Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seltsamer Austrieb an Epiphyllum

+2
chrisg
Nimrod
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Seltsamer Austrieb an Epiphyllum - Seite 2 Empty Re: Seltsamer Austrieb an Epiphyllum

Beitrag  TobyasQ So 07 Mai 2023, 16:35

Godefred schrieb:Ist das nun ein Stolo oder einfach ein längerer Neutrieb?

Ich sehe das als Neutrieb.
"Stolonen sind Sprossausläufer (auch einfach Ausläufer genannt). Stolonen sind relativ lange, horizontal wachsende Sprosse mit reduzierten Blättern." laut Bio-Lexikon
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seltsamer Austrieb an Epiphyllum - Seite 2 Empty Re: Seltsamer Austrieb an Epiphyllum

Beitrag  Jens Freigang So 07 Mai 2023, 22:37

Hallo zusammen,
ich kultiviere seit Jahren einen Epiphyllum thomasianum (vielleicht ist das auch E. oxypetalum). Ich denke, dass diese Spargeltriebe nicht primär dazu dienen, die Umgebung zu besiedeln, sondern die Wuchsform an sich darstellen. Meine Pflanze hatte zu ihren fetten Zeiten 5 bis 6 solcher Langtriebe, die meist ziemlich senkrecht nach oben gewachsen sind, im oberen Drittel mehrere blattförmige, seitlich abstehende Triebe bildeten und dadurch zu einer strauchartigen Wuchsform führten. Ich denke unter natürlichen Wuchsbedingungen bildet die Pflanze ein ziemliches Gestrüpp, vielleicht ähnlich wie unsere Hundsrose (Rosa canina), die ja auch solche Langtriebe von der Basis aus bildet. Mein Epiphyllum bildet auch bei nicht allzu kräftigen Pflanzen dann Blütenknospen, wenn er nicht zu kühl überwintert wird, also etwa bei 15°C.
LG, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 306
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten