Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Gebrochener" Astrophyt...

4 verfasser

Nach unten

"Gebrochener" Astrophyt... Empty "Gebrochener" Astrophyt...

Beitrag  annaeaeae Do 24 Nov 2011, 16:00

Ich habe vor ner guten Woche einen Astro Doppelkopf bekommen der Leider gebrochen ist.

https://servimg.com/view/16914103/154

So sah die Bruchstelle da noch aus.

Jetzt verfärbt die sich langsam rot.....Ich hab ein bisschen Angst dass der sich einen Pilz eingefangen hat.
Ne Rotfärbung an einer offenen Stelle am Kaktus hatte ich schon mal und ein par wochen später war der nur noch ne leere Hülle.

Gibts da noch ne andere Möglichkeit als einen Pilz?
Wenn nein werde ich morgen mal operieren;-)

Kann leider grad keine neuen Fotos machen!

lg

Arne
annaeaeae
annaeaeae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158

Nach oben Nach unten

"Gebrochener" Astrophyt... Empty Re: "Gebrochener" Astrophyt...

Beitrag  Echinopsis Sa 26 Nov 2011, 09:51

Hey Arne,

versuch mal bei Gelegenheit Bilder zu machen.
Wenn es tatsächlich ein Fusarium ist solltest Du die Stelle großzügig ausschneiden und Dir von "Astrophytum" Bewurzelungspulver schicken lassen, das Zeug wirkt Wunder! Einfach auf die Schnittstelle geben und die Pflanze bewurzeln lassen, funktioniert problemlos!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

"Gebrochener" Astrophyt... Empty Re: "Gebrochener" Astrophyt...

Beitrag  Losthighway Mo 28 Nov 2011, 18:03

Also ich kann auf deinem Bild nichts sehen, außer dass die eine Pflanze einen feuchten? Torffuß hat. Ich würd die Pflanze ganz normal bewurzeln oder wie Daniel meint den Heinz fragen, als Alternative gibts Clonex aus der Hanfzucht, super Mittel darf allerdings nie auf die Haut gelangen!
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

"Gebrochener" Astrophyt... Empty Re: "Gebrochener" Astrophyt...

Beitrag  papamatzi Mo 28 Nov 2011, 22:36

Hi Arne,

Zeig ma Fotos!


Ich habe einen ähnlichen Fall. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich's zum Vergleich mal zeige. Bei mir sieht's so hier aus,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


was mir auch ein bisschen Sorge macht. Aber ich muss wahrscheinlich sowieso nochmal schneiden, da die Ränder auch nicht gesund aussehen (das ist der untere Teil der Epidermis, rechts ist die Schnittstelle)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

oder was meint Ihr?


In meinem Fall war (auch bei einem Neuzugang), wie ich nach dem Austopfen feststellen konnte, die Wurzel nicht mehr vorhanden. Nur ein vertrockneter Stumpen. Zum Glück war alles untenrum wieder abgetrocknet und damit nicht weiter gefault. Die "Wiederbelebung" wird aber trotzdem nicht ganz einfach werden, nehm' ich an...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

"Gebrochener" Astrophyt... Empty Re: "Gebrochener" Astrophyt...

Beitrag  annaeaeae Di 29 Nov 2011, 06:57

das bild ist zwar nicht ganz farbecht aber ich glaube wir hatten das selbe problem. ich hab das kranke gewebe mittlerweile weggeschnitten. allerdings habe ich gemerkt, dass man wohl recht tief gehen muss. das rote zeugs kam nach nem tag wieder und ich musste noch mehr wegschneiden. jetzt hab ichs auch mit chinosolpulver bestreut...also die schnittstellen.

annaeaeae
annaeaeae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158

Nach oben Nach unten

"Gebrochener" Astrophyt... Empty Re: "Gebrochener" Astrophyt...

Beitrag  papamatzi Do 01 Dez 2011, 10:43

Auch ich habe nochmal geschnitten, nachdem die Rotfärbung noch zugenommen hat. Diesmal mit abgeflammten Messer und relativ viel. Auch die braunen Epidermisverfärbungen sind mit weggeschnitten worden. Anschließend habe ich die Schnittstellen dick mit Zimtpulver bestreut, dass jetzt zwei Tage draufbleibt. Mit anderen Worten, der Astro steht jetzt kopfüber und zeigt mir einen Zimtstern...
Duften tut's auch. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

"Gebrochener" Astrophyt... Empty Re: "Gebrochener" Astrophyt...

Beitrag  annaeaeae Do 01 Dez 2011, 10:58

also bei mir siehts ganz gut aus....der Teil mit Wurzel ist wieder eingetopft und der andere Teil liegt noch in der Gegend rum.....für den werde ich mir das vielbeschworene Bewurzelungspulver besorgen.
So ein Clongel hatte ich zwar auch noch rum fliegen, aber das war anscheinend überm Verfallsdatum und schon flüssig. Also wohl nicht mehr zu verwenden Sad

Hat jemand Erfahrung damit die Wundstellen mit Chinosolpulver abzustreuen?
Es scheint bisher nicht geschadet zu haben und es ist auch kein erneuter Pilzbefall zu verzeichnen. Nur wenn man 1g auf 1L Wasser verwenden soll war das ja ungefähr die 1000 fache dosis...1g direkt auf die Betreffenden Stellen gestreut. Ich hoffe mal so eine lokale Überdosierung schadet der Pflanze nicht.....
annaeaeae
annaeaeae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten