Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen

5 verfasser

Nach unten

echinopsis - 60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen Empty 60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen

Beitrag  Phillippa Di 30 Mai 2023, 20:29

Hallo zusammen,
meine 80cm große Oma zieht sich unten zusammen. Ich hatte sie vor 2 Jahren tiefer gesetzt, so insgesamt 25 cm weil sie nicht standhaft war. Sie hat trotzdem wie jedes Jahr ihre Blüten. Sogar an einem 2 jährigen Ableger hat sie Blüten, so etwas hatte ich noch nie. Nun was hat sie, sie ist auch nicht matschig. Wie kann ich heilen. Habe ich sie zu tief gesetzt. Ich bin ganz traurig denn sie ist ein Erbstück meiner Großmutter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Phillippa
Phillippa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - 60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen Empty Re: 60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen

Beitrag  Jens Freigang Di 30 Mai 2023, 22:14

Hallo Phillippa,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Hallo

Da hast du wirklich eine schöne Echinopsis, und sie sieht gesund aus. Das Schrumpfen im unteren Teil ist ein Stück weit normal, und dann so große Pflanzen nicht mehr aufrecht stehen können, meist auch.
Es ist eher nicht so gut, dass du die Pflanze 25cm tiefer gesetzt hast, weil das normale Pflanzengewebe eigentlich keine länger andauernde Bodenfeuchtigkeit mag. Und irgendwie frage ich mich, wo denn die ganzen Wurzeln, die die Pflanze davor hatte jetzt sind. Das kann ja nicht mehr viel Platz im Topf nach unten sein.
Jedenfalls würde ich die Pflanze jetzt erst einmal ihre vielen Knospen aufblühen lassen, bis dahin vielleicht nur von unten zaghaft gießen, also per Anstauen im Untersetzer, besser noch gar nicht gießen...
Nachdem sie geblüht hat würde ich sie aus dem Topf raus holen und mal schauen, wie der bisher in der Erde steckende Pflanzenteil aussieht. Ist er nicht faulig, und das Erdreich gut durchgewurzelt, dann ist ja alles in Ordnung. Den Wurzelballen ein paar Tage abtrocknen lassen und das gute Stück wieder einpflanzen, nur eben nicht 25cm tiefergelegt. Ich würde mir irgendwie eine Stützkonstruktion einfallen lassen, z. B. eine Edelstahlscheibe (die liegt dann auf dem Topfboden, natürlich vor dem Eintopfen schon in den Topf gelegt), an die ein Edelstahlstab senkrecht darauf geschweißt ist), an dem du deine Pflanzen anbinden kannst.
Falls deine Pflanze doch Faulstellen oder keine Wuzeln hat, dann gibt er verschiedene Möglichkeiten, die Pflanze zu retten. Da meldest du dich am besten nochmals im Forum.
Die Foris freuen sich immer über eine Mitgliedervorstellung ;o)
Viele Grüße, Jens

Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

echinopsis - 60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen Empty Re: 60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen

Beitrag  Phillippa Mi 31 Mai 2023, 02:40

Danke für die Antwort. Oma hatte keine Wurzeln, ich nehme an, weil sie bei meinen Eltern schon mal im unteren Bereich gefault war. Mein Vater hatte sie abgeschnitten und einfach auf das Erdreich gesetzt. Das ist schon einige Jahre her. Als ich sie bekam hatte ich sie schon etwas tiefer setzen müssen. Dann lass ich sie erstmal noch blühen und werde dann mal nachschauen.
lg
Phillippa
Phillippa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - 60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen Empty Re: 60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen

Beitrag  Phillippa Do 01 Jun 2023, 23:15

Gerade geöffneten .
Phillippa
Phillippa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - 60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen Empty Re: 60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen

Beitrag  Phillippa Do 01 Jun 2023, 23:16

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Phillippa
Phillippa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - 60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen Empty Re: 60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen

Beitrag  jupp999 Do 01 Jun 2023, 23:18

Hallo Phillippa,

klasse, danke für's Zeigen.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4517
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

echinopsis - 60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen Empty Re: 60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen

Beitrag  thommy Fr 02 Jun 2023, 21:06

Was für eine Pracht *daumen*
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

echinopsis - 60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen Empty Re: 60 Jahre alte Echinopsis zieht sich unten zusammen

Beitrag  OPUNTIO Fr 02 Jun 2023, 21:57

Wunderschön.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten