Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithopsbestimmung

+2
Dennis.R
feldwiesel
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Lithopsbestimmung Empty Lithopsbestimmung

Beitrag  Gast Do 19 Okt 2023, 21:41

Hallo allerseits,

vorhin im Wald hab ich mehrere Lithops gefunden. Oder doch eher Conophytum? Kann die zufällig jemand bestimmen? scratch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithopsbestimmung Empty Re: Lithopsbestimmung

Beitrag  sedummasochist Fr 20 Okt 2023, 10:39

Ersterer ist garantiert ein Conophytum - sieht man an der vertrockneten Hülle ganz deutlich. Vielleicht solltest du ihn mal leicht angießen.
Genaueres lässt sich erst nach dem Entfernen der Hülle bestimmen.

Zweiteres ist garantiert ein Lithops... sieht man an den ganz klar definierten Inseln. Tippe hier auf leckersuppiae.
sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae

CharlotteKL und Nimrod mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithopsbestimmung Empty Re: Lithopsbestimmung

Beitrag  Gast Fr 20 Okt 2023, 11:24

Super, ich danke dir!
Das Angießen hat das nächtliche Wetter übernommen. Meinst du, ich sollte die alte Hülle manuell entfernen, oder mich da auf die Natur verlassen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithopsbestimmung Empty Re: Lithopsbestimmung

Beitrag  feldwiesel Fr 20 Okt 2023, 15:51

Wie kann man nur so voreilig urteilen - wartet mal die Blüte ab, dann sehen wir weiter ... Twisted Evil
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2064
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nimrod mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithopsbestimmung Empty Re: Lithopsbestimmung

Beitrag  Gast Fr 20 Okt 2023, 16:34

Dann muss ich ja wöchentlich im Wald kontrollieren, damit ich sie nicht verpass. Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithopsbestimmung Empty Re: Lithopsbestimmung

Beitrag  Dennis.R Fr 20 Okt 2023, 17:24

Shamrock schrieb:Dann muss ich ja wöchentlich im Wald kontrollieren, damit ich sie nicht verpass. Shocked

Das solltest du auch unbedingt machen. Nicht das wir eine "neue Art" in hiesigen Wäldern verpassen.
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lithopsbestimmung Empty Re: Lithopsbestimmung

Beitrag  CharlotteKL Fr 20 Okt 2023, 17:27

sedummasochist schrieb:Tippe hier auf leckersuppiae.
llachen
Oh, da wäre ich aber verdammt vorsichtig nur anhand der Oberseite…
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nimrod mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithopsbestimmung Empty Re: Lithopsbestimmung

Beitrag  feldwiesel Sa 21 Okt 2023, 11:57

Shamrock schrieb:Dann muss ich ja wöchentlich im Wald kontrollieren, damit ich sie nicht verpass. Shocked

Und wenn's doch ein Conophytum ist - auch nachts kontrollieren!!! Cool
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2064
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithopsbestimmung Empty Re: Lithopsbestimmung

Beitrag  Gast Sa 21 Okt 2023, 12:05

Nachts allein im Wald? Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithopsbestimmung Empty Re: Lithopsbestimmung

Beitrag  feldwiesel Sa 21 Okt 2023, 13:21

Immer noch besser als auf'm Friedhof ... Twisted Evil
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2064
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten