Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave 2012 kommt ins Freiland !

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Agave 2012 kommt ins Freiland ! Empty Re: Agave 2012 kommt ins Freiland !

Beitrag  Belga Sa 18 Feb 2012, 19:48

Halo Claus darf mann Erfahren welche Agaven du auspflanzen moechtes,hier gibt es leider kein Steinbruch,
aber ich bin dies Jahr auch von Plan noch so 5 Meter anzubauen an meinen Agavenbeet.
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Agave 2012 kommt ins Freiland ! Empty Agave 2012 kommt ins Freiland !

Beitrag  Claus-SI Sa 18 Feb 2012, 19:59

Darfst Du erfahren Ingo , dann muß ich morgen in den Wintergartenanbau gehen und mir alle Namen aufschreiben ! Jedenfalls keine Wackelkandidaten !

Vor Einpflanzung der Agaven mache ich ein Bild der div. Sorten , ich muss ja auch kleinbleibende von großwerdende etwas trennen , sonst wachsen sie ineinander ! ( 15 cm Durchmesser bis 45 cm Durchmesser ) !


LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Agave 2012 kommt ins Freiland ! Empty Re: Agave 2012 kommt ins Freiland !

Beitrag  Thomas Boeuf Sa 18 Feb 2012, 20:09

Hi Ingo & Claus,

in dem Zusammenhang möchte ich gerne mal meine A. megalacanthas
zeigen:

Hier ein Exemplar ohne Schutz ausgepflanzt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier eine schon etwas größere Pflanze mit Schäden an den unteren Blättern

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ein Beet bei meinen Eltern mit diversen Pflanzen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch eine schöne große

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Größenvergleich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Abschluss eins mit Schnee ;-/

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Agave 2012 kommt ins Freiland ! Empty Re: Agave 2012 kommt ins Freiland !

Beitrag  Thomas Boeuf Sa 18 Feb 2012, 20:19

Hi Ingo,

ich fahre am Montag nach Zeeland.
Kann man mehr erfahren ;-)

Danke und Gruß
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Agave 2012 kommt ins Freiland ! Empty Re: Agave 2012 kommt ins Freiland !

Beitrag  Belga Sa 18 Feb 2012, 20:20

Thomas wir muessen mal ueber Kindel reden.
Klasse Agave
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Agave 2012 kommt ins Freiland ! Empty Agave 2012 kommt ins Freiland ! @ Thomas B.

Beitrag  Claus-SI Sa 18 Feb 2012, 20:21

Hi Thomas , ganz schöne Brummer hast Du da und das im Freiland ! Ich habe meine ( halb so groß ) noch im Winter unter Plexiglasüberdachung , trocken , aber Tmin- 21,8 haben weder Mutterpflanze noch Kindel was ausgemacht - bis jetzt !

Da ich von Agave megalacantha noch Kindelhabe , kommen 2 Stück in 2012 ins Freiland ohne Schutz !

Frage : schneidest Du die unteren , dunklen Rosetten mit dem Cutter ab ? Ich hatte schonmal die unteren Rosetten mit Ziegelbruch etwas unterlegt , damit sie nicht direkt Bodenkontakt haben !

LG

Claus-Si

Sehr schöne Pics , hatte ich so noch nicht gesehen !

ist es normal , dass A.megalacantha im Alter schmöblättriger und dchter wird ?

LG

Claus-SI


Zuletzt von Claus-SI am Sa 18 Feb 2012, 20:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Agave 2012 kommt ins Freiland ! Empty Re: Agave 2012 kommt ins Freiland !

Beitrag  zipfelkaktus Sa 18 Feb 2012, 20:24

die sehen einfach traumhaft aus, besonders die Bilder , wo die Agaven eingeschneit sind,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Agave 2012 kommt ins Freiland ! Empty Re: Agave 2012 kommt ins Freiland !

Beitrag  Belga Sa 18 Feb 2012, 20:26

Thomas wie ich mitbekommen habe stammen ein Teil seiner Agaven von Wim Alsemgeest
hier noch mal die Webseite von denn,denn wirst du wohl kennen Agaven
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Agave 2012 kommt ins Freiland ! Empty Re: Agave 2012 kommt ins Freiland !

Beitrag  Thomas Boeuf Sa 18 Feb 2012, 20:30

Hallo Claus,

an den Blättern mache ich nichts bis sie ganz trocken sind
und von Hand abzunehmen sind. Zu früh abzuschneiden oder mit Gewalt
wegreißen birgt die Gefahr von Verletzungen.

Die Ableger entferne ich mit der Hand im 2-3-Blatt-Stadium.
Jedes Jahr kommen neue, aber auch neue Interessenten ;-)

Vor zwei Jahren habe ich allerdings eine große Mutterpflanze nach dem Winter verloren. Die Pflanze exakt neben dran hat es ohne Kratzer überlebt.

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Agave 2012 kommt ins Freiland ! Empty Agave 2012 kommt ins Freiland ! @ Thomas B.

Beitrag  Claus-SI Sa 18 Feb 2012, 20:35

Hi Thomas ,bist Du nächste Woche in Zeeland , kurz vor Vlissingen Nord ist das INTRA TUIN , die haben noch Angebote aus 2011 übrig !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten