Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Haworthia-Liebhaber

+66
Tarias
Edd
emaier
Lutek
Poco
July
Karin
Kakteenmama123
Vg10
Avicularia
marcel5205
oriky
benni
M.Ramone
Spickerer
hibiscus2
Ada
Stachelforum
cactuskurt
Gerd D.
Litho
Eli1
Maranta
Pantalaimon
Henning
Cono115
Stachelsusi
mike2
rainer33
kunterbunt5
mml1982
yang945
kieselstein
libolev
have nice day
reneeclapton
Sabine1109
cool-oma-renate
gerd1
chico
steirer-in-steyr
Silberkotelett
KarMa
asty
ubobe
Josef17
Pieks
Felix K.
Datensatz
fitzefatze
Fred Zimt
Echinopsis
kaktusfreundin01
nikko
Kaktussammler
orkel2012
Belga
zipfelkaktus
Cristatahunter
Liet Kynes
plantsman
Eva33
wikado
davissi
Alex H.
sclerofeldiacarpus
70 verfasser

Seite 83 von 100 Zurück  1 ... 43 ... 82, 83, 84 ... 91 ... 100  Weiter

Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 83 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Gast Fr 19 Okt 2018, 10:05

Hallo Lothar,

danke für Deine Mühe, der Haworthia ihren richtigen Namen zuzuordnen.

Die Pflanze wächst ja bei mir auf Korsika und ich freue mich, dass sie sich so toll entwickelt hat. Am Anfang gab es einige Probleme. Habe den Standort mehrfach gewechselt.
Damit sie da nicht so alleine ist, habe ich mir hier im Forum bei Gerd1 zwei weitere Haworthia besorgt und in die unmittelbare Nähe gepflanzt. Bin gespannt wie die sich akklimatisieren.

Haworthia black major

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Haworthia pygmaea super hairy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 83 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Fr 19 Okt 2018, 18:58

Hallo Elke,

das sind beide super tolle Pflanzen und echt wunderschön!

Ich wusste nicht, dass du die in deinem Domizil auf Korsika frei ausgepflanzt hast. Ich würde dir noch Haworthia tessellata (heute heißt sie ja Haworthiopsis t.) an's Herz legen. Eine sehr variable Art, die auch stark sprosst. Da sie über fast ganz Südafrika verbreitet ist, sehen die Pflanzen der verschiedenen Standorte teilweise doch recht unterschiedlich aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 83 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Gast Sa 20 Okt 2018, 20:24

Lutek schrieb:Hallo Elke,


Ich würde dir noch Haworthia tessellata (heute heißt sie ja Haworthiopsis t.) an's Herz legen. Eine sehr variable Art, die auch stark sprosst. Da sie über fast ganz Südafrika verbreitet ist, sehen die Pflanzen der verschiedenen Standorte teilweise doch recht unterschiedlich aus.

Hallo Lothar,

danke für Deine Empfehlung. Ich glaube, die habe ich hier in Idstein:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 83 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek So 18 Nov 2018, 12:24

Hallo Elke,

ja das ist eine Haworthiopsis tessellata! Sind aber sehr schöne Pflanzen, alle Achtung *daumen*

Ein paar Macros aus dem Gewächshaus ...

Haworthia Mirror Ball

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Haworthia cooperi var obtusa ex CCO 37

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 83 Empty Haworthia truncata tissue culture experiment

Beitrag  oriky Sa 01 Dez 2018, 21:49

here some photo of my trying micropropacgion of H. Truncata - right now, month later, no news, look same like at the first day

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
oriky
oriky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : ariocarpus, astrophytum, mexican

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 83 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Mo 03 Dez 2018, 18:23

Hello Uri,

seems to be a really exciting experiment to propagate Haworthia this way. I never did so, only work in laboratory under sterile conditions! You see I'm an amateur in cultivation Wink

Most of our members (inclusive me) are surely not professional plant growers so I would suggest, you should try to contact a really professional like Robert Wellens of Succulent Tissue Culture (STC, Netherland). He started a couple of years before and  offers a wide range of in-vitro propagated plants like Haworthias (incl. different truncata forms) and other succulents. Maybe he can give you further informations ...

Best greetings & shalom to you,
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 83 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  oriky Mo 03 Dez 2018, 20:57

Lutek schrieb:Hello Uri,

seems to be a really exciting experiment to propagate Haworthia this way. I never did so, only work in laboratory under sterile conditions! You see I'm an amateur in cultivation Wink

Most of our members (inclusive me) are surely not professional plant growers so I would suggest, you should try to contact a really professional like Robert Wellens of Succulent Tissue Culture (STC, Netherland). He started a couple of years before and  offers a wide range of in-vitro propagated plants like Haworthias (incl. different truncata forms) and other succulents. Maybe he can give you further informations ...

Best greetings & shalom to you,

Hi Lutek, Thank you for the advise, but from my experience when you ask people about there own business they get angry, afraid you steal the idea, start a completion and etc'
also it's much more fun discover by your self the way, through the hard way Smile

hope update you soon how the leaved develop Smile
Uri
oriky
oriky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : ariocarpus, astrophytum, mexican

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 83 Empty Haworthiopsis limifolia und Varitäten

Beitrag  Lutek Sa 29 Dez 2018, 17:50

Heute besteht die alte Gattung Haworthia aus 3 eigenständigen Gattungen, Haworthia (früher Haworthia subgenus Haworthia), Haworthiopsis (früher Haworthia subg. Hexangulares) und Tulista (früher Haworthia subg. Robustipedunculares). Diese Neuaufteilung ist nicht ganz unumstritten, da Gordon Rowley auch Poellnitzia, Astroloba und Aloe aristata in die Gattung Tulista aufgenommen hat.

Ich möchte mich heute mit einer alt bekannten Art, Haworthiopsis limifolia, beschäftigen. Eine Art, die eigentlich in jedem mehr oder weniger gut sortierten Blumenladen zu finden sein dürfte.

Haworthiopsis limifolia var. limifolia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine gut wachsende Pflanze, die schon früh sprosst und zuverlässig blüht.

Haworthiopsis limifolia var. ubomboensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach eigenen Erfahrungen nicht ganz unempfindlich – in Bezug auf Wasser – in der Kultur.

Haworthiopsis limifolia var. striata war als Varität lange Zeit umstritten, heute listet sie der „Haworthien-Papst“ aus Südafrika, Martin Bruce Bayer, jedoch als eigenständige Varität auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese Pflanze hat eine exquisite Blattzeichnung und war lange Jahre sehr begehrt. Heute wird sie in großem Stil, meist über Gewebekultur, vermehrt. Das tut meiner Wertschätzung aber keinerlei Abbruch! Diese Var. blüht zuverlässig, sprosst aber sehr schwach und auch erst nach einigen Jahren in Kultur.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine neue Kulturform ist seit einigen Jahren erhältlich, Haworthiopsis limifolia cv Zebra. Eine Pflanze mit hoch wachsenden Blättern und ausgeprägter weißer Zeichnung. Sehr hübsch und wüchsig …

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vergleich Haworthiopsis limifolia Zebra und .......................................................................................Haw. limifolia var. striata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 83 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Pantalaimon Sa 29 Dez 2018, 19:54

Hallo,

vielen Dank für Deine unermütliche Werbung für diese (nun) 3 schönen, und vielfältigen Gattungen! Eine kleine Frage hätte ich noch: Was für Probleme hattest Du mit der "ubomboensis"-Form? Bei uns ist das ein ziemliches Unkraut. Sie hat bei uns einen hellen, jedoch vor Mittagssonne geschützten Platz und ein gut durchlässiges, mineralisches Substrat (wobei ich immer das Gefühl hatte, dass ein klein bissl Humus ihr vielleicht lieber wäre). Bzgl. Wasser hat sie sich bei diesen Bedingungen als ein ziemlicher Schluck-Specht erwiesen (sie braucht öfter Wasser als alle anderen Haworthien, in der Wachstumsphase spätestens alle 7 Tage), aber auch als unproblematisch für den Fall, dass ich es mal zu gut meine und mal einen Tag lang Wasser im Untersetzer stehen bleibt. Unter diesen Bedingungen sprosst sie wie blöde, blüht allerdings nur selten (ich frage mich gerade, ob sie überhaupt schon mal geblüht hat; ich glaube schon, ist aber bestimmt schon ein paar Jahre her).

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 83 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Sa 29 Dez 2018, 22:35

Hallo Chris,

danke vorab für deine Rückmeldung.

Die var. ubomboensis wollte einfach nicht vernünftig einwurzeln, entsprechend mager war dann halt auch der Zuwachs. Ich habe diese Pflanze bei Ebay ersteigert und eine Haworthien-Bekannte meinte einmal, dass bestimmte Klone einfach "zickig" sind und auch bleiben. Nehme mal an, dass ist evtl. so ein Fall. Jedenfalls mag sie ein Zuviel an Wasser überhaupt nicht.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 83 von 100 Zurück  1 ... 43 ... 82, 83, 84 ... 91 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten