Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Haworthia-Liebhaber

+66
Tarias
Edd
emaier
Lutek
Poco
July
Karin
Kakteenmama123
Vg10
Avicularia
marcel5205
oriky
benni
M.Ramone
Spickerer
hibiscus2
Ada
Stachelforum
cactuskurt
Gerd D.
Litho
Eli1
Maranta
Pantalaimon
Henning
Cono115
Stachelsusi
mike2
rainer33
kunterbunt5
mml1982
yang945
kieselstein
libolev
have nice day
reneeclapton
Sabine1109
cool-oma-renate
gerd1
chico
steirer-in-steyr
Silberkotelett
KarMa
asty
ubobe
Josef17
Pieks
Felix K.
Datensatz
fitzefatze
Fred Zimt
Echinopsis
kaktusfreundin01
nikko
Kaktussammler
orkel2012
Belga
zipfelkaktus
Cristatahunter
Liet Kynes
plantsman
Eva33
wikado
davissi
Alex H.
sclerofeldiacarpus
70 verfasser

Seite 88 von 100 Zurück  1 ... 45 ... 87, 88, 89 ... 94 ... 100  Weiter

Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 88 Empty Astroloba rubriflora

Beitrag  Lutek Do 04 Jul 2019, 18:45

Der Titel müsste eigentlich lauten Astroloba rubriflora mit einem dicken ?. Diese Pflanze habe ich vor ein paar Jahren beim großen Online-Auktionshaus ersteigert. Soweit alles gut, sie wuchs nicht schnell aber hat sich doch eingelebt. Pflege entspricht der der Gattung Haworthia & Co. Vor 2 Jahren hat sie ein Triebstück verloren, es brach über Nacht ohne ersichtlichen Grund ab. Die Wieder Bewurzelung hat allerdings funktioniert, so dass ich jetzt 2 Pflanzen pflege.

In diesem Frühjahr hat sie sich nun endlich zum Blühen entschlossen, und irgendwie habe ich mich auf die roten Blüten dieser Art gefreut. Wurde aber nichts, die Blüte sieht wie eine normale Haworthienblüte aus, nicht rot wie hier sondern weißlich mit Streifen. Ziemlich enttäuschend  Crying or Very sad . Ich vermute daher, dass es sich wohl um eine Hybride Astroloba x Haworthia handelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

PS: habe den Beitrag hier eingestellt, da die Gattungen Haworthia, Haworthiopsis, Tulista u.a. nah mit Astroloba verwandt sind.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6974
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 88 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  plantsman Mo 12 Aug 2019, 19:11

Moin,

@Lothar, Deine "Astroloba" ist eine Pflanze, die ich als Haworthiopsis viscosa kenne. Die Blüten schließen eigentlich eine Hybride aus, dafür fehlt absolut alles von einer Astroloba.

P.S.: ich denke auch, dass die meisten der hier im Forum bisher gezeigten Haworthiopsis/Haworthia viscosa alle die Hybride Haworthiopsis x tortuosa sind und Du nun eine echte Haworthia viscosa bekommen hast. Diese Art hat nämlich, nach meinen Recherchen, nie Warzen auf den Blättern.

Die Blüten von Haworthia, im weiteren Sinne, sind zwar klein und relativ einförmig, aber einige Arten/Klone können wunderbar reichblütig sein. Es gibt zwar auch Taxa, bei denen die Blütenstände unmotiviert in der Gegend herumschlackern, einige sind jedoch sehr anständig und stehen sauber und attraktiv da. So wie meine unbenannte Pflanze, die ich schon 23 Jahre pflege. Bekommen hatte ich sie mal als Haworthia semivestita, was ja nun gar nicht passt. Die ist ja, glücklicherweise, sehr gut zu erkennen. Da der Rest der Haworthien für mich aber immer noch ein Buch mit sieben Siegeln sind, freu ich mich einfach an der schönen Pflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wer sich an einer Bestimmung versuchen möchte, der kann hier noch die Rosetten sehen. Die einzelne hat einen Durchmesser von ca. 4 cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2336
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 88 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Pantalaimon Mo 12 Aug 2019, 20:51

Servus,

@ Lothar:
Habe jetzt echt 5 Minuten lang gegrübelt: Rote Blüten bei 'ner Astroloba? Echt? Bis mir dann kam, dass es der Name "Poellnitzia rubriflora" ist, den ich für jene Pflanzen kenne. Rätsel gelöst. Wobei das sehr offensichtlich keine Poellnitzia ist. Sehr wahrscheinlich hat Stefan recht, denn gerade diese "dreirippige" Stellung der Blätter spricht ja sehr für Haworthiopsis viscosa. (Haben wir jetzt alle Gattungen durch? Very Happy )

@ Stefan:
Die variegaten Muster auf den Blättern erinnern mich sehr an - ja genau: Haworthia variegata. Aber die Nachbestimmung von Haworthien ist ja immer so ne Sache, von daher: Keine Garantie.

Viele Grüße!
Chris

Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 390
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 88 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  plantsman Mo 12 Aug 2019, 21:19

Moin,

es fehlt noch Tulista...... Wink .

@Chris, cool. Damit steht es immerhin 2:0 für Haworthia variegata, denn diesen Namen hatte ich für diese Pflanze auch schon mal in Verdacht.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2336
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 88 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Mo 12 Aug 2019, 21:51

@ Chris - Poellnitzia wurde zwischenzeitlich zu Astroloba eingezogen, steht jedenfalls hier auf der Website "Haworthia, Gasteria & Astroloba" von Jakub Jilimicki.

@ Stefan - Haworthiopsis viscosa, mmh, muss ich morgen einmal mit meiner anderen viscosa vergleichen. Ansonsten könntest du aber Recht haben. Ich melde mich aber mit Vergleichsfoto.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6974
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 88 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Karin Di 13 Aug 2019, 04:34

Stefan, da pflegst du aber ein schönes Pflänzchen :-) Ich hab hier eine, die als Haworthia variegata var modesta ausgeschildert ist. Leider hab ich kein Bild von der ganzen Pflanze inklusive Blüte gemacht :-( Aber sie wächst definitiv viel himmelstrebender als die anderen Haworthia.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 88 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Do 15 Aug 2019, 18:16

@ Karin: tolle und hübsche Pflanze. Pflegst du nur in Lava?

Hier sind nun meine Haworthiopsis viscosa im Vergleich. Die Pflanze habe ich mal als einzelnen Kopf bekommen, benannt halt H. viscosa …..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

beide Pflanzen (Haw. / "Astroloba"):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6974
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 88 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Karin Do 15 Aug 2019, 19:10

Wow, diese viscosa ist ja auch ein Prachtstück! Die Lava habe ich nur obendrauf, drunter ist eine Mischung aus Vulkatec und Blumenerde. Ich bin noch in der Probierphase und habe erst letztes Jahr die erste Haworthia
gekauft. Es wurden aber schnell mehr und neben den Aloe Hybriden sind sie mir von meinen Sukkulenten die liebsten.
Am Wochenende habe ich mal wieder ein paar Bilder von meiner kleinen Sammlung gemacht. Hier nur ein paar (noch recht kleine) Pflänzchen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 88 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Gast Do 15 Aug 2019, 19:56


Hallo Karin,

die sehen alle super aus. Alles richtig gemacht!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 88 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Do 15 Aug 2019, 21:40

Hallo Karin,

deine "???" ist Haworthiopsis attenuata cv Broadband.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6974
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 88 von 100 Zurück  1 ... 45 ... 87, 88, 89 ... 94 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten