Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca elata,wer hat Erfahrung?

+5
Horst, Ruhrgebiet
Claus-SI
Dieter S.-H.
Echinopsis
kumpel
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Yucca elata, wer hat Erfahrung ?

Beitrag  Claus-SI Fr 02 März 2012, 12:24

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Hallo Horst , 1000 %ig Richtig was Du hier berichtest ! Das war einmal am Bild eine genau so große Yucca elata wie von mir oben im Bild zu sehen !

Dann kam der fatale Fehler von mir , ich wollte sie im Beet versetzen , jedoch die langen Phahl-oder Rübenwurzeln machten das nicht mit ! Resultat , jetzt wachsen aus dem Rest gleich vier Stück wieder heraus !

Nach einem Telefonat vor einigen Wochen mit Thomas B. -hatte er mir sogar bestätigt , dass solche Yuccas seiner Erfahrung nach ( also nach der Rückwärtsentwicklung ) noch härter sind im Freiland , als es im Vorher Zustand war !

Ich buddel keine Yucca elata mehr aus ! Bin aber jetzt auch auf die Entwicklung von dem übrig gebliebenem Rest dieser Yucca elata gespannt !

LG


Claus-SI Hallo
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Yucca elata,wer hat Erfahrung?

Beitrag  Dieter S.-H. Fr 02 März 2012, 12:41

... trotz Drainagehochbeet und Winterschutz tun sie es im Norden nicht wirklich... Und Jungpflanzen reichen auch nicht ans Grundwasser in 2 Meter Tiefe... Die Erfahrungen aus Dänemark von Benny und Martin T. sowie die des Kieler BoGas bestärken mich in meiner Einschätzung. Die einzig mir momentan erfolgversprechnde Schmalblättrige (neben den Filamentosa-Hybriden) scheint mir die Glauca Wyoming zu sein, die ich im vergangenen Jahr aus zuverlässiger Quelle über Ebay erstanden habe...

Gestört

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Yucca elata,wer hat Erfahrung?

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Fr 02 März 2012, 13:03

Dieter S.-H. schrieb:... trotz Drainagehochbeet und Winterschutz tun sie es im Norden nicht wirklich... Und Jungpflanzen reichen auch nicht ans Grundwasser in 2 Meter Tiefe... Die Erfahrungen aus Dänemark von Benny und Martin T. sowie die des Kieler BoGas bestärken mich in meiner Einschätzung. Dieter

das ist natürlich schade, das die gesammelten Erfahrungen im eigenen Garten mehrheitlich negativer Natur sind. Umso mehr finde ich es richtig gut, wie engagiert du hier mitdiskutierst. Aber dein schönes Beet zeigt ja, daß der Erfolg, den du bei Pflanzen im Flaccida/Filamentosa-Komplex hast, sich sehen lassen kann. Weiterhin viel Erfolg.

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Yucca elata,wer hat Erfahrung?

Beitrag  Thomas Boeuf Fr 02 März 2012, 13:42

Dieter S.-H. schrieb:... trotz Drainagehochbeet und Winterschutz tun sie es im Norden nicht wirklich... Und Jungpflanzen reichen auch nicht ans Grundwasser in 2 Meter Tiefe... Die Erfahrungen aus Dänemark von Benny und Martin T. sowie die des Kieler BoGas bestärken mich in meiner Einschätzung. Die einzig mir momentan erfolgversprechnde Schmalblättrige (neben den Filamentosa-Hybriden) scheint mir die Glauca Wyoming zu sein, die ich im vergangenen Jahr aus zuverlässiger Quelle über Ebay erstanden habe...

Gestört

Dieter

Da du die Pflanze in nahezu allen Foren bereits mehrfach probagiert hast, kannst du ja auch ruhig dazu sagen, dass du die Pflanze von mir für 1 Euro ersteigert hast. Sonst gehst du mit der Nennung von Quellen und Namen ja auch nicht so zurückhaltend um!?
Ich freue mich jedenfalls aufrichtig, dass sie sich offensichtlich (noch) bester Gesundheit erfreut!



VG
Thomas

So wird sie in 2-3 Jahren mal aussehen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Yucca elata,wer hat Erfahrung?

Beitrag  Thomas Boeuf Fr 02 März 2012, 14:13

Hallo,

nochmal zum Thema Y. elata.
Die Art behört m. E. zu den geeignetsten stammbildenden Arten, wenn man einige Grundregeln
beachtet: Z. B. niemals als adulte Pflanze ausgraben und umpflanzen!
Bereits Sämlinge können eine enorm tiefe (sehr empflindliche) Pfahlwurzel bilden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Des Weiteren auf gut drainierten Boden achten.

Mein Exemplar bei der Blüte im Jahre 2008:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... im Winter:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... im Sommer:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch eine ganz in der Nähe, 25 Jahre alt, gut 3m hoch!:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sehr schön sind aber auch Hybriden mit Y. elata, hier filamentosa x elata:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oder gloriosa x elata:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Yucca elata,wer hat Erfahrung?

Beitrag  Dieter S.-H. Fr 02 März 2012, 14:15

Danke für das Foto! Ansonsten sehe ich schon genauer hin, wo ich wessen Name nenne... ist ja auch nicht so, daß es (oder Reaktionen in Threads überhaupt) immer erwünscht ist... hat mich übrigens gewundert, daß kein anderer mitgeboten hat (sie wäre mir mehr wert gewesen & ist es immer noch!)- aktuelles Foto der Lütten folgt noch...


Winken
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Yucca elata,wer hat Erfahrung?

Beitrag  Thomas Boeuf Fr 02 März 2012, 14:35

Unbedingt zeigen!
Gestört
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Yucca elata,wer hat Erfahrung?

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Fr 02 März 2012, 14:40

[quote="Dieter S.-H."]Danke für das Foto! Ansonsten sehe ich schon genauer hin, wo ich wessen Name nenne... ist ja auch nicht so, daß es (oder Reaktionen in Threads überhaupt) immer erwünscht ist... hat mich übrigens gewundert, daß kein anderer mitgeboten hat (sie wäre mir mehr wert gewesen & ist es immer noch!)- aktuelles Foto der Lütten folgt noch...


ich habe da mal eine grundsätzliche Frage, was ist eine Yucca lütten, versteh ich nicht. Ist das ein Synonym für Y. glauca?
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Yucca elata, wer hat Erfahrung ?

Beitrag  Claus-SI Fr 02 März 2012, 14:48

Hallo Horst , im " Norddeutschem " Bereich sagt man " Lütten" ( das sind kleine , noch nicht Erwachsene !

Das gilt in Norddeutschland sowohl für Mensch + Pflanze + Tiere !

LG

Claus - SI aus NRW !
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca elata,wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Yucca elata,wer hat Erfahrung?

Beitrag  Dieter S.-H. Fr 02 März 2012, 14:51

...genauso ist es, Claus!! ... es handelt sich also nicht um ein Synonym, sondern eher um regionalen Sprachgebrauch:

die Lütte = die Kleine (plattdeutsch: auch im Sinne von Baby)

Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten