Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Filamentosa X Thompsoniana

+3
Dieter S.-H.
Thomas Boeuf
Claus-SI
7 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana - Seite 3 Empty Re: Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Dieter S.-H. So 26 Feb 2012, 21:54

Trotzdem hat sich der Name durchgesetzt und hat bewährt. Solche Kuriositäten machen (gerade mit den sich daran festmachenden Anekdoten) das Leben bunt...

Gestört
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana - Seite 3 Empty Re: Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet So 26 Feb 2012, 22:04

entschuldige bitte, aber der Name hat sich nicht bewährt. Wie ich eingangs schrieb, hat dieser Name zu Mißverständnissen geführt. Wie kann er sich dann bewährt haben?
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana - Seite 3 Empty Re: Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Dieter S.-H. So 26 Feb 2012, 22:16

Lassen wir doch einfach unterschiedliche Meinungen im Raum stehen - auch das gehört zum Leben... Ich erinnere da nur an Nathans Ringparabel...


Winken
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana - Seite 3 Empty Re: Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Mo 27 Feb 2012, 09:44

Dieter S.-H. schrieb:Lassen wir doch einfach unterschiedliche Meinungen im Raum stehen - auch das gehört zum Leben... Ich erinnere da nur an Nathans Ringparabel...


Winken

wir reden also hier immer noch von Botanik, auch wenn es Hobby ist. Von Flüchtigkeitsfehlern mal abgesehen bemühe ich mich auf jeden Fall den Konventionen Rechnung zu tragen. So schreibe ich bspw. von Yucca glauca, wohlgemerkt der Artnamen wird klein geschrieben, der Gattungsname groß. Aber nochmal zur Erinnerung: die Botanik ist eine Naturwissenschaft.
Und jetzt zu Nathans Ringparabel. Ich stelle mir mal vor, ein Schüler behauptet 1 + 1 = 3, der Lehrer sagt du irrst und die Lösung ist 2. Dann kommt der Schüler und bringt Nathans Ringparabel ins Spiel und das der Lehrer als aufgeklärter Erwachsener die Toleranzidee berücksichtigen müsse.
Nee, nee, so geht das nicht.

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana - Seite 3 Empty Re: Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Epikaktus Di 28 Feb 2012, 07:23

Guten Morgen liebe Foris, Eure Berichte verfolge ich jetzt schon eine kleine Weile und muß sagen die Idee mit der Substratmischung sollte wirklich aufgegriffen werden, denn auch ich habezwei kleine Yuccas im Garten und brauche mich nicht wundern wenn nichts draus wird.
Werde sie also jetzt in ganz andere Mischung setzen, habe diesbezüglich keine speziellen nur die typische Supermarktware.
Wäre aöso auch an gute zuverlässige Bezugsquellen interessiert.

Vorerst vielen lieben Dank an Euch allen für die Bilder und die Infos
Lg Gabriela
Epikaktus
Epikaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana - Seite 3 Empty Re: Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Dieter S.-H. Di 28 Feb 2012, 07:53

Moin Gabriela,
um was für Yuccas handelt es sich denn? & Wie ist der Gartenboden strukturiert? & Wie sind die klimatischen Bedingungen? -Kannst Du evtl. Fotos dazu einstellen?



Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana - Seite 3 Empty Re : Filamentosa x thompsoniana

Beitrag  Claus-SI Di 28 Feb 2012, 08:15

Hallo Gabriela , Du hast eine P.N.!

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana - Seite 3 Empty Filamentosa X thompsoniana

Beitrag  Claus-SI Di 28 Feb 2012, 08:41

Moin Dieter , dass mit der Substratmischung würde sehr aufwendig sein ! Wir kennen weder das genaue Substrat vom Naturstandort , PH Wert , etc., nur gestern ist mir bei einem Film im Fernsehen ( USA Arizona ) aufgefallen , dass es sehr viele Yuccasorten im sandigen Gebiet gibt !

Auch glaube ich inzwischen nicht mehr daran , dass Agaven + Yuccas unbedingt das selbige Substrat benötigen ?????

Agaven wachsen sogar aus Felsspalten heraus ohne jegliches Substrat !

Hier wäre es wichtig , weil sehr wenig darüber bekannt ist , die Erfahrungswerte der anderen USER sich einmal anzuhören !

Sand als Zusatzkomponente scheint mir im Moment noch nicht einmal so falsch zu sein !


LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana - Seite 3 Empty Re: Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Dieter S.-H. Di 28 Feb 2012, 09:13

...da hast Du schon recht, Claus. Aber natürlich macht es einen Unterschied, ob ich den Filamentoa-Flaccida- Komplex bzw. den Gloriosa-Recurvfolia-Komplex kultivieren möchte - oder bspw. etwas aus der Glauca-Serie... Schmalblättrige Yuccas und Baccata tun sich jedenfalls sehr schwer im Land zwischen den Meeren.... Deswegen gehe ich zunehmend zu den Filamentosa-Hybriden über...
Zum Boden: Wenn´s irgend geht, lockere ich die Gartenerde je zu einem Drittel mit groben Kiessand und Splitmaterial auf... erhöhte Beete, Nässeschutz etc... Nicht Frostpotential, sondern Feuchtigkeitstoleranz ist mein Auswahlkriterium...

Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Filamentosa X  Thompsoniana - Seite 3 Empty Re: Filamentosa X Thompsoniana

Beitrag  Thomas Boeuf Di 28 Feb 2012, 09:37

Hallo Gabriela,

auch wenn wir doch relativ viele Pflanzengattungen kultivieren,
so sind die Kultur- und Bodenansprüche doch recht ähnlich.

Grundsätzlich stellen die meisten Yuccas stellen keine so großen Ansprüche an den Untergrund
und kommen z. T. auch mit schwereren Böden zurecht.
Dennoch ist es ratsam, für einen gut drainierten, wasserdurchlässigen
Boden zu sorgen, um besonders im Winter Bodenfeuchtigkeit und vor allem Staunässe auf ein Minimum
zu reduzieren.

Meine Pflanzen wachen in ganz normaler, gut durchlässiger, sandiger Gartenerde, die mit einer Schicht von 5-10 cm aus einem Sand-Kies-Gemisch, Schotter, Basaltsplitt und Bimskies unterschiedlicher
Körnung angedeckt ist.
Eine solche Abdeckschicht vermeidet lästigen Unkrautbewuchs, hält die Feuchtigkeit von den »Pflanzenhälsen« fern.

Grundsätzlich nehmen die Arten aus den östlichen Gebieten der USA mit schwereren, humoseren Böden vorlieb, die Arten aus den südwestlichen USA mit magereren, mineralischeren Böden volieb.
Trotzdem: Yuccas kommen mit verschiedenen Böden zurecht und leben sowohl auf kalkhaltigem, steinigem Untergrund (z.B. Y. pallida), in extrem trockenen Gebieten am Fuß vulkanischer Gebirgszüge (z. B. Y. rostrata),
direkt an der Küste auf sandigen, salzhaltigen Böden oder in trockenen Wüsten- und Halbwüstengebieten
mit nahezu rein mineralischem Substrat sowie in tropischen Feuchtwäldern mit stark humushaltigem Boden.

Gleiche Arten können an unterschiedlichen Standorten auf völlig verschiedenem Untergrund wachsen.
So kommen Y. treculeana, Y. rigida und vor allem Y. elata sowohl auf sandigen
Gipsdünen als auch auf schweren Böden vor. Eine Ausnahme bildet Y. endlichiana, die ausschließlich
in gipsig-sandigem Flysch (wiederholte Abfolge von dünnen Tonschichten und oft glaukonit- und glimmerführenden
Sandbänken) gefunden wurde.

Dass der Standort neben den Bodenaspekten von nicht minder entscheidender Bedeutung ist muss ich ja nicht sagen :-)

LG
Thomas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten