Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

+15
Dennis.R
Edd
Christine Heymann
Aramisz78
Esor Tresed
orchidee
plantsman
doc snyder
ThomasB
abax
Ada
Calopteryx
Lorraine
CharlotteKL
Kaktusfreund81
19 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

echeveria - Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  Esor Tresed So 03 März 2024, 09:36

Beim Graptopetalum amethystinum bin ich sehr auf die Blüte gespannt. Das sieht für mich etwas zu stark nach Pachyphytum oviferum aus, vielleicht auch etwas hybrides.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1357
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  plantsman Mo 04 März 2024, 10:40

Moin,

Esor Tresed schrieb:Beim Graptopetalum amethystinum bin ich sehr auf die Blüte gespannt. Das sieht für mich etwas zu stark nach Pachyphytum oviferum aus, vielleicht auch etwas hybrides.

wenn Du dir die sich entwickelnden Blütenstände ansiehst, erkennst Du sofort die Unterschiede im Bau der Hochblätter. Ein Pachyphytum ist es definitiv nicht.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Esor Tresed mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  Esor Tresed Fr 08 März 2024, 15:01

Tatsache. Danke für den Hinweis! Very Happy Hältst du es dann für ein Graptopetalum amethystinum oder hast du auch Zweifel?

Bitte sagt es mir, falls ich in meiner Begeisterung zu viele Bilder poste. Mir macht es gerade Spaß die Entwicklung der Knospen und Blüten zu verfolgen, zumal die Kakteen noch in Winterruhe sind.


Echeveria colorata 'Mexican Giant' mit beginnendem Blütenstand Mitte rechts

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echeveria 'Serrana'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pachiphytum oviferum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echeveria lilacina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echeveria pulvinata 'Frosty' bzw. wie inzwischen gültig beschrieben Echeveria pulvinata var. frigida

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echeveria spec. (bis auf weiteres, colorata/Hybride evtl. mit secunda noch ungewiss)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echeveria agavoides

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echeveria derenbergii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Graptopetalum amethystinum Kopfsteckling zur Bewurzelung in Vogelsand

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Esor Tresed am Fr 08 März 2024, 18:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1357
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

KarMa, Ada, Tobi F, Kaktusfreund81, doc snyder, Aramisz78, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  Dennis.R Fr 08 März 2024, 15:47

Immer her mit deinen Bildern 😃
Ist doch super zu sehen das es jetzt endlich wieder los geht.

Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  plantsman Fr 08 März 2024, 18:31

Moin,

Esor Tresed schrieb:..... Hältst du es dann für ein Graptopetalum amethystinum oder hast du auch Zweifel?

ein klein wenig Zweifel ist bis zur vollen Blütenöffnung immer angebracht. Da Graptopetalum amethystinum vegetativ kaum von Pachyphytum oviferum zu unterscheiden ist, ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass es diese Art ist.

Echeveria pulvinata 'Frosty' wurde übrigens in der Zwischenzeit gültig beschrieben: E. pulvinata var. frigida.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Esor Tresed mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  Esor Tresed Fr 08 März 2024, 18:43

Danke für die Informationen! Very Happy

Ich habe es im obigen Beitrag ergänzt.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1357
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  Esor Tresed Sa 09 März 2024, 14:45

Ist das bei der Echeveria pulvinata 'Ruby' genauso? Heißt die jetzt offiziell Echeveria pulvinata var. rubra? Bezeichnen beide Benennungen praktisch dieselbe Pflanze?

Wo finde ich eigentlich die aktuellen Benennungen und solche Änderungen oder ist da als Laie ohne Abonnement bestimmter wissenschaftlicher Journals gar nicht ranzukommen?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1357
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  plantsman So 10 März 2024, 18:35

Moin,

Esor Tresed schrieb:Ist das bei der Echeveria pulvinata 'Ruby' genauso? Heißt die jetzt offiziell Echeveria pulvinata var. rubra? Bezeichnen beide Benennungen praktisch dieselbe Pflanze?

Wo finde ich eigentlich die aktuellen Benennungen und solche Änderungen oder ist da als Laie ohne Abonnement bestimmter wissenschaftlicher Journals gar nicht ranzukommen?

Echeveria pulvinata 'Ruby' ist nur eine Ausleseform/Sorte des Typus Echeveria pulvinata, der eine ausgeprägtere rote Blattzeichnung besitzt. Derartige Pflanzen kommen immer mal wieder in den Populationen vor, so daß man auch von einer Ruby-Gruppe sprechen könnte. Dies rechtfertigt jedenfalls keine wissenschaftliche Beschreibung/Benennung. Da sie aber vegetativ vermehrt und weitergegeben wird, ist ein Sortenname schon angebracht. Echeveria pulvinata var. frigida unterscheidet sich jedoch deutlich durch Blattform und Behaarung und ist auch geographisch definiert.

Zwei voneinander unabhängige Seiten, die die derzeit anerkannten Namen aller Pflanzen zeigen: Plants of the World Online und World Plants: Plant List. Wie alle großen Nachschlagewerke nie ganz fehlerfrei und schwerfällig, aber immerhin eine Grundlage.


Zuletzt von plantsman am Mo 11 März 2024, 00:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link korrigiert)

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Esor Tresed mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  Kaktusfreund81 So 10 März 2024, 20:41

plantsman schrieb: Zwei voneinander unabhängige Seiten, die die derzeit anerkannten Namen aller Pflanzen zeigen: Plants of the World Online und World Plants: Plant List.
Da versehentlich zweimal die gleiche Webseite verlinkt wurde, habe ich den zweiten Link korrigiert. Nun sollte er zur richtigen Datenbank führen.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2194
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Esor Tresed mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  plantsman Mo 11 März 2024, 00:21

Ah,

vielen Dank Sami.... hab ich beim Kopieren nicht aufgepasst.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten