Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist mit meinem Kaktus los ?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Was ist mit meinem Kaktus los ? Empty Was ist mit meinem Kaktus los ?

Beitrag  sven98de Sa 22 Jul 2023, 15:26

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal  euren Rat. Bei uns in der Küche, auf der Fensterbank mit Südseite, steht ein Kaktus, Höhe ca. 1m, Alter ca. 20 Jahre. Ich weiss nicht was für eine Art es ist vielleicht ein Espostoopsis dybowskii oder ein Cleistocactus strausii.
Vor ungefähr einem viertel Jahr begannen sich merkwürdige Verfärbungen zu bilden, die sich vergössert haben u. jetzt wie Löcher aussehen.  Was könnte die Ursache dafür sein, vielleicht die  Brennfleckenkrankheit (Gloeosporium) ?
liebe Grüsse aus dem hohen Norden
Sven
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sven98de
sven98de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was ist mit meinem Kaktus los ? Empty Re: Was ist mit meinem Kaktus los ?

Beitrag  OPUNTIO Sa 22 Jul 2023, 19:37

Hallo Sven
Wie oft wird denn gegossen und gedüngt?
Wie lange steht die Pflanze schon in diesrm Topf bzw. im selben Substrat?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Was ist mit meinem Kaktus los ? Empty Re: Was ist mit meinem Kaktus los ?

Beitrag  sven98de So 23 Jul 2023, 10:24

Hallo Stefan,
ich giesse den Kaktus immer dann wenn die Erde relativ ausgetrocknet ist, so ca. alle 2 bis 3 Wochen. Gedüngt hab ich den Kaktus noch nie. Was für einen Dünger nimmt man denn da ?
Die Pflanze habe ich vor ca. 1 Jahr umgetopft, weil er in dem kleinen Topf keine Standfestigkeit mehr hatte. Danach war soweit auch alles ok, bis es vor kurzem mit diesen komischen Verfärbungen anfing.
Grüsse
Sven
sven98de
sven98de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was ist mit meinem Kaktus los ? Empty Re: Was ist mit meinem Kaktus los ?

Beitrag  OPUNTIO So 23 Jul 2023, 13:26

Das ist vollkommen richtig. Erst gießen wenn die Erde wieder abgetrocknet ist.
Wobei solche Säulen im Sommer durchaus auch wöchentlich gegossen werden können. Vor allem wenn solche Temperaturen herrschen wie zuletzt.
Wenn so ein Cleistocactus zu wenig Wasser bekommt, neigt er dazu Triebspitzen oder sogar ganze Triebe vertrocknen zu lassen um dem Rest ein Überleben zu sichern.

Zum Thema Dünger.
Hast du bereits einen Pflanzendünger zu Hause? Dann schau doch auf das Etikett und suche den NPK Wert.
Da steht dann z.B. NPK 8-5-6.
Wenn der erste Wert nicht über 10 geht, kannst du ihn nach nach den Vorgaben dosieren. Ansonsten einfach die Dosis halbieren.
Die vertrockneten Stellen halte ich für Mangelerscheinungen. Entweder an Wasser, Nährstoffen oder an Beidem.
Der abgesetzte, unregelmäßige Wuchs zeigt übrigens, das der Kaktus nicht immer die gleiche Aufmerksamkeit bekommt die er haben möchte.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Was ist mit meinem Kaktus los ? Empty Melocactus in Gefahr?!

Beitrag  Christine Heymann Mi 13 März 2024, 09:52

Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass einer von meinen schönsten Melos eine schwarze Areole bekommen hat.

Hier ein paar Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Gewebe ist fest, aber war aber außen klebrige und dunkle Substanz dran.

Was würdet ihr machen? Schneiden? (oder besser: sägen  Rolling Eyes )

Liebe Grüße    Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Was ist mit meinem Kaktus los ? Empty Re: Was ist mit meinem Kaktus los ?

Beitrag  CharlotteKL Mi 13 März 2024, 16:30

Mist, das sieht nicht so gut aus.

Ist das die einzige schwarze Stelle?
Wenn ja, würde ich wahrscheinlich erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Wird sie schnell größer?
Oft können Kakteen so etwas ja selber abkapseln.

Wenn es sich verschlimmert, würde ich wohl zum Messer greifen, bevor es zu spät ist.

Wenn es nicht die einzige Stelle ist, sitzt es wahrscheinlich schon tief und man kann nicht viel machen.

Was meinen denn andere?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was ist mit meinem Kaktus los ? Empty Was ist mit meinem Kaktus los ?

Beitrag  Spickerer Mi 13 März 2024, 17:25

Hallo zusammen,
wie man an den anderen braunen verschoften Flecken erkennen kann, besteht dieses Problem schon einige Zeit, wohl über Jahre.
Das Problem ist eine Krankheit, die oft auch bei Trichocereus und anderen Säulen auftritt (auch andere Kakteen). Sie wird
besonders im Winterhalbjahr etwas agressiver, heilt aber braun ab wenn es wärmer wird und die Pflanze wieder aktiv wird.
So kenne ich das jedenfalls. Heilen lässt sich das wohl eher nicht.

Die meisten Kakteen überstehen diese Krankheit und können alt werden, was aber nicht ausschließt, dass die Geschichte auch
ins Auge gehen kann. Ich würde überhaupt nichts machen und die Pflanze normal weiterpflegen. Sie ist ja auch in dem Alter wo
sie das Wachstum fast eingestellt hat. Viel Glück noch damit.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5715
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

CharlotteKL und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was ist mit meinem Kaktus los ? Empty Re: Was ist mit meinem Kaktus los ?

Beitrag  Christine Heymann Mi 13 März 2024, 18:58

Charlotte und Spickerer,
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde also erstmal abwarten.
Das ist mein erster Winter mit ihm, also kann ich nichts zu den anderem Verletzungen/Flecken sagen. Aktuell ist es auf jeden Fall die einzige Stelle.
Ich hoffe das bleibt auch so und dass die auch nicht größer wird. Shocked Sad
Liebe Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Was ist mit meinem Kaktus los ? Empty Re: Was ist mit meinem Kaktus los ?

Beitrag  sven98de So 17 März 2024, 14:47

Hallo,
seit meinem letzten Post, hat sich der Zustand des Kaktus wesentlich weiter verschlechtert. Der Standort ist immer noch der Gleiche, also Fensterbank Richtung Südseite. Gegossen hab ich über die Winterzeit wenig u. wenn dann immer mit Regenwasser. Ein paar Glieder sind schon abgefallen, die Bruchstellen sahen vertrocknet aus, teilweise hat der Kaktus Löcher.

Grüsse Sven

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sven98de
sven98de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was ist mit meinem Kaktus los ? Empty Re: Was ist mit meinem Kaktus los ?

Beitrag  OPUNTIO So 17 März 2024, 16:14

Was hast du denn verändert seit Juli?
Der Kaktus steht am selben Platz, im selben Topf und so wie es aussieht auch im selben Substrat.
Warum soll sich dann an seinem Zustand was ändern?
Hast du wenigstens letzten Sommer mal gedüngt?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Spike-Girl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten