Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Haworthia-Liebhaber

+66
Tarias
Edd
emaier
Lutek
Poco
July
Karin
Kakteenmama123
Vg10
Avicularia
marcel5205
oriky
benni
M.Ramone
Spickerer
hibiscus2
Ada
Stachelforum
cactuskurt
Gerd D.
Litho
Eli1
Maranta
Pantalaimon
Henning
Cono115
Stachelsusi
mike2
rainer33
kunterbunt5
mml1982
yang945
kieselstein
libolev
have nice day
reneeclapton
Sabine1109
cool-oma-renate
gerd1
chico
steirer-in-steyr
Silberkotelett
KarMa
asty
ubobe
Josef17
Pieks
Felix K.
Datensatz
fitzefatze
Fred Zimt
Echinopsis
kaktusfreundin01
nikko
Kaktussammler
orkel2012
Belga
zipfelkaktus
Cristatahunter
Liet Kynes
plantsman
Eva33
wikado
davissi
Alex H.
sclerofeldiacarpus
70 verfasser

Seite 55 von 100 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 77 ... 100  Weiter

Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 55 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Di 05 Jan 2016, 15:05

@ Elke und Daniel - Vielen Dank euch beiden!



die Haworthia Hybride Mirrorball trägt ihren Namen zu Recht, die Fensterblätter sehen in der Tat wie ein Ball mit ganz vielen Spiegeln aus. Im August 2013 in einem 5er-Töpfchen gekauft, füllt sie nun einen 7er-Topf aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6965
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 55 Empty für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  cool-oma-renate Di 05 Jan 2016, 16:50

ja,beeindruckend deine Pflanzen und Aufnahmen!
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 55 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Gast Do 07 Jan 2016, 19:59

Lothar, deine Haworthia-Galerie ist immer wieder ein Vergnügen. Danke für die Fortsetzung und für die klasse Fotos. Die Mirrorball macht ihrem Namen wirklich alle Ehre, schickes Teil!

Bei mir ist derzeit nicht so viel los. Diese winterblühenden Haworthien werden wohl nie meine Freunde... Jedes Jahr auf´s Neue nehme ich mir fest vor, diese im Winterquartier mal ausreichend zu gießen - und jedes Jahr auf´s Neue kommen sie zu kurz. Als Beispiel die Haworthia translucens var. tenera - sieht schwer nach massiven Erektionsstörungen aus Shocked
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nächstes Jahr aber...! Vielleicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 55 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Do 07 Jan 2016, 22:07

Hallo Matthias,

kannst ja mal eine von diesen blauen Tabletten mit in's Gießwasser geben, vielleicht hilft es ja Wink .

Nun mal ernsthaft, habe vor einiger Zeit noch auf der Seite von Gerhard Marx (RSA) gelesen, dass es sich bei dieser Erscheinung um einen Pilzbefall handeln soll. Er hat diese Ausfälle auch, selbst in der Heimat dieser Pflanzen ..... Einmal abgesehen von den gekrümmten Blüten, ist das eine sehr schöne Gruppe!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6965
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 55 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Gast Do 07 Jan 2016, 22:17

Ein Pilzbefall? Ich ging einfach von Wassermangel bei den Winterblühern aus. Vor ca. drei oder vier Jahren war ich noch konsequenter und hab Extraportionen Wasser verteilt und da standen die Infloreszenzen wie eine Eins - ganz ohne blaue Tabletten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 55 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek So 31 Jan 2016, 12:20

Nach ganz langem Suchen ist es mir endlich gelungen, eine Haworthia hayashii zu bekommen. Diese Art gehört eigentlich in den Formenkreis Haworthia bayeri, Bayer (RSA) führt sie konsequenterweise auch so, während Breuer (D) sie als eigenständige Art betrachtet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist zwar noch kein Sommer, trotzdem - Haworthia am Stiel.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei Haworthia davidii fällt die beginnende Infloreszenz zwischen den Blättern kaum auf .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zum Schluss Haworthia emelyae 'comptoniana', scheinbar mit aller Macht zur Blüte .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6965
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 55 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  plantsman So 31 Jan 2016, 17:10

Moin,

ja, die Knospen gucken überall bei Haworthien schon raus. Da steht uns ein richtiges Farbenfeuerwerk bevor Wink grinsen2 .

Zwei, die ich hier schon mal gezeigt hatte sind natürlich weiter gewachsen und wollte sie euch nicht vorenthalten. Beide gehören zu Haworthiopsis venosa.
Interessant ist mein rasenbildender Klon, der in den 19 Jahren meiner Pflege sich keinen Millimeter über die Oberfläche getraut hat. Dafür lugt unter jedem Steinchen ein neuer Trieb hervor. Es sind schätzungsweise um die 60.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die andere, Haworthiopsis venosa ssp. wooleyi, oder wie auch immer taxonomisch zugeordnet, ist "erst" 17 Jahre in meinem Besitz. Ein elendig langsamer Wachser...... aber das kennt man ja von einigen Haworthien. Die trockenen Blattspitzen sind immer noch von dem zweitägigen Frosteinfall von vor 4 Jahren. Da ist selbst Haworthia scabra schneller.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 55 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek So 31 Jan 2016, 17:25

Moin Stefan,

Farbenfeuerwerk !? llachen

Die Rasen bildende venosa sieht toll aus. Du hast die Pflanzen sehr sonnig stehen? Weißt du vielleicht die Standortangabe...?

Du hast geschrieben, dass du die wooleyi 17 Jahre pflegst. Wie viele Triebe hatte die denn ursprünglich einmal?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6965
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 55 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  plantsman So 31 Jan 2016, 18:03

Moin Lothar,

leider gibts zu der venosa keine Herkunftsangaben. Es war mal ein Gartencenter-Findling. Die Kultur ist sehr hell, aber nicht vollsonnig, wenigstens nicht mittags. Aber deutlich sonniger als oft für Haworthien empfohlen wird. Man sieht leider dementsprechend oft genug auch hochstämmige Gras-Haworthien ("man kann sie bei den Kakteen unter dem Tisch kultivieren"). Mannomann........ Evil or Very Mad
Die wooleyi müsste eintriebig gewesen sein, wobei die 4 kleineren Triebe um sie herum schon angedeutet waren. So genau weiß ich es aber auch nicht mehr.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 55 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Gast So 31 Jan 2016, 19:03

Hallo,

hier ein Bild meiner Haworthiopsis venosa.
Die haben sich im letzten Jahr toll entwickelt. Hatte lange Jahre Probleme. Waren immer rot und sahen aus ist tot. Hatte zuviel Humus in der Erde. Habe dann immer versucht und geändert.
Jetzt  sind sie richtig schön, Finde ich, oder??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Liebe Grüße
Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 55 von 100 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 77 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten