Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Merkwürdiges Aussaatergebnis

3 verfasser

Nach unten

Merkwürdiges Aussaatergebnis Empty Merkwürdiges Aussaatergebnis

Beitrag  Antonia99 Sa 26 Aug 2023, 21:51

Dieses Töpfchen ist schon vor zwei Jahren mit jeweils einer Samenportion Neochilenia und Eriosyce bestückt worden.
Heute fielen sie mir auf.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie man sieht, hat die Aussaat drei typische Pflanzen ergeben und sechs amorphe Knubbel.
Einzelne Nicht-Wachser sind ja immer mal dabei, aber gleich sechs? Hat da genetisch etwas nicht gepasst?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Merkwürdiges Aussaatergebnis Empty Re: Merkwürdiges Aussaatergebnis

Beitrag  sensei66 Mo 28 Aug 2023, 12:42

Diese "amorphen Knubbel" Very Happy hab ich auch ab und an mal in einer Aussaat. Besonders dann, wenn Hybridensamen ausgesät werden. Könnte also sein, dass ungebetene Gäste bei der Bestäubung mit im Spiel waren. Es gibt aber sicher auch noch andere Gründe für dieses gehemmte Wachstum.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Merkwürdiges Aussaatergebnis Empty Re: Merkwürdiges Aussaatergebnis

Beitrag  gerwag Mo 28 Aug 2023, 20:11

Nimm mal eine Lupe und schaue dir ganz genau die Scheitel der grünen Bollen an. Da wirst du sehr wahrscheinlich bei fast allen eine kleine bräunliche Verkrustung sehen. Es kann bei frisch gekeimten Sämlingen vorkommen, dass sie entweder einen Pilz bekommen, der die Wachsumszone im Scheitel zerstört, sie zu viel Sonneoder Licht abbekommen udn ein Tropfen im Scheitel wie ein Brennglas wirkt oder der Samen zu lange auf dem Sämling sitzen bleibt und sich darunter Fäulnisbakterien breit machen. Da dabei das Wachstumszentrum zerstört wird, können die Sämlinge nicht mehr wachsen und können höchstens noch das bereits vorhandene Gewebe etwas "aufblasen" und man bekommt dann diese kleinen grünen Popel, äh Bollen.
Mit Glück treiben manchmal neue Wachtumspunkte aus tieferen Schichten durch und platzen irgendwann wie H.R. Giger´s Alien durch die alte Haut. Bei sehr seltenen oder wertvollen Pflanzen kann man sich die Mühe machen und den unteren Teil des Sämlings mit der Wurzel nach oben auf eine Unterlage pfropfen. Die Verletzung und das auf den Kopf stellen führt oft dazu, dass sich aus der Wurzelscheibe ein neuer Wachtumspunkt bildet aus dem ein neuer Trieb erscheint.
Ob es bei der Aussaat irgend eine Kleinigkeit falsch, bzw genauer gesagt nicht ganz Perfekt war oder ob es nur Pech war, lässt sich im Nachhinein nur noch schwer sagen.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 608
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten