Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2024 Aussaat Matches

+14
jupp999
Christine Heymann
werepi
Tapeloop
Antonia99
nobby
Kakteenfreek
RalfS
CharlotteKL
Beate
Henning
oldieh
Krabbel
Spike-Girl
18 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 5 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  nobby Do 11 Jan 2024, 07:48

Hallo Matthias,

ich habe zu Beginn mehrere Tests durchgeführt und bin bei 52° C und 30 Minuten gelandet. Was für die Arten, die ich so aufs Substrat bringe, passt.
Das ist/war ähnlich wie bei der Behandlung mit konz. Schwefelsäure. Da muss man auch herausfinden, wellche Zeit für welche Samen optimal ist.

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 664

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 5 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  RalfS Do 11 Jan 2024, 08:48

Ach ja, da habe ich auch noch eine Frage.
Wie ist die Reihenfolge bei den Austrocactus Samen.
Erst Heißwasser und dann Schwefelsäure?
Falls ihr das überhaupt noch macht.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3167

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 5 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  nobby Do 11 Jan 2024, 09:22

Hallo Ralf,

Schwefelsäure war immer nur bei Habitat-Samen - und die gibt es ja nicht mehr!
Da gab es vorher aber auch kein Heißwasser.

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 664

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 5 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Christine Heymann Do 11 Jan 2024, 09:29

RalfS schrieb:Ach ja, da habe ich auch noch eine Frage.
Wie ist die Reihenfolge bei den Austrocactus Samen.
Erst Heißwasser und dann Schwefelsäure?
Falls ihr das überhaupt noch macht.
Grüße
Ralf

Ich würde mal behaupten, das nach einer Schwefelsäure-Behandlung die Pilz-Sporen auch tot sind. Die Säure greift ja nicht nur die Samenschale an, sondern auch die Sporenhülle, die viel dünner ist.
Habe das aber nicht experimentell überprüft.
Viele Grüße Christine

_________________
Genieße die Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1125
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 5 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  RalfS Do 11 Jan 2024, 10:07

Christine Heymann schrieb:Habe das aber nicht experimentell überprüft.
Very Happy
Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade der Fadenpilz bei Austrocactus Samen nicht durch die Schwefelsäurebehandlung abgetötet wird.
Soweit ich weiß haben andere diese Erfahrung auch gemacht.
Deshalb auch meine Frage.
Ich werde dann wohl zuerst mit heißem Wasser behandeln und dann mit Schwefelsäure.
Dazwischen gut abtrocknen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3167

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 5 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Antonia99 Do 11 Jan 2024, 21:02

Ja, das kann ich unterschreiben. Ich hatte Echinocactus horizonthalonius-Samen mit Schwefelsäure behandelt, aber das einzige, was bis jetzt keimt, sind die Sporen auf der Hülle.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1473

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 5 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Christine Heymann Do 11 Jan 2024, 21:23

Antonia99 schrieb:Ja, das kann ich unterschreiben. Ich hatte Echinocactus horizonthalonius-Samen mit Schwefelsäure behandelt, aber das einzige, was bis jetzt keimt, sind die Sporen auf der Hülle.

drehen drehen drehen
Soweit zu meiner Theorie
Embarassed
LG Christine

_________________
Genieße die Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1125
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 5 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Matches Mo 15 Jan 2024, 23:11

Habe heute - 18 Tage nach Aussaat - wieder mal die Kamera hingehalten.
Die Kleinen machen einfach Spaß.
14 von 161 Portionen zeigen noch keinen Sämling.

Strombocactus pulcherimus - die kleinsten Keimlinge
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Discocactus horstii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosyce caligophila
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosyce recondita ssp. iquiquensis FK 338
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neowerdermannia vorwerkii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weingartia kargliana VS_294  fleurs roses, hybride
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Parodia rosarioana RH_959
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Soweit einen Blick in die Brutstätte in der Abstellkammer
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5313
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Spike-Girl, fotofranz, Kaktusfreund81, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 5 Empty Woooooow

Beitrag  Jürgi Di 16 Jan 2024, 07:26

Woooooooow Mtthias,Respekt mega Glückwunsch zu Deiner Aussaat.
Da hast ja ne ganz schöne Menge.
Bei mir ist auch einiges Gekeimt,ich versuche die mal zu fotografieren und hier zu Teilen.
Weist ja bei mir ist es sehr Ferocactus lastig grinsen

Grüße Jürgen
Jürgi
Jürgi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : Ferokakteen,Gymnos

Nach oben Nach unten

 2024 Aussaat Matches - Seite 5 Empty Re: 2024 Aussaat Matches

Beitrag  Tapeloop Di 16 Jan 2024, 10:09

Hallo Matthias,

toll, was du da schon wieder ausgebracht hast. Und noch schöner, dass vieles keimt. Ich drücke dir die Daumen, dass es so weiter geht und dass die kleinen munter weiter wachsen.

Ich hab letzte Woche auch meine Aussaat ausgebracht. Ich weiß zwar nicht, wo sie hin sollen, wenn sie mal größer werden, aber darüber ich kann dann ja grübeln. Gestört
Bei mir ist es diesmal recht Mammillaria-lastig und einige selbst geerntete Samen. Gerade die CCH, EH und Lobivia haben letztes Jahr Samen angesetzt. In meiner Vorstellung hab ich da jetzt ganz tolle und außergewöhnliche Hybriden ausgesät Cool Mal schauen was da so rauskommt.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 586
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten