Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

+15
Dennis.R
Edd
Christine Heymann
Aramisz78
Esor Tresed
orchidee
plantsman
doc snyder
ThomasB
abax
Ada
Calopteryx
Lorraine
CharlotteKL
Kaktusfreund81
19 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 Empty Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  plantsman Di 04 Aug 2015, 19:12

Echeveria ballsii:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Kaktusfreund81 am Mo 11 Dez 2023, 20:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beitragstitel an Thread angepasst und Artnamen eingefügt)

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Spike-Girl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 Empty Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  Kaktusfreund81 So 08 Okt 2023, 15:59

Fortsetzung von hier: https://www.kakteenforum.com/t21933-echeverien-graptopetalum-aeonium-und-anderes-teil-1#15716

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aeonium arboreum ‘Atropurpureum’ in Blüte

‘Atropurpureum’ ist eine der bekanntesten und schönsten rotblättrigen Sorten von A. arboreum, die 1959 von Dr. B.K Boom in der niederländischen Zeitschrift Succulenta beschrieben wurde. Besonders imposant sind die Pflanzen zur Blütezeit, wenn die leuchtend gelben Blütenstände im Kontrast zu den dunklen Rosetten stehen.

Die abgebildete Pflanze wuchs am Fuße eines riesigen Drachenbaums in Puntagorda auf der Kanareninsel La Palma. Nach dem schweren Vulkanausbruch Ende 2021 wurden einige Teile der Insel schwer verwüstet. Wir waren kurz vorher, im Februar 2020 dort und konnten zum Glück noch die unberührte Natur genießen. Wer weiß, wann sich die Magma-Blase unterhalb der Inselkette demnächst wieder zurückmeldet? Schließlich sind die Kanaren ja selbst vulkanischen Ursprungs. Wink

Frohes Threadfüllen!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Lorraine, Spike-Girl und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  Esor Tresed Mo 23 Okt 2023, 13:00

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich muss mal wieder mit der DLSR Bilder machen, die den Pflanzen gerecht werden. Ich bin bequem geworden als ich keinen PC hatte.

Die setosa ist nicht mehr dabei. Die mochte es von Anfang an nicht bei mir und hat auf jede Temperaturschwankung (insbesondere kühle Nächte und heiße Tage) empfindlich reagiert. Das Novemberwetter, das wir seit Mai haben und die kurze einwöchige Hitzeunterbrechung im September haben ihr den Rest gegeben. Ich denke ich hole mir dafür im Frühling eine pulvinata 'Ruby'. Auch haarig und die pulvinata 'Frosty' scheint es hier zu mögen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Lorraine, Ada, Spike-Girl, Kaktusfreund81 und CharlotteKL mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Mo 06 Nov 2023, 17:43

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mein neues Aeonium arboreum mit roten Blättern (links) geht gerade ziemlich ab, aber man sieht auch, dass das Licht im Moment nicht recht ausreicht. Dieses Aeonium wurde anscheinend den Sommer über durchkultiviert, bevor ich es im September gekauft habe.
Das andere Aeonium arboreum daneben war den Sommer über in Ruhe und wächst jetzt wieder, also gieße ich es auch.

In anderen Jahren habe ich meine Aeonien oft erst im frühen Frühjahr wieder richtig wachsen lassen, wenn es draußen schon wieder viel mehr Licht gibt und tagsüber auch mal warm genug ist.
Im Moment stehen die auf einer Südfensterbank, das nützt aber überhaupt nichts, weil es wegen der tief stehenden Sonne und den Gebäuden gegenüber keinerlei direktes Sonnenlicht gibt. Ich muss mir wohl demnächst mal eine meiner Pflanzenlampen aus Deutschland abholen, dann gibt’s wenigstens etwas mehr Licht.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Lorraine, Spike-Girl und Gust mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  Lorraine Mo 06 Nov 2023, 17:55

Hier mit morbidem Charme:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

KarMa, Beate, Orchidsorchid, Spike-Girl, Kaktusfreund81, CharlotteKL, Christine Heymann und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Mo 06 Nov 2023, 18:51

Ganz tolle Pflanze, Lorraine, und auch super in Szene gesetzt! I love you
Wo hast du denn das Foto geschossen?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  Lorraine Mo 06 Nov 2023, 18:58

Im September in Icod de Los Vinos auf Teneriffa
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  Esor Tresed Sa 18 Nov 2023, 14:27

Tolle Pflanze und wie immer großartig fotografiert! Weißt du zufällig welches Aeonium das ist?

Echeveria pulvinata 'Frosty'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das hat wirklich Ähnlichkeit mit Haareis.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Lutek, Spike-Girl und Kaktusfreund81 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  Calopteryx Sa 18 Nov 2023, 15:07

Cooles Foto, erinnert mich ein bisschen an Seeanemonen.
Calopteryx
Calopteryx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Agave, Opuntia

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  plantsman Mo 11 Dez 2023, 19:51

Moin,

Echeveria ballsii hab ich mal aus dem Bilderlexikon herausgenommen, weil sich herausgestellt hat, das Eric Walther bei der Erstbeschreibung und der Angabe von Typen derart geschlampt hat, dass die Pflanzen, die wir mit diesem Namen pflegen, nicht Echeveria ballsii E. Walther sein kann.

Bezüglich Echeverien wird da so noch so einiges kommen. Man kann im Prinzip das Buch von Pilbeam, die Flora Mesoamericana und auch viele der Beschreibungen im Sukkulenten-Lexikon sowie viele weitere +/- wissenschaftliche Arbeiten/Internetseiten, die diese Gattung behandeln in die Tonne treten, denn sie basieren auf dem taxonomisch und nomenklatorisch hochgradig fragwürdigen Echeverien-Buch von Walther.

Wenn sich irgendwann mal ein Botaniker an eine kritische Revision der Gattung macht, hat er eine große Menge Chaos aufzuklären.


Zuletzt von plantsman am Mo 11 Dez 2023, 23:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten