Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca elata,wer hat Erfahrung?

+5
Horst, Ruhrgebiet
Claus-SI
Dieter S.-H.
Echinopsis
kumpel
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? Empty Yucca elata,wer hat Erfahrung?

Beitrag  kumpel Fr 02 März 2012, 01:47

Hallo in die Runde

Hat jemand hier in diesem wundderbaren Forum Erfahrung mit Yucca elata? Ich frage deswegen ,da ich ein reges Interesse an ihr habe ,sie sieht schön aus ,ist Stammbildend und sie soll sehr gutWinterhart sein ,kann das jemand unterstreichen ?

Schon mal vorab ,danke für die Antworten Very Happy
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? Empty Re: Yucca elata,wer hat Erfahrung?

Beitrag  Echinopsis Fr 02 März 2012, 06:41

Guten Morgen Renee,

klares Ja!

Y. elata gehört zu meinen Lieblingsyuccas!

Hier mal zwei weiterführende Links:

Aus Samen gezogene Yucca elata

und

verschiedene Entwicklungsstadien von Y. elata über mehrere Jahre beobachtet

Meine (kleine) elata bekommt im Winter einen Schutz (Dach drüber).
Ansonsten sitzt sie relativ mineralisch in dem Beet. Y. elata bekommen mit den Jahren eine sehr tiefe Pfahlwurzeln nach unten, kann also sein dass sie schon Lehm verkostet! Teufel

lG.
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? Empty Re: Yucca elata,wer hat Erfahrung?

Beitrag  Dieter S.-H. Fr 02 März 2012, 07:42

Moin Kumpel, Dein Interesse an Elatas kann ich sehr gut nachvollziehen: tolle Pflanzen!! - Bei Elatas sollte man aber sehr genau auf die Herkunft achten, da gibt es auch so einige Weicheier im Sortiment... Ich habe auch schon so einige Exemplare in Freilandkultur gesehen, die ungeschützt in Deutschland zurechtkommen, aber auch da gibt es deutliche regionale Unterschiede. In meiner Region tun sie sich wie die meisten schmalblättrigen Yuccas sehr schwer... Ich habe mit Elata jedenfalls bisher keine guten Erfahrungen sammeln können, setze auch hier lieber auf den Filamentosa x elata -Bereich und erhoffe mir so einiges von den aktuellen Filata "Big Mama"-Aussaaten sowie deren weitere Kreuzungen... cf. https://www.youtube.com/watch?v=LSl9ivtMfD8

Selbst bei drainagierter Pflanzung und Nässeschutz im Winter haben es diverse Elata-Klone bei mir in Meeresnähe nicht geschafft, allerdings werden die klimatischen Bedingungen bei Dir ganz anders und damit vielleicht erfolgversprechender sein. Einen Versuch ist es allemal wert!

Gruß

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? Empty Yucca elata, wer hat Erfahrung ?

Beitrag  Claus-SI Fr 02 März 2012, 08:06

Hallo in die Runde , ich hatte bereits in einem Thread hier schon einmal ausführlich darüber berichtet ! So wie Daniel es schrieb es klappt zu 100 % mit dieser Yucca , selbst heuer bei Tmin -21,8°C im Winter !

Voraussetzung , dass Substrat trocknet gegen Ende Sommer - Anfang Herbst sehr gut aus !Also mit Abdeckung !

Eine meiner Lieblingsyuccas !

LG

Claus-SI Hallo


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Hier einmal Yucca elata " white sands " !
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? Empty Re: Yucca elata,wer hat Erfahrung?

Beitrag  Dieter S.-H. Fr 02 März 2012, 08:37

...schon richtig, Claus! Trotzdem kommt sie hier (wohl wegen der hohen Luftfeuchtigkeit) nicht zurecht - auch Regenschutz hilft da nur wenig, da die Luftfeuchtigkeit alles durchdringt. Und Elata ist nicht gleich Elata! - Hier müßte ich wohl ähnlich wie Du einen größeren Schutzbau machen - am besten mit Bodenheizung und Gebläse... geht auch bei Benny nur beetmittig unter einem großflächigen Schutzdach (auch nur eine von mehreren übrigens)... im Kieler BoGa sehen alle schmalblättrigen, sehr frostharten Yuccas - trotz offener Überdachung - im Freiland mehr als bescheiden aus... In winterkalten, aber wintertrockenen Regionen dagegen gibt es auch größere Exemplare, die gänzlich ohne Schutz gut zurechtkommen. Es macht nach meiner Erfahrung schon einen deutlichen Unterschied, ob im Garten 1 Meter trockener Pulverschnee liegt oder nur 20 cm Schneematsch... und selbst bei den Filamentosa x elata-Pflanzen gab es bei Benny, Samy (meine ich mich zu erinnern) und mir schon massive Ausfälle (obwohl nur Minus 10 -12 Grad erreicht wurden. Frostpotential ist zwar ein sehr wichtiges, aber keineswegs das einzige Kriterium!! Ich gehe jetzt erstmal mit einigen Big Mamas von Tim erneut an den Start...

Gruß

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? Empty Re: Yucca elata,wer hat Erfahrung?

Beitrag  Dieter S.-H. Fr 02 März 2012, 08:50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...diese Elata bspw. hat in Mannheim null Probleme ohne Schutz... (Bild aus 2010 von einem Besuch bei Fritz - der lange Blütenstiel war vom Vorjahr 2009)


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? Empty Yucca elata, wer hat Erfahrung ?

Beitrag  Claus-SI Fr 02 März 2012, 09:22

Ja Dieter , dass es natürlich Standortbedingt nur klappt war mir auch klar ! Ich habe keine Lust , in jedem Thread zu schreiben , dass ich eine Ganzjahresüberdachung aus Plexiglas habe ! Das sind ganz andere Voraussetzungen , jedoch mit der LF habe ich trotzdem zu kämpfen , denn die LF macht bei offenen Seiten auch kein Stopp vor dieser Ganzjahresüberdachung !

Den II. Vorteil den ich habe , ich bestimme im Sommer , wann es Wasserzufuhr gibt ! Andere Yuccas im Freiland müssen auch in sehr Regenreichen Sommern draußen irgend wie durchkommen !

Also sprechen wir hier in diesem Fall von zwei ganz unterschiedlichen Ausenbepflanzungen ! ( zumindest klimatisch ) !

LG


Claus-SI


hofentlichlöst sich gleich die Nebelsuppe auf , 98 % rel. LF und + 11°C !!! Winken
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? Empty Re: Yucca elata,wer hat Erfahrung?

Beitrag  Dieter S.-H. Fr 02 März 2012, 09:26

... schon klar, Claus! Darüber hat es zwischen uns (meine ich) ja auch noch nie Diskrepanzen gegeben. Ich finde den Weg, den Du gehst sehr interesant, möchte aber bei meinem Konzept (mit Ausnahmen) bleiben.


Gruß & genieße den Tag


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? Empty Yucca elata RE

Beitrag  Claus-SI Fr 02 März 2012, 12:11

Claus-SI schrieb:Hallo in die Runde , ich hatte bereits in einem Thread hier schon einmal ausführlich darüber berichtet ! So wie Daniel es schrieb es klappt zu 100 % mit dieser Yucca , selbst heuer bei Tmin -21,8°C im Winter !

Voraussetzung , dass Substrat trocknet gegen Ende Sommer - Anfang Herbst sehr gut aus !Also mit Abdeckung !

Eine meiner Lieblingsyuccas !

LG

Claus-SI Hallo


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Hier einmal Yucca elata " white sands " !



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Von wegen langsames Wachstum , dass hier ist oben gezeigte Yucca elata vor 4 Jahren !
Meine Feststellung : manche kleine Exemplare legen wesentlich stärker im Wachstum zu als schon so manches Großexemplar !

Oder gilt hier auch das Sprichwort : " Alte Bäume verpflanzt man nicht " ?????

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? Empty Re: Yucca elata,wer hat Erfahrung?

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Fr 02 März 2012, 12:11

Hallo,

mal ganz kurz was zur Yucca elata. Die sollte man in hohen Töpfen kultivieren und schon als Sämling pflanzen weil sie eine Pfahlwurzel entwickelt. Deshalb sind schon 10er Rechtecktöpfe nicht opftimal. Anschließendes Umsetzen gefällt ihr auch überhaupt nicht. Da wo man sie pflanzt soll sie auch groß werden können. Zum Thema Luftfeuchtigkeit, die Y. elata verträgt auch Feuchtigkeit im Boden und in der Luft. Was sie überhaupt nicht verträgt sind hohe Grundwasserstände. Da könnte man auch eine Komplettüberdachung machen und es würde nicht funktionieren. Also gilt es zu prüfen wie hoch der Grundwasserstand ist. Wenn der hoch ist sollte man grundsätzlich von Y. elata absehen, denn wenn die Wurzel einmal fault ist die Pflanze fertig mit schönschreiben.

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten