Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cylindropuntia imbricata

+31
Kaktuspeter1
Kaktusschäfer
thommy
Kalbermatten Christoph
Konni
Dietmar
Amur
karlchen
Hugo Ronsdorf
Eriokaktus
boophane
Torro
chico
kaktussnake
komtom
nikko
Sabine
Fabian77
Uwe
Christa
Echinopsis
Thomas Boeuf
Wüstenwolli
Phyllo
OPUNTIO
Claus-SI
zipfelkaktus
Dieter S.-H.
Dommy
Pahi
volker
35 verfasser

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Cylindropuntia imbricata - Seite 10 Empty Re: Cylindropuntia imbricata

Beitrag  Sukkul-Ente Mo 20 Jul 2020, 12:02

Kaktuspeter1 schrieb:Ich empfehle bereits jetzt in diesem Wuchstadium am besten 2 Meter Hohe Stahl Stützen ( Holz verrottet  in den Jahren)  einzuschlagen....

Danke. Das mit mit der Eibe hab' ich gleich umgesetzt, war mir ohnehin zu dich am Zaun, sitzt jetzt bei den Onkels und Tanten.

Eine erste Stütze für 1,5 m senkrecht hatte sich schnell gefunden und hält für dieses Jahr.
Wie hab' ich mir das vorzustellen? Stützen schräg einschlagen, senkrecht oder mit der Möglichkeit später waagerechte Stützen anzubringen?
Bildersuche war da nicht sehr ergiebig. Außer ein Video aus der Mainzer Ecke mit einer C. i. unmittelbar an der Grundstücksgrenze ragt über den Bürgersteig, ohne Zaun, etwa 4 m hoch. Das wär' mir zu heikel. affraid
Sukkul-Ente
Sukkul-Ente
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Monilaria, Crassula

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia imbricata - Seite 10 Empty Re: Cylindropuntia imbricata

Beitrag  konrad_fitz Fr 24 März 2023, 11:28

Meine schöne Cylindropuntia imbricata "Walter" ist im letzten Jahr ab- und niedergetrampelt worden, wie auch die Fragilis-Arten auch.. Während letztere es irgendwie halbwegs überstanden haben, ist die "Walter" durch eindringende Schädlinge und Erreger vermute ich mal, stark geschwächt worden und ist mittig - da wo die Verzweigungen waren, weich geworden und runtergefault.

Erbärmlich! Leider bekam ich es nicht schärfer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man sieht die Faulstellen. Ich hab mich nur gewundert, wieso die bisher immer grade stand und nun, wo es wärmer wird, knickt sie ein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die abgeschnittenen Teile, dh ist ja nur eines.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Vergleich: so sah sie aus, als ich sie auspflanzte. Ein Schmuckstück. Und nun nur noch ein Schundstück...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe das faulige Ende abgeschnitten und zum Trocknen in den Trockenraum ans Fenster gelegt Oder kann man alles "in den Kreislauf von Mutter Natur" bringen?

Der Blitz soll die Täter erschlagen.

@Matthias: ich brauch unbedingt noch ne Legion "Genfer..." lol!  - am Besten - nur sind die eben nicht winterhart - bigelowii
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia imbricata - Seite 10 Empty Re: Cylindropuntia imbricata

Beitrag  OPUNTIO So 28 Mai 2023, 10:39

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Neutrieb einer Pinky ist immer wieder schön anzuschauen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia imbricata - Seite 10 Empty Re: Cylindropuntia imbricata

Beitrag  OPUNTIO So 28 Mai 2023, 13:50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Vorteil dieses Klons ist, das er seine Glieder im Winter NICHT hängen lässt. Selbst bei tiefsten Minusgraden nicht.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia imbricata - Seite 10 Empty Re: Cylindropuntia imbricata

Beitrag  Sukkul-Ente Di 30 Mai 2023, 13:09

Meine C. imbricata sieht nicht so aus, als ob sie gut durch den Winter gekommen sei. Auch die Ärmchen hebt sie kaum wieder hoch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Muss ich mir Sorgen machen?
Der Winter war nicht besonders kalt, es war nur ein Morgen mit ca. - 10° aber es hat ausgereicht damit der Bambus ein paar braune Halme bekommen hat und die Delosperma sind eingegangen Shocked .
(Einen kleinen Rest der D. hab' ich noch gefunden, es ist also nicht alles "aus")
Sukkul-Ente
Sukkul-Ente
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Monilaria, Crassula

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia imbricata - Seite 10 Empty Re: Cylindropuntia imbricata

Beitrag  konrad_fitz Di 30 Mai 2023, 13:30

Ich würde sagen abwarten und wässern. Eine von meinen vom Haage, hat als allerletzte begonnen, Hände-Hoch zu machen.

Und meine "Walter"-Reststecklinge wollen gar nicht.

Sorgen machen? Ich mach mir keine Sorgen, die hab ich schon lol!

Gruß Konrad

Dir alle Daumen und Fußnägel drück
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia imbricata - Seite 10 Empty Re: Cylindropuntia imbricata

Beitrag  biker4870 Mi 31 Mai 2023, 20:21

Hallo Sukul-Ente,

genauso traurig sah meine seit vorletzten Frühjahr auch aus.
Seither hat sie dann mehr recht wie schlecht überlebt. Vor 2 Wochen habe ich sie dann unten abgesägt - meiner Ansicht nach die beste Entscheidung - sie wär sonst eh vollends vertrocknet weil der ´Stamm´ total verholzt und trocken war. Ich werde nun die verbliebenen oberen grünen Zweige neu bewurzeln, denke das wird schon klappen... ?!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich würde das ´untere Abteil` bis zur Verzweigung rausschneiden und die beiden noch grünen Äste neu bewurzeln. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung - letztendlich musst Du entscheiden ob abwarten oder absägen...
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia imbricata - Seite 10 Empty Re: Cylindropuntia imbricata

Beitrag  konrad_fitz Mi 31 Mai 2023, 21:02

... Und meine "Walter" will nicht... Positiv: draußen fällt sie nicht mehr um, wenn ich sachte daran stubse. Aber ansinsten sieht sie immer noch unverändert schrumpelich aus. Kein Neutrieb oder so zu sehen, nicht ein Pünktchen...
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia imbricata - Seite 10 Empty Re: Cylindropuntia imbricata

Beitrag  Roland R Sa 10 Jun 2023, 11:23

Ein Bild des Grauens oder gibt der den Löffel ab ??? Vor mehr als zehn Jahren klein gepflanzt. Mittlerweile über 2m hoch. Man könnte denken es sind zwei verschiedene... Der linke sieht doch anders als der rechte..... Beide kommen aber aus einer Verzweigung des Haupttriebes.   Was meint ihr runder schneiden oder wie oder was ???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Roland R
Roland R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia imbricata - Seite 10 Empty Re: Cylindropuntia imbricata

Beitrag  Gast Sa 10 Jun 2023, 11:49

Jetzt kannst du auch noch zwei, drei Wochen warten, ob sie sich nicht doch wieder aufrichtet. Zurückschneiden kann man dann immer - wieder hinkleben nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten