Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen Empty Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen

Beitrag  AredM88 Mi 21 Jun 2023, 12:08

Hallo,

Ich finde die zwei Gattungen sehr schön und würde mir gern was zulegen.
Leider kann ich keine Pflanzen winter hell und kalt überwintern. Gibts es Hybriden oder Arten bei denen eine warme Überwinterung möglich ist?

AredM88
AredM88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Echinocereus triglochidiatus, Opuntia fragilis Wizzard

Nach oben Nach unten

Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen Empty Re: Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen

Beitrag  OPUNTIO Mi 21 Jun 2023, 12:18

Wo möchtest du die Pflanzen denn platzieren und wie warm wäre es da im Winter?
Bei Epiphyllum gibt es einige, die keine kühle Überwinterung mögen. Aporos sollten schon kühler stehen, wenn sie gut blühen sollen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4083
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen Empty Re: Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen

Beitrag  AredM88 Mi 21 Jun 2023, 16:26

Hallo Opuntio,

Es wäre ein Südwest Fenster mit Balkon drüber. Neben Phalaenopsen und wäre halt bei ca 20 Grad
AredM88
AredM88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Echinocereus triglochidiatus, Opuntia fragilis Wizzard

Nach oben Nach unten

Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen Empty Re: Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen

Beitrag  OPUNTIO Mi 21 Jun 2023, 18:03

Wenn Phaleanopsen dort gut gedeihen, wird nicht viel direkte Sonne dort ankommen.
Aporos werden dort dünner und schwächer bedornt wachsen. Bei 20 Grad Überwinterung wird es auch mit der Blüte nicht so gut aussehen. Immerhin, ein paar werden sich schon sehen lassen.
Aber ein Epiphyllum aus tropischen Gegenden wie z.B. E.anguliger dürfte dort gut wachsen und auch blühen.
Und es gibt da sicher noch so einige Kandidaten. Sicher auch Hybriden mit Aporocactus die mit den Bedingungen klarkommen.
Aber da sind Epiphyllum Spezialisten gefragt.
Und da wird sich hier sicher noch der Eine oder Andere zu Wort melden.
Gruß Stefan

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4083
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen Empty Re: Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen

Beitrag  AredM88 Mi 21 Jun 2023, 21:05

Okay danke Smile dann hoffe ich mal auf antworten.
Hatte mich auf Kakteen H ungesehen, schöne Pflanze. Leider alle kalt zu überwintern Sad
AredM88
AredM88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Echinocereus triglochidiatus, Opuntia fragilis Wizzard

Nach oben Nach unten

Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen Empty Re: Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen

Beitrag  Gast Mi 21 Jun 2023, 21:09

Vielleicht nicht auf die Verkäuferangaben hören, sondern bei botanischen Arten einfach mal gucken, wo sie ursprünglich herkommen: Ist wie mit Zimmerpflanzen - was aus den Tropen kommt, kann auch in der Wohnung durchkultiviert werden. Da gibt´s keinen Jahreszeiten, da gibt´s maximal nur Regenzeit und Trockenzeit mit weniger Regen. Wer da noch oben auf´m Baum wächst, kommt auch mit wenig Licht zurecht. Eigentlich logisch, oder? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen Empty Re: Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen

Beitrag  AredM88 Mi 21 Jun 2023, 21:12

Das ist einfacher gesagt als getan, bei Epiphyllum sind das ja meist höher gezüchtete Hybriden und ich hab keine Ahnung wo man den Stammbaum verfolgen kann. Bei Orchideen ist es einfacher Very Happy
AredM88
AredM88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Echinocereus triglochidiatus, Opuntia fragilis Wizzard

Nach oben Nach unten

Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen Empty Re: Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen

Beitrag  Gast Mi 21 Jun 2023, 21:15

Stimmt, das ist der Fluch dieser Hybriden. Aber mal ganz ehrlich: Kauf dir schöne Hybriden und probiers einfach mal aus! Wenn es nicht gerade zeitgleich die teuersten sind, ist das Risiko doch überschaubar. Bei Epiphyllum würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass es fast immer von Erfolg gekrönt sein wird.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen Empty Re: Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen

Beitrag  Jens Freigang Mi 21 Jun 2023, 22:45

Hallo AredM88,
die Arten aus den meeresnahen Zonen der Regelwälder Mittel- und Südamerikas sind wohl am ehesten geeignet mir einer warmen Überwinterung zurecht zu kommen: Also Selenicereus anthonyanus, Selenicereus testudo, Selenicereus chrysocardius, Selenicereus wittii; Wittia (Pseudorhipsalis) amazonica. In einigen Züchtungen von Paetzold (Paetz-Hybriden) wurde auch Selenicereus anthonyanus eingekreuzt, denen die Abstammung in der Blütengestalt sogar noch anzusehen ist: Corinna Paetz, Leila Paetz, Edi Paetz, Liane Paetz, Taskamore. Zumindest einen versuch wäre es wert, ob sie mit einen warmen, wenigsten phasenweise trockenen Überwinterung Blüten ansetzen. Leider habe ich mit einer so warmen Überwinterung keine Eigenerfahrung, aber bei 15° blüht bei mir jede Menge. Und spannend ist auch die Frage, ob sie mit der oft sehr geringen Luftfeuchtigkeit in warmen Winterwohnungen zurecht kommen.

Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 306
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen Empty Re: Winterwarme Epikakteen oder Aporokakteen

Beitrag  AredM88 Mi 21 Jun 2023, 23:20

Super vielen Dank Smile
AredM88
AredM88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Echinocereus triglochidiatus, Opuntia fragilis Wizzard

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten