Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca elata " white sands " 5-jährig !

+3
Thomas Boeuf
Dieter S.-H.
Claus-SI
7 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Yucca elata " white sands " 5-jährig ! Empty Yucca elata " white sands " 5-jährig !

Beitrag  Claus-SI So 05 Feb 2012, 11:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo , nach 2010 möchte ich mich nochmals melden ! Hier auf diesem Bild vor 5 Jahren eine ca : damals 8 cm kleine Yucca elata "white sands " ausgepflanzt , hatte -20°C mit trockenem Substrat alle Winter überlebt , jetzt 5cm Stammansatz , entwickelt sich sehr gut als Outdoorpflanze !

Niederschlagsbedingt wohne ich in einer der Niederschlagsgrößten Gegend NRW , und habe das ganze Yucca-Agaven-Opuntien Beet Ganzjährig mit Plexiglas überdacht ! Bilder werden folgen !

Grundsätzlich habe ich z.B. Agaven , welche aus Höhen üNN zwischen 1.500 m+ 2.900m stammen ! Mexico Agaven würden bei mir nicht funktionieren !

Bestimmte , zuverlässige Bezugsquellen ( Fritz Hochstätter ) mit Feldnummerangaben der jeweilgen Pflanze garantieren mir die Sicherheit , dass diese Pflanzen auch tatsächlich aus den höchsten Regionen der USA / Canada stammen !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca elata " white sands " 5-jährig ! Empty Re: Yucca elata " white sands " 5-jährig !

Beitrag  Claus-SI So 05 Feb 2012, 11:23

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Hier eine Yucca thompsoniana , hatte einmal bedingt durch permanente , langandauernde LF die oberen -noch geschlossenen Blattsegmente verklebt , Pilzerkrankung , in Zukunft werde ich ab : März-April die noch geschlossenen Blattsegmente etwas aufrubbeln , damit I. Luft dran kommt und II. ich sofort erkennen kann , ob sich nun wieder ein Pilz gebildet hat !

Von langjährigen 25-30 Jahre , erfahrenen Yuccafreunden weiß ich , dass es ein gutes Mittel gegen Pilzbefall gibt : ZIMT !
Zimt aus der Apotheke ( nicht künstlich behandeldes Pulver ) Dose 2 € , locker über den Pilzbefall streuen , nach 14 Tagen Wiederholung ( bei Outdooryuccas ohne Regenschutz trockenes Wetter abwarten ) wirkt sehr gut als Fungizit !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca elata " white sands " 5-jährig ! Empty Gehört zwar nicht zum Yucca-Agavenbereich , trotzdem eine weitere Bereicherung !

Beitrag  Claus-SI So 05 Feb 2012, 11:34

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Winterharte Bananen ( Musa basjoo ) hier zum ersten male Fruchttragend , welche leider in unserer Gegend nicht zur völligen Ausreifung kommen !

Sonst habe ich 2 Trachycarpus fortunei Palmen 410 cm Höhe seit 21 Jahren im Freiland , wird ab - 12°C mit einem 75 Watt 12 Meter langes Heizkabel beheizt , eine 50 cm Stamm Phoenix, wir ebenso ab - 5°C im Wurzelbereich so wie im oberen Bereich beheizt ( 75 Watt Kabel und ab - 12°C zusätzlich 500 Watt Heizlüfter ), und viele andere , mediterane , Winterharte !

Für den Anfang reicht erst einmal dieser kurze Neueinstieg , ich freue mich auf regen Austausch mit Euch und Euren Erfahrungen !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca elata " white sands " 5-jährig ! Empty Re: Yucca elata " white sands " 5-jährig !

Beitrag  Dieter S.-H. So 05 Feb 2012, 12:29

Moin Claus, schön, daß Du den Weg hierher gefunden hast.


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca elata " white sands " 5-jährig ! Empty Moin Dieter

Beitrag  Claus-SI So 05 Feb 2012, 13:12

Ich bin eigentlich schon ab 2010 hier im Forum , hatte nur wegen des Aufbaus der Yucca Rubrik im Palmen & Co Forum wenig Zeit für mehrere Foren !

Frostige Grüsse - 18°C Tmin - 8°C Tmax !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca elata " white sands " 5-jährig ! Empty Re: Yucca elata " white sands " 5-jährig !

Beitrag  Dieter S.-H. So 05 Feb 2012, 13:25

sorry, das habe ich nicht gesehen, Claus...

Minus 19 hatten wir gestern Nacht, und sogar die ungeschützten Minis haben es gut weggesteckt..


Gruß

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca elata " white sands " 5-jährig ! Empty -19°C Tmin ?

Beitrag  Claus-SI So 05 Feb 2012, 13:30

Ja , dass ist unter Schneedecke ( reflektierend gegen den Polarhimmel ) leider ein Problem ! Ich habe 0 cm Schnee im Mittelgebierge und trotzdem Tmin - 18°C gehabt !

Selbst in den NL fast überall Tmin -20° C !

Rom + Algerien + Marocco = Schnee !

Bald kommt der Frühling , noch 2-3 Wochen !

LG


Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca elata " white sands " 5-jährig ! Empty Re: Yucca elata " white sands " 5-jährig !

Beitrag  Dieter S.-H. So 05 Feb 2012, 13:49

Ja, stimmt: man riecht den Frühling schon förmlich... daß wir auch dieses Jahr nicht ungeschoren davonkommen werden, habe ich ja mehrfach der allg. Euphorie entgegengehalten... Leider habe ich nun auch noch rechtbehalten.... Aber den Rest packen wir auch noch...

Haushalt


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca elata " white sands " 5-jährig ! Empty Re: Yucca elata " white sands " 5-jährig !

Beitrag  Thomas Boeuf So 05 Feb 2012, 18:38

Dieter S.-H. schrieb:sorry, das habe ich nicht gesehen, Claus...

Minus 19 hatten wir gestern Nacht, und sogar die ungeschützten Minis haben es gut weggesteckt..


Gruß

Dieter

Wer kann das jetzt schon sagen!
Bei dem Wetter würde auch ein ausgepflanzter "Schwiegermuttersitz" gut aussehen.
Nicht zum Nachahmen empfohlen, 1-2 jährige Sämlinge -19° C (wenns denn so viel war) auszusetzen!

Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Yucca elata " white sands " 5-jährig ! Empty Re: Yucca elata " white sands " 5-jährig !

Beitrag  Dieter S.-H. So 05 Feb 2012, 18:45

... hab´ ich heute schon `mal gehört...

Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten