Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alluaudia procera

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Alluaudia procera Empty Alluaudia procera

Beitrag  Begleiter Sa 27 Mai 2023, 13:52

Hallo zusammen,

auch Alluaudia procera Samen haben es jetzt ins Substrat geschafft. Wie in meinem anderen Thread ( Euphorbia longituberculosa ) sind sie in kleine Töpfe und Sukkulentensubstrat von Uhlig ausgesät worden. Im Wasser ein wenig Chinosol und ab ins Mini-Gewächshaus. Sobald etwas keimt, mache ich Fotos ;-)
Begleiter
Begleiter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Adenium Aztekium

Nach oben Nach unten

Alluaudia procera Empty Re: Alluaudia procera

Beitrag  CharlotteKL Do 21 Sep 2023, 13:01

Hey, bin gerade bei der Suche nach "Alluaudia" auf dieses Thema gestoßen (hier im Forum ist die Gattung sonst noch nicht viel diskutiert worden). Wie hat sich die Aussaat denn gemacht?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Alluaudia procera Empty Re: Alluaudia procera

Beitrag  Begleiter Di 07 Nov 2023, 09:49

Servus, sorry ich war länger nicht mehr online gewesen :-(
Die erste Aussaat verlief negativ. Es keimte original gar nichts. Ich habe jetzt noch mal 10 Samen eingesetzt seit ca. 1 Woche und werde berichten :-)
Begleiter
Begleiter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Adenium Aztekium

Nach oben Nach unten

Alluaudia procera Empty Re: Alluaudia procera

Beitrag  CharlotteKL Di 07 Nov 2023, 12:11

Uff, schade!
Anscheinend ist Alluaudia wohl leichter vegetativ zu vermehren. Vielleicht braucht es auch besondere Keimbedingungen oder Tricks, so wie bei Opuntia und anderen?
Viel Erfolg beim neuen Versuch!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Alluaudia procera Empty Re: Alluaudia procera

Beitrag  Begleiter Sa 11 Nov 2023, 08:53

Naja bis jetzt tut sich leider nix....

Ich werde es viell. noch einmal versuchen müssen und dann mal Ga3 nutzen. Ich habe mir bissl was davon bestellt, weil nächste Woche meine Boswellia Sacra Samen kommen sollten Wink
Begleiter
Begleiter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Adenium Aztekium

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Alluaudia procera Empty Re: Alluaudia procera

Beitrag  Shamrock Mi 10 Jan 2024, 08:07

Es gab doch nen netten Alluaudia-Thread. Wo ist der hinverschwunden? Shocked
Weil das hier ist vielleicht nicht nur für Charlotte interessant (und sie hat's auch wahrscheinlich ohne meine Unterstützung mitbekommen):
https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_6jAgBsyERgqaEwbRoy6Sng#/registration

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 712
Lieblings-Gattungen : Hauptsache sukkulent

Nach oben Nach unten

Alluaudia procera Empty Re: Alluaudia procera

Beitrag  Begleiter Mi 10 Jan 2024, 14:01

Leider verlief der zweite Versuch auch negativ Mad
Das ist echt ärgerlich. Ich habe ja mittlerweile eine gute Heizmatte und kann so die Temperatur sehr genau bei 32C halten.
Bei allen anderen Samen ist das sehr zuträglich im Hinblick auf die Keimquote.
Ähnliches habe ich leider bei Euphorbia resinifera erleben müssen, aber da mache ich noch einen gesonderten Thread zu auf.
Begleiter
Begleiter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Adenium Aztekium

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Alluaudia procera Empty Re: Alluaudia procera

Beitrag  CharlotteKL Mi 10 Jan 2024, 16:00

Begleiter, vielleicht gibt es eine bestimmte Keimhemmung wie bei Opuntien und einigen Mammillarien? Mal in der Fachliteratur suchen; wenn ich nachher noch Zeit habe, gucke ich auch mal!
Kommerziell werden Alluaudien wahrscheinlich fast ausschließlich über Stecklinge vermehrt; das soll sehr gut gehen. (Meine ist noch nicht groß genug, dass ich dran rumschnippeln will, aber wenn sie nächsten Sommer über gut wächst, vielleicht.)

Shamrock schrieb:Es gab doch nen netten Alluaudia-Thread. Wo ist der hinverschwunden? Shocked
Weil das hier ist vielleicht nicht nur für Charlotte interessant (und sie hat's auch wahrscheinlich ohne meine Unterstützung mitbekommen):
https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_6jAgBsyERgqaEwbRoy6Sng#/registration
Danke, landete heute auch in meiner Inbox! Schreibe ich mir gleich in meinen Kalender. Smile
Vielleicht wird da auch über Aussaat gesprochen und wir lernen darüber auch noch was!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Alluaudia procera Empty Re: Alluaudia procera

Beitrag  Begleiter Mi 10 Jan 2024, 16:18

Ja in der Tat werden die kommerziell angebotenen via Stecklingen vermehrt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich keinerlei Fachliteratur besitze. Ich habe mich stets auf Foren wie dieses verlassen, da mMn. die Erfahrungen von Mitgliedern stets besser waren, als das was ich Büchern oä. entnehmen konnte. Bei Aloe plicatilis zB. wusste ich auch, dass entgegen der Empfehlung der Fachliteratur die Samen bei round about 15C keimen zu lassen, eine Aussaat auch bei höheren Temperaturen möglich ist und meine Keimrate von über 50% bestätigte dies. Ich überlege grad ob ich nicht mal Mitglied bei der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V. werden soll ;-) Da hat man regelm. immer ein wenig Fachliteratur und auch den Austausch mit anderen Mitgliedern wie hier :-)
Begleiter
Begleiter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Adenium Aztekium

obesum und CharlotteKL mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Alluaudia procera Empty Re: Alluaudia procera

Beitrag  CharlotteKL Mi 10 Jan 2024, 16:30

Ich meinte mit Fachliteratur tatsächlich wissenschaftliche Artikel online -- viel ist frei zugänglich, aber ich komme auch hinter einige Paywalls (habe Uni-Zugang, der funktioniert oft auch für Artikel, die mit meinem eigentlichen Facht nichts zu tun haben). Ich gucke mich mal um.

Die Fachgesellschaft für andere Sukkulenten ist sicher auch eine super Idee!

Ergänzung: Ich habe nur mal ganz kurz gegoogelt (bin eigentlich noch am Arbeiten) und das hier gefunden:
https://tropical.theferns.info/viewtropical.php?id=Alluaudia%20procera
Keine Fachliteratur, aber die Webseite sieht mir einigermaßen seriös aus (also, zumindest soweit, dass das ein Mensch geschrieben hat; eher altmodisches, handgemachtes Design wirkt auch vertrauenserweckend -- moderne Müll-Content-Farms sehen anders aus).

Dort steht: "The germination rate is low; some tests showed a germination rate of only 0.1%. Some seeds germinate within 6 - 9 days, but germination may take up to 4 months." -- Das ist also nicht furchtbar vielversprechend, aber spricht vielleicht auch dafür, eine Weile abzuwarten. Die ideale Keimtemperatur wird mit 22-25°C angegeben, aber ob das stimmt, sei dann dahingestellt.

Ergänzung Nummer 2: Die Hauptquelle für die obigen Angaben ist wohl dieser Artikel: https://www.researchgate.net/publication/306239443_Alluaudia_procera (Link auf Researchgate, weil er da frei verfügbar ist)
Evtl. auch insgesamt interessant, habe ihn noch nicht ganz gelesen.


Zuletzt von CharlotteKL am Mi 10 Jan 2024, 16:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Inhaltliche Ergänzung)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

obesum, waldschi und Begleiter mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten