Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trichocereus Hybride bildet im Oktober Knospe?!

Nach unten

Trichocereus Hybride bildet im Oktober Knospe?! Empty Trichocereus Hybride bildet im Oktober Knospe?!

Beitrag  Joh@nnes Do 19 Okt 2023, 20:48

Hallo,

ich habe heute gesehen, dass eine meiner Trichos, jetzt im Oktober, eine Knospe ausbildet?! Shocked Der Kaktus stand den ganzen Sommer über am Südfenster und im Winter schön kühl und trocken. Er hatte schon im Frühling zwei Knospen ausgebildet, die aber leider, wahrscheinlich durch zu frühes Gießen, steckengeblieben sind. Was soll ich jetzt mit dem Kaktus machen? Eigentlich ist ja jetzt Ruhezeit angesagt... Wäre es möglich, dass der Kaktus noch blüht und dass ich ihn erst danach in den Winterschlaf schicke? Denn eigentlich würde ich mich über eine Blüte sehr freuen... Laughing

Gruß
Johannes
Joh@nnes
Joh@nnes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-Hybride

Nach oben Nach unten

Trichocereus Hybride bildet im Oktober Knospe?! Empty Re: Trichocereus Hybride bildet im Oktober Knospe?!

Beitrag  Gast Do 19 Okt 2023, 21:07

Hi Johannes,

du kannst natürlich versuchen den Tricho in der warmen Wohnung bei viel Licht bis zur Blüte weiterzukultivieren. Kommt halt auch etwas darauf an, wie große die Knospe schon ist. Aber ich würde sie aufgeben, der macht doch im Frühling dann sicher neue Knospen. Geduld. Wink
Zu frühes Gießen glaub ich im Frühling bei einem Tricho mal eher weniger. Eher hat ihm das Wasser nicht gereicht und deshalb hat er die Blüten wieder aufgegeben. Trichos sind relativ hungrig und durstig und diese riesen Blüten verbrauchen schon einiges an Ressourcen.
VOR dem Südfenster ist übrigens deutlich artgerechter als AM Südfenster. Wink

Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trichocereus Hybride bildet im Oktober Knospe?! Empty Re: Trichocereus Hybride bildet im Oktober Knospe?!

Beitrag  Joh@nnes Do 19 Okt 2023, 21:44

Hi Matthias,

danke für deine Antwort! Im Frühling war es wirklich so, dass die Knospen solange wuchsen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich mit dem Gießen begonnen hatte. Es kann natürlich Zufall sein, aber der Zusammenhang war schon frappierend. Es war das erste Mal, dass eine meiner Trichos Knospen angesetzt hatte und ich war schon in großer Vorfreude...  Laughing  Deshalb spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken, zu versuchen, die jetzige Knospe durchzubringen... Sie ist erst ca. 5mm groß... Aber es wäre schon sehr schön, wenn der Kaktus in der Adventszeit blüht... Cool

Grüße
Johannes
Joh@nnes
Joh@nnes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-Hybride

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten