Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'?

+2
Cristatahunter
OPUNTIO
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'? - Seite 2 Empty Re: Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'?

Beitrag  Andreas75 Di 13 Jun 2023, 14:27

Kluger, wenn auch eigentlich sinniger, Zug von Dir, Stefan.
Viel zu viele Züchter hauen die Nachzucht in die Tonne, wenn sie in kaum einer/ keiner Weise an die teils bombastischen Eltern erinnert und kreuzen lieber 20x neu. Als Argument kommt dann "Bei Hybriden kann man nix voraus berechnen", obwohl die mendelschen Regeln bei denen noch haargenau so wirken, und sei es nur, dass auf eine von 16 Pflanzen in der F2 dann auch mal eine Kombi mehrerer Merkmale zusammen auftritt.

Schöner Zuchterfolg, ich hoffe, es kommen noch mehr Sterne in auch anderen Farben- da brauchen wir die sensiblen und schwierigen Shinshowa- Dinger aus Japan nicht mehr Very Happy!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 639
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'? - Seite 2 Empty Re: Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'?

Beitrag  Gast Di 13 Jun 2023, 14:59

Glückwunsch! Hoffentlich ist die Blüte kein Einzelfall, sondern genetisch stabil. Ich drück die Daumen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'? - Seite 2 Empty Re: Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'?

Beitrag  Cristatahunter Di 13 Jun 2023, 15:32

Wühlmaus schrieb:Steht da "nein" dran, Stefan?

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Mein Fall ist die Blüte jetzt nicht. Die Entwicklung der Knospe sah aber interessant aus.

Nein bedeutet, nicht weggeben. Da es sich um die noch unerfahrene Erstblüte handelt, vermute ich zukünftig noch mehr Fleisch am Knochen.

Ich muss eingestehen das die offene Blüte auch mich etwas enttäuschte. Ich hätte gerne etwas mehr Fülle gehabt und natürlich einen schwarzen Schlund.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20572
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'? - Seite 2 Empty Re: Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'?

Beitrag  william-sii Di 13 Jun 2023, 16:58

Glückwunsch Stefan. Bin mal gespannt, ob sich die Blüte am 2. Tag noch weiter öffnet, mehr radförmig wird.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'? - Seite 2 Empty Re: Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'?

Beitrag  Gast Di 13 Jun 2023, 17:06

Ich hatte Nein so interpretiert wie "nein, gefällt nicht". Bei mir stünde im ähnlichen Fall " bleibt" dran. Jeder hat so sein System.

Du hast recht mit mehr Fleisch dran. Wink Abwarten, was die nächsten Blüten bringen.

Zufällig habe ich heute im Hybridenforum etwas zu der Hybride Papageno gelesen. Sie hat es immerhin zu einem Namen gebracht, was bei den Züchtern dort schon etwas heißen will. Allerdings klagten später einige Besitzer, dass die Blüte sich nicht gut öffnen würde, der Blütenzustand überhaupt nicht gefiele usw. Andere hatten dieses Problem überhaupt nicht. Anscheinend ist es immer ein Spielchen, das die Blüten der Hybriden treiben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'? - Seite 2 Empty Re: Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'?

Beitrag  OPUNTIO Di 13 Jun 2023, 17:29

Gratulation.
Dein Erfolg macht mir Mut.
Ich hoffe das mir sowas mit meinen 12 Sämlingen vom Stern von Lorsch auch gelingt.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4111
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'? - Seite 2 Empty Re: Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'?

Beitrag  Cristatahunter Mi 14 Jun 2023, 22:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Foto vom zweiten Tag. Etwas zerzaust vom vielen Verkehr. Embarassed
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20572
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'? - Seite 2 Empty Re: Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'?

Beitrag  Andreas75 Mi 14 Jun 2023, 22:21

Och, die sieht doch ganz nett aus- hat so was meloniges, die Blütenfarbe Smile!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 639
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'? - Seite 2 Empty Re: Wird das meine erste selbstgezüchtete Lobivia 'Stern von Weite'?

Beitrag  Cristatahunter Mi 14 Jun 2023, 22:23

Andreas75 schrieb:Och, die sieht doch ganz nett aus- hat so was meloniges, die Blütenfarbe Smile!

Ja das hat was.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20572
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten