Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria-Festival - Teil 2

+29
Hauyn
Konni
komtom
Elisonne
Antonia99
Henning
abax
Kaktussonne32
Esor Tresed
Christine Heymann
Josef
Lexi
Perth
Lorraine
feldwiesel
jupp999
Tapeloop
Bea
Dennis.R
CharlotteKL
Echinopsis
Knufo
Thea
Tobi F
WaizeBear
Militaris
Matches
Kaktus-Jörg-M
Kaktusfreund81
33 verfasser

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach unten

Mammillaria-Festival - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Mammillaria-Festival - Teil 2

Beitrag  Matches Di 11 Jun 2024, 08:11

Randolph schrieb:
Hallo Matthias,
wunderschön, Deine Pflanzen! Magst Du vielleicht einmal ein Bild Deines Frühbeets zeigen, einfach als kleine Anregung?
Morgendliche Grüße, Rudi

Hallo Rudi,

da du dies auch schon bei Eriosyce gefragt hattest verweise ich auf den Beitrag unter:
Re: Eriosyce, Teil 2
Beitrag Matches Di 04 Jun 2024, 09:00
Der Herstellung der Frühbeete habe ich unter der Rubrik: [b]Gewächshausbau & Technik[/b] dokumentiert.
Ich versuche meinen Kakteen viel bis sehr viel Sonne zuzumuten - oft auch Sonne pur - aber zumindest haben alle nur eine UV-durchlässige Gärtnerfolie über sich.
Wasser bekommen meine Pflanzen alle 3 Wochen von April bis Anfang September. Da das Substrat bei vielen Gattungen rein mineralisch ist dünge ich mit jedem Gießen ein wenig (halbe Dosis).
Eriosyce bekommen die Hälfte von der Hälfte, damit sie nicht zu schnell entstellt aussehen. Ferocacteen und EPI bekommen im April und August eher ein bisschen mehr als die halbe Dosis.

Ansonsten: entweder sie kommen mit den Bedingungen zurcht oder ise sterben. Das entscheidet der Kaktus.
Ich habe keine Zeit für Sonderpflege. In der Natur überleben auch nur die Starken.

Freundliche Grüße
Matthias


Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5468
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Kakteenfreek mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Festival - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Mammillaria-Festival - Teil 2

Beitrag  Randolph Di 11 Jun 2024, 15:11

… verzeih´, Matthias, Du bist es! Hatte das absolut nicht auf dem Schirm, entschuldige bitte! In jedem Falle vielen Dank für die Erläuterungen und den Hinweis! Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 336
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Festival - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Mammillaria-Festival - Teil 2

Beitrag  Henning Mi 12 Jun 2024, 12:25

Bei der prolifera leuchten die Früchte bei weitem mehr als ihre Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5252
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Kaktusfreund81, WaizeBear und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Festival - Teil 2 - Seite 13 Empty Mammillaria-Festival - Teil 2

Beitrag  Kaktus-Jörg-M Mi 12 Jun 2024, 13:10

Hallo Mammillaria-Freunde,

hier die wunderschönen Blüten von Mammillaria mazatlanensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und Mammillaria hutchisoniana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

viele Grüße,

Jörg
Kaktus-Jörg-M
Kaktus-Jörg-M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 97
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia

Kakteenfreek, Kaktusfreund81, WaizeBear, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Festival - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Mammillaria-Festival - Teil 2

Beitrag  Henning Mi 12 Jun 2024, 14:11

Moin @Jörg,
wenn ich Deine mazatlanensis so sehe und halte meine vermeintliche sheldonii daneben (bitte blättere mal 2 Seiten zurück), dann hege ich starke Zweifel an der Richtigkeit des Namens bei meiner Pflanze. Da meine Pflanze ihren Namen lediglich durch Ferndiagnose hier aus dem Forum bekommen hatte, könnte es natürlich sein, dass der Name eventuell doch nicht stimmt. Magst Du bitte mal noch Fotos der ganzen Pflanze zeigen?
Danke und Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5252
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten