Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Agave ist das?

4 verfasser

Nach unten

Welche Agave ist das? Empty Welche Agave ist das?

Beitrag  OberFort Fr 04 Aug 2023, 13:30

Kann mir jemand die Art nennen. Habe sie etwa 15 Jahre und dieses Jahr hat sich innerhalb 2 Wochen die Blüte gebildet.
Wird sie nach der Blütezeit eingehen?
IMG_4382.HEIC
OberFort
OberFort
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Agaven

Nach oben Nach unten

Welche Agave ist das? Empty Re: Welche Agave ist das?

Beitrag  TobyasQ Fr 04 Aug 2023, 15:56

Hallo Peter,

so ohne Bild klingt es nicht nach einer Agave. Da du dich aber schon länger mit ihnen befasst, wird es wohl auch eine sein.
So als relativ zeitig blühend, fällt mir A. nizandensis ein oder doch eine Manfreda oder ein Vertreter der Kunstgattung Mangave.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3642
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Welche Agave ist das? Empty Re: Welche Agave ist das?

Beitrag  Gast Fr 04 Aug 2023, 16:01

TobyasQ schrieb:Hallo Peter,

so ohne Bild klingt ....

Das kommt vielleicht noch, falls Peter meine PN liest und sich mit dem Bilderserver vertraut macht. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Agave ist das? Empty Re: Welche Agave ist das?

Beitrag  sedummasochist Fr 04 Aug 2023, 20:18

Falls es die im Profilbild ist und ich bin wahrlich kein Agavenexperte, aber wenn man mir eine Waffe an den Kopf hält, würde ich vermutlich A. ovatifolia sagen, auf Grund der sehr breiten, gewölbten Blätter. Mit einem Blütenalter von 10-20 Jahren kommt es wohl hin, wobei das gerade in Topfkultur natürlich auch immer so eine Sache ist.

A. parryi könnte ich mir noch vorstellen, wobei mir da die Pflanze insgesamt zu klein, farblich zu grün (könnte natürlich auch an unserer bescheidenen Witterung gerade liegen oder es ist var. huachucensis - die sind glaube ich grüner) und auch in der Blattform etwas zu geschwungen daherkommt. Für parrasana sind mir die Dornen nicht ausgeprägt genug.

Bilder der Blattspitzen, Seitenränder, des Neuaustriebs und der Blattform wären für eine Bestimmung sicherlich auch ganz zuträglich.
sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae

Nach oben Nach unten

Welche Agave ist das? Empty Re: Welche Agave ist das?

Beitrag  OberFort Sa 05 Aug 2023, 14:18

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OberFort
OberFort
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Agaven

Nach oben Nach unten

Welche Agave ist das? Empty Re: Welche Agave ist das?

Beitrag  shirina Sa 05 Aug 2023, 18:57

meine Meinung  auch  Agave ovatifolia  und  ja nach der Blüte stirb sie ab
aber
es dauert aber eine Weile,  normalerweise bilden Agaven viele Kindel  an der Basis aus ,
ob es bei der Ovatifolia  auch so ist , weiß ich  nicht
es können sich auch an der  Blüte die Bulbillen bilden, die sich leicht abnehmen lassen.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1232
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Welche Agave ist das? Empty Agave nach 1 Woche (60cm)

Beitrag  OberFort Sa 12 Aug 2023, 19:07

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OberFort
OberFort
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Agaven

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten