia ist der größere Teil noch nicht gekeimt.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Bisher ist alles gut gegangen.
Hier noch ein paar Einblicke:

Eriosyce napina ssp. lembckei fa. imitans aiguillons moins courts
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Discocactus horstii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosyce caligophila Pitache, Chile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5313
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Kakteenfreek, Spike-Girl, Kaktusfreund81, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 3 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Matches Fr 05 Jan 2024, 09:55

1 Woche nach der Aussaat sind 82 % der Arten gekeimt.
18 % warten noch darauf (einige Feros, Mammillaria, Neowerdemannia, Notocactus, Ortegocactus)
Insgesamt bin ich auch mit der bisherigen Keimquote zufrieden.
Ich zähle nicht jedes Korn nach, aber wenn von 5 Körnern 4 keimen, bin ich zufrieden.
Hier mal ein Blick zu den Ferocacteen, wo ich ca. 25 Samen ausgebracht habe - der Keimvorgang ist noch nicht beendet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aussaat ist für mich das spannendste am Hobby - vom Saatkorn zum blühenden Kaktus verfolgen ist einfach eine Freude.
Sicher: greise Pflanzen zu pflegen hat auch viel Charme, aber die Babystube ist für mich noch interessanter.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5313
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

CharlotteKL, bjing212, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 3 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  CharlotteKL Fr 05 Jan 2024, 12:11

Ich habe auch total viel Spaß am Aussäen!
Allerdings bin ich noch nicht lange genug dabei, um meine Sämlinge bis ins Erwachsenenalter verfolgt zu haben. Meine ältesten Sämlinge sind jetzt 3 Jahre alt und hatten leider knappe zwei Jahre (=mein USA-Aufenthalt) davon ziemlich Durststrecke, d.h. sie sind in der Zeit kaum gewachsen. Aber einige, gerade meine Gymno-Sämlinge, sind trotzdem schon ziemlich gut, wenn auch noch nicht annähernd bei der Blüte.
Meine einzigen Selbstgezogenen, die schon geblüht haben, sind Sämlinge von meiner eigenen alten Faucaria tuberculosa, die wachsen im Vergleich zu Kakteen aber auch wie Unkraut.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten