Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bitte um Bestimmung dieser kleinen Schönheit

4 verfasser

Nach unten

Bitte um Bestimmung dieser kleinen Schönheit Empty Bitte um Bestimmung dieser kleinen Schönheit

Beitrag  Schimmelreiterin Sa 15 Jul 2023, 20:46

Ich habe diesen kleinen Kaktus in Essen auf dem Pflanzenmarkt gefunden. Leider hatte er kein Schildchen und der Verkäufer war sich nicht sicher. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schimmelreiterin
Schimmelreiterin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Crassula; Notocactus

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung dieser kleinen Schönheit Empty Re: Bitte um Bestimmung dieser kleinen Schönheit

Beitrag  konrad_fitz Sa 15 Jul 2023, 20:53

Guten Abend Michele!

Tephrocactus werf ich mal ins Rennen. Ich kenne die Blüten der Copiapoa nicht, daher kann ich nicht sagen, daß wegen der schwarzen Dornen eine Copiapoa vorliegt. Also sag ich mal Tephrocactus, weil die Blüte aussieht wie eine Opuntienblüte, z.b. meiner "Große von Aldingen" - was sie natürlich nicht ist - die große von... lol!

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1127
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung dieser kleinen Schönheit Empty Re: Bitte um Bestimmung dieser kleinen Schönheit

Beitrag  Schimmelreiterin Sa 15 Jul 2023, 21:13

konrad_fitz schrieb:Guten Abend Michele!

Tephrocactus werf ich mal ins Rennen. Ich kenne die Blüten der Copiapoa nicht, daher kann ich nicht sagen, daß wegen der schwarzen Dornen eine Copiapoa vorliegt. Also sag ich mal Tephrocactus, weil die Blüte aussieht wie eine Opuntienblüte, z.b. meiner "Große von Aldingen" - was sie natürlich nicht ist - die große von... lol!

Gruß Konrad

...bei den Tephrocacteen finde ich leider nichts Ähnliches. In einer Kakteengruppe meinte jemand, es sei ein Copiapoa. Aber mit denen kenne ich mich gar nicht aus.
LG
Schimmelreiterin
Schimmelreiterin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Crassula; Notocactus

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung dieser kleinen Schönheit Empty Re: Bitte um Bestimmung dieser kleinen Schönheit

Beitrag  konrad_fitz Sa 15 Jul 2023, 21:20

Urheber: Michael Wolf:
Copiapoa montana
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/90/Copiapoa_montana.jpg/1024px-Copiapoa_montana.jpg

Und dennoch hab ich da meine Zweifel... Was meinen hier die Spezialisten?

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1127
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung dieser kleinen Schönheit Empty Re: Bitte um Bestimmung dieser kleinen Schönheit

Beitrag  peter1905 Sa 15 Jul 2023, 21:22

Hallo....

mit einem Tephrocactus hat das gar nix zu tun...nicht mal mit der großen von Aldingen Laughing Laughing Teufel Teufel

Ich denke es ist eine Copiapoa cinerea

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1891
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung dieser kleinen Schönheit Empty Re: Bitte um Bestimmung dieser kleinen Schönheit

Beitrag  jupp999 Sa 15 Jul 2023, 21:57

Hallo zusammen,

Copiapoa definitiv, aber welche Art????? Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung dieser kleinen Schönheit Empty Re: Bitte um Bestimmung dieser kleinen Schönheit

Beitrag  Schimmelreiterin Sa 15 Jul 2023, 22:10

peter1905 schrieb:Hallo....

mit einem Tephrocactus hat das gar nix zu tun...nicht mal mit der großen von Aldingen Laughing Laughing  Teufel  Teufel

Ich denke es ist eine Copiapoa cinerea

Hallo Peter,

ich habe noch ein bisschen gegoogelt. C. cinerea scheint mir am ähnlichsten. Es wird auch noch eine Copiapoa cinerea var. longistaminea erwähnt, die sieht auf dem Foto auch sehr ähnlich aus. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Pflanze entwickelt. hab gelesen, dass man wohl sehr vorsichtig mit dem Gießen sein muss.
Schimmelreiterin
Schimmelreiterin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Crassula; Notocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten