Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2024 Aussaat Matches

+14
jupp999
Christine Heymann
werepi
Tapeloop
Antonia99
nobby
Kakteenfreek
RalfS
CharlotteKL
Beate
Henning
oldieh
Krabbel
Spike-Girl
18 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 2 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  oldieh Sa 30 Dez 2023, 19:07

Hallo Matthias,
in deiner Tabelle steht 1.Keimling 30.12.2024.
Aber wie du schon geschrieben hast muss man das ja nicht verstehen.
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 2 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Matches Sa 30 Dez 2023, 19:52

oldieh schrieb:Hallo Matthias,
in deiner Tabelle steht 1.Keimling 30.12.2024.

Oh ja, danke. Hab es bei mir schon verbessert. Und tausche das Bild auch hier im Thread - zum Glück geht das wieder.
Inzwischen sind weitere (mindestens in drei Töpfen) Copiapoa-Arten gekeimt.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5313
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Spike-Girl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 2 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Tapeloop Sa 30 Dez 2023, 19:59

Schön dass du wieder aussäst. Mir juckt es auch in den Fingern und hab auch paar bestellt in Frankreich … dabei habe ich mir vorgenommen nicht zu säen dieses Mal wegen Platz …


Zuletzt von Tapeloop am Sa 30 Dez 2023, 22:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 583
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Beate mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 2 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Henning Sa 30 Dez 2023, 20:48

*daumen*
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4992
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 2 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Beate Sa 30 Dez 2023, 21:04

Genau Du hast Dein System/Ordnung und wir bestauenen zusammen die kleinen Stachis Laughing , bin gespannt wie viele im alten Jahr sich noch sehen lassen.
LG Beate
Beate
Beate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : gefallen mir alle

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 2 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Kakteenfreek Sa 30 Dez 2023, 21:10

Hallo Matthias;
Hast dir ja wieder einiges vorgenommen, viel Erfolg damit!
Dieses mal sind es die Copiapoa's! Du bist eben unermüdlich, während ich mir fest vorgenommen habe, endlich kürzer zu treten!!!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1348
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 2 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  werepi Sa 30 Dez 2023, 23:35

Hallo Matthias
Danke, das du uns Teilhaben lässt….
Ich kann alles genau nachvollziehen….
Meine Aussaatnummerrierung läuft genauso…. Wobei ich früher erst das Jahr vorn hatte….
Habe ich aber vor 10 Jahren oder so umgedreht, weil es logischer ist.
Und für mich ist das ne Frage des Aufwandes… „ Ganze“ Schilder passen bei mir nicht unter die Deckel der Aussaatboxen.
Und vollwertige Etiketten mit ganzen Namen erhalten meine Pflanzen erst, wenn Sie aus der Kinderstube raus in einen 8er Vierkanttopf hin umgezogen sind….
Wenn man mehrere Variationen gleicher Arten aussät, ist eine Zahl auch eindeutiger zu erkennen als ellenlange Standorte…. gerade, wenn im feuchtwarmen Aussaatmedium mal was verblasst am Etikett
Ich kann es also nur empfehlen
Und die Dokumentation mache ich genauso…. Nur Oldschool auf Papier
Ringbuch DIN A 7 … und jede Saatnummer bekommt eine Seite, immer gleich aufgebaut…..
So habe ich meine Listen von 2000 noch…..
Bei digitalen Listen wäre ich mir nicht sicher
Aber auf die Dauer muss ich wohl auch dem Lauf der Zeit horchen und mich auch umstellen….
Das ist mit Exel ja easy….

Und 160 Portionen ist ja auch ne Nummer…
Ich war schon angefangen zu Rechnen bei 32 Copiapoen und dann die shocking Info, das das nur 20 Prozent sind…
Ich dachte immer, ich übertreib mit meinen 80-100 Arten…
Aber angesichts deines Berichts ist da ja noch Luft nach oben….
Mal schauen……was dieses Jahr -respektive 2024- bei mir ankommt….
Verständnisvolle Grüße Guido
werepi
werepi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 2 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  werepi Sa 30 Dez 2023, 23:44

Ach ja…
Und dann zeige uns doch den Rest der Liste auch
Auf die Feros und Mammis bin ich persönlich SEHR gespannt…
werepi
werepi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 2 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Matches So 31 Dez 2023, 00:07

werepi schrieb:Hallo Matthias
Danke, das du uns Teilhaben lässt….
Ich kann alles genau nachvollziehen….
Nur Oldschool auf Papier

Bei digitalen Listen wäre ich mir nicht sicher

Verständnisvolle Grüße Guido

Hallo Guido,
aus meiner Kindheit habe ich auch noch Bücher mit Aufzeichnungen.
Alle Exel-Listen habe ich an mehreren Stellen gespeichert/gesichert.
Außerdem drucke ich von Zeit zu Zeit diese Listen aus und hefte sie in einen Ordner.
Sicher ist sicher. Damit warte ich aber bis alles gekeimt ist.
Es gibt noch ein paar mehr Spalten, wo zum Bsp. der Preis der Samenportion vermerkt ist und auch die Anzahl der gekeimten Sämlinge und das Ganze in Prozent.
Exel macht das zum Glück selbstständig.
Die Schwierigkeit war nur Formel zu entwickeln, die meinen Schilderdruck vereinfachen.
Hier ein Bsp.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das entscheidende ist die Formel, die hier oben sichtbar ist.
Ich schreibe jeweils nur die Nummer in das Feld, welches diese kleine rote Dreieck hat ein und dann füllt sich der Rest selbstständig.
Das hat sicher am Anfang einige Zeit gebraucht dies zu entwickeln, aber ich habe seitdem schon unzählige Stunden gespart.
Seit es nicht mehr diese ganz schmalen 13 mm breiten PVC-Etiketten gibt, musste ich auf 17 mm breite umsteigen und habe dadurch 4 zeilen als Möglichkeit.
Neuerdings hinterlege ich das Jahrgangsfeld mit orangefarbenen Hintergrund bei denen, die Nächtfröste nicht schadfrei überstehen (Uebelmannia, Melocacteen, einige Ferocacteen, Blossfeldia u.ä.), damit ich sie rechtzeitig in Sicherheit bringe
und keinen übersehe. So kommt immer mal eine Neuerung dazu. Vor allem muss ich sorgsam mit der Erneuerung der Schilder sein. Meine Erfahrung ist, dass sie nach 7-8 Jahren leider brüchig werden.
Lieber hätte ich alles per Hand und Bleistift, aber meine Handschrift ist nicht tauglich für solch ein Unternehmen - und das obwohl ich kein Arzt bin Wink .

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5313
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Josef, Spike-Girl, Krabbel, Christine Heymann, Shamrock und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 2 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  werepi So 31 Dez 2023, 11:12

Moin Matthias
Schilderdruck?!?
Was verwndest du da?
Bei mir ist das das 13mm Etikett, oben waagerecht meine Nummer, lotrecht Kürzel für Gattung mit Art
Darunter Standort oder Feldnummernliste odgl.
Da schreib doch gern auch noch was zu….
Danke
werepi
werepi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten