Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Filamentosa X Thompsoniana

+3
Dieter S.-H.
Thomas Boeuf
Claus-SI
7 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana Empty Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Claus-SI Sa 18 Feb 2012, 21:57

@ Dieter S H , ich hatte ja von Dir o.g. Sämlinge bekommen ! Sind im Blatt noch sehr weich , ab wann können die ins Freiland ! ( Lieferung war 10/2011 ) !

Danke

LG

Claus-SI Brutal_2
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana Empty Re: Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Thomas Boeuf Sa 25 Feb 2012, 17:18

Hallo Claus,

das ist eine Hybride die M. Federer geschraubt und der IG Samen zur Verfügung gestellt hat.
Ich habe auch einige Pflanzen.
Ich denke, die können einiges ab und Mitte/Ende März ins Freie ausgepflanzt werden.
Die sind bereits als Sämlinge unheimlich wüchsig.
Ich werde in diesem Jahr auch eine oder zwei auspflanzen!

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana Empty Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Claus-SI Sa 25 Feb 2012, 18:25

Hallo Thomas , ich habe einige Sämlinge , versuche es auch mal mit 2 Stück im Freiland ! Sind diese Yuccas nässetollerant ?

Oder gibt es da noch keine Efahrungswerte drüber ?

LG

Claus-SI Winken
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana Empty Re: Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Dieter S.-H. Sa 25 Feb 2012, 18:38

...wer hier so alles auf den "weitverbreiteten" Namen Dieter hört... lol!

@ Claus: meine Lütten haben sogar Minus 19 Grad gemeistert.... ich werde sie wohl aber aufgrund späten Aussaat in 2011 erst in 2013 ins Freiland setzen. Aufgrund des Filamentosa-Anteils dürfte eine gute Feuchtigkeitstolerenaz zu erwarten sein... Gerade das macht ja die Filamentosahybriden, wie Benny bestätigt, so interessant...


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana Empty Re: Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  kumpel Sa 25 Feb 2012, 19:16

Hallo in die Runde

Ich bin ja auch immer mehr interessiert an verschieden Yuccas ,vorallem an die,die einiges abkönnen aber sich trotzdem deutlich abheben von den üblichen Recurvifolia-Flaccida-Fillamentosaerten.
Bitte nicht falsch verstehen ,ich finde die letztgenannten auch sehr interessant und schön Wink

Kennt jemand vieleicht eine zuverlässige Bezugsquelle?
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana Empty Re: Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Dieter S.-H. Sa 25 Feb 2012, 19:25

Die beste Quelle für feuchtigkeitstolerante und frostharte Yuccahybriden ist m. E. immer noch Benny in Nord-Dänemark, den ich evtl. bald `mal wieder besuchen werde... von den Filamentosa x Thompsoniana habe ich noch ein paar in Reserve... bei Interesse gerne PN an mich (ich räume meine Kalthäuser allerdings erst Ende April /Anfang Mai aus)...



Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana Empty Re: Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Thomas Boeuf Sa 25 Feb 2012, 19:42

Hallo Claus,

ich pflanze meine erst aus, deshalb können wir uns erst im nächsten Jahr
über "echte" Erfahrungen unterhalten.
Glücklicherweise ist die Mutter keine dokumentierte Y. filamentosa sondern
irgendetwas aus dem filamentosa/flaccida-Komplex, d. h. sie könnte sowohl als auch sein.
Sie als "filamentosa x thompsoniana" zu bezeichnen ist nicht richtig; so auch der Macher der Hybride.

Im übrigen ist die echte Y. filamentosa (je nach Herkunft) durchaus recht feuchtigkeitsempfindlich.
Ich habe schon echte filamentosas im Garten von Fritz gesehen, die richtig übel aussahen und völlig voller Pilzflecken waren.

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana Empty Re: Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Dieter S.-H. Sa 25 Feb 2012, 20:03

...völlig richtig & danke für die korrigierende Ergänzung! Richtigerweise muüßte man wohl von Gartenhybride (Filamentoas-Flacida-Komplex) x Thompsoniana sprechen.... - allerdings wurden die Samen unter dem Namen Filamentosa x Thompsoniana angeboten... Daß Standortfilamentosas und / oder -flaccidas "etwas völlig anderes" sind als die bei uns verbreiteten Gartenhybriden hat Fritz Hochstätter immer wieder bestont und mir auch im vergangenen Jahr vom Kauf einer Stadortpflanze abgeraten. Ich habe sie zu Testzwecken trotzdem genommen und bisland sieht die Lütte noch gut aus (thanx @ Sascha!)...

Fröhlich

Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana Empty Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Claus-SI Sa 25 Feb 2012, 22:49

Wenn die Samen in der Tat unter diesem Namen abgegeben wurden , dann dürfte eigentlich die Bezeichnung der Pflanze auch richtig sein !

Aber dass ist doch eigentlich Wortspalterei mit den Bezeichnungen , muß dass denn immer so 1.000%ig genau sein ?

Es gibt Pflanzenverkäufer von Yuccas die schreiben auf ihr Ettikett : Yuccapalme ! Eigentlich unmöglich , aber so ist das nun mal !

LG

Claus-SI Einkaufen = YUCCAPALMEN !
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana Empty Re: Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Dieter S.-H. Sa 25 Feb 2012, 22:58

Stimmt schon, Claus, aber eigntlich weiß man auch, wenn man sich die Samen der MF-Hybride bestellt oder sie vertreibt, was damit gemeint ist... aber wie heißt es doch so nett.: "kann ja `mal vorkommen"... Unter Filamentosa x thompsoniana werden sie übrigens auch vom inner circle bei Ebay angeboten.... Teufel
Ist eben ein Name, der sich festgesetzt hat, wie Thompsonifolia, obwohl dieser Begriff nicht korrekt ist... Hauptsache, man /frau weiß, was damit gemeint ist....


Gestört
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten