Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stenocactus? --> Notocactus buiningii

3 verfasser

Nach unten

Stenocactus? --> Notocactus buiningii Empty Stenocactus? --> Notocactus buiningii

Beitrag  Quäxhausgärtner So 07 Apr 2024, 15:27

Hallo in die Runde,
ist das, was hier bei mir blüht möglicherweise ein Stenocactus, oder vielleicht doch nicht? Über eure Hilfe würde ich mich freuen. Vielleicht kommt ja eine genauere Definition.

Daß die Blütenblätter fast weiß erscheinen, liegt an der Sonnenlichtreflektion, die Farbe beim unteren Bild ist Wirklichkeit.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf meine letzte Anfrage hinweisen, Mammilaria 1 und Mammi 2. Hat vielleicht doch jemand eine Ahnung wie diese 2 heißen könnten?
https://www.kakteenforum.com/t40194p20-neue-vom-flohmarkt

Vielen Dank schon mal im Voraus und herzliche Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : keine

Thea mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stenocactus? --> Notocactus buiningii Empty Re: Stenocactus? --> Notocactus buiningii

Beitrag  jupp999 So 07 Apr 2024, 15:36

Hallo Volker,

früher hat man den "Notocactus buiningii" genannt.

Mammilaria 1 und Mammi 2. Hat vielleicht doch jemand eine Ahnung wie diese 2 heißen könnten?
Guck mal, ob Mammillaria (melanocentra subsp.) rubrograndis hinkommen könnte.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Stenocactus? --> Notocactus buiningii Empty Re: Stenocactus? --> Notocactus buiningii

Beitrag  Quäxhausgärtner So 07 Apr 2024, 20:39

Hallo Manfred,
ich danke für Deine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich auch ein weng gegooglet und halte Deine Bestimmung für gut möglich. Aber ich habe auch in Waizebear's Anfrage hier unter "Ostergeschenke" einen Kaktus gesehen, der ebenfalls als "Notocactus buiningii" erkannt wurde, der meinem allerdings nur entfernt ähnelt. Könntest Du diesen auch einmal betrachten? Möglicherweise liegt das ja an der Haltung, wo die aufgewachsen sind, ich habe meinen dieses Frühjahr aus Spanien mitgebracht.
Bei den Mammilarien bin ich noch am Suchen, aber ich glaube, mit Hilfe Deines Tipps bin ich auf dem richtigen Weg.
Herzliche Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Stenocactus? --> Notocactus buiningii Empty Re: Stenocactus? --> Notocactus buiningii

Beitrag  Kaktusfreund81 So 07 Apr 2024, 21:27

Moin Volker,

da stimme ich Manfred zu – auch Deine Pflanze ist definitiv ein Notocactus buiningii.
Der geringere Abstand zwischen den Rippen hängt mit den Kulturbedingungen zusammen: Je mehr Wasser der sukkulente Körper speichert, desto mehr ziehen sich die Rippen auseinander.

jupp999 schrieb:... früher hat man den "Notocactus buiningii" genannt.
Heute auch noch, da gültig beschrieben, mal abgesehen vom aktuellen "Parodia-Konsens" vieler Taxonomen.
Internoto bleibt als Verein aber die harte Opposition. Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2316
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Stenocactus? --> Notocactus buiningii Empty Re: Stenocactus? --> Notocactus buiningii

Beitrag  Quäxhausgärtner Mo 08 Apr 2024, 07:36

Hallo Sami,
danke auch Dir
Freundliche Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten