Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2023 Aussaat Axel

+9
Spickerer
Begleiter
WaizeBear
CharlotteKL
Antonia99
Darkandy1969
Fupsey
Esor Tresed
Nimrod
13 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

aussaat - 2023 Aussaat Axel  - Seite 3 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  Kaktussonne32 Mo 25 Dez 2023, 20:41

Hallo Charlotte,

ergänzend und Antonia99 bestätigend, hier die Keimraten, von Keimerfolg kann man nicht sprechen
M. saboe 0/20 =  scratch
M. napina 7/20 = 35 %
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

aussaat - 2023 Aussaat Axel  - Seite 3 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  WaizeBear Di 26 Dez 2023, 07:33

Kaktussonne32 schrieb:
M. napina 7/20 = 35 %

Viel besser als bei mir. Ich hatte sagenhafte "0" Keimlinge. Gestört
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 945
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

aussaat - 2023 Aussaat Axel  - Seite 3 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  Begleiter Di 26 Dez 2023, 08:58

Servus zusammen,
habt ihr denn schon mal Gibberellinsäure bei keimfaulem Saatgut versucht?
Begleiter
Begleiter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : Adenium Aztekium

Nach oben Nach unten

aussaat - 2023 Aussaat Axel  - Seite 3 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  Kaktussonne32 Di 26 Dez 2023, 14:18

GA3 - Gute Idee. Werde ich mal ausprobieren, allerdings erst in 2025, da ich 24 keine Mammillaria aussäen werde.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

aussaat - 2023 Aussaat Axel  - Seite 3 Empty 2023 Aussaat Axel

Beitrag  Spickerer Di 26 Dez 2023, 14:43

Hallo zusammen,
Kaktussonne32, wenn es soweit ist, kannst du uns ja mal informieren wie du mit GA3 vorgehst.
Bis dahin viel Glück mit deinen aktuellen Sämlingspflanzen. Very Happy

Ich werde so im kommenden Februar mit meiner kleinen Aussaat beginnen. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5711
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

aussaat - 2023 Aussaat Axel  - Seite 3 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  Kaktussonne32 Di 26 Dez 2023, 15:27

Ja, wenn ihr noch 14 Monate warten könnt.

Die anstehende Aussaat im März 2024 sollte auch ohne gut funktionieren, bis auf den Affenschwanz und 2 Echinocereen ausschließlich Gymnocalycium Wink
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

aussaat - 2023 Aussaat Axel  - Seite 3 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  CharlotteKL Do 28 Dez 2023, 20:00

Kaktussonne32 schrieb:Hallo Charlotte,

ergänzend und Antonia99 bestätigend, hier die Keimraten, von Keimerfolg kann man nicht sprechen
M. saboe 0/20 =  scratch
M. napina 7/20 = 35 %

Uff. Na, da muss man wohl doch etwas anderes versuchen. Mit Säure habe ich noch nie gearbeitet.

Meine letzte Mammillaria (Art habe ich gerade nicht im Kopf) von September ist auch überhaupt nichts geworden. Ich werde aber bei der DKG-Samenverteilung demnächst nochmal ein paar Arten Mammis bestellen; mal schauen. Vielleicht bearbeite ich einige von denen dann mal im Voraus.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

aussaat - 2023 Aussaat Axel  - Seite 3 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  Christine Heymann Do 28 Dez 2023, 21:29

Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1264
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - 2023 Aussaat Axel  - Seite 3 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  Kaktussonne32 Do 04 Jan 2024, 19:23

Bilder von heute, 4. Januar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

CharlotteKL, sofie69, WaizeBear, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - 2023 Aussaat Axel  - Seite 3 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  Christine Heymann Do 04 Jan 2024, 20:34

Wieviel Fleischsalat isst du eigentlich pro Woche, damit du jedes Jahr genug Becher zum Aussäen hast? Gestört
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1264
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Kakteenfreek, WaizeBear und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten