Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Delosperma

+95
Schottekaktus
Dropselmops
Shamrock
LutzDD
kaktusheini
Lexi
Perth
Knufo
cactuskurt
Orchidsorchid
Kaktuspeter1
Kalbermatten Christoph
KarMa
Stekel
Soulfire
Die Dicke
Henning
Hopfensack
Dornenwolf
benni
Trude
frosthart
shirina
Odessit
Kaktusfreund81
kakteenmark
nordlicht
Skyforger
Löwe
Mexikaner
Mintom
Coira
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Kaktus big
Vorgartenpfleger
Sharon
johank
Kotschoubey
KakteenTim
Kaktuskumpel
stefic
Ebi
Lutek
dirk1166
Plipp
Escobar
Sabine1109
bigottoo
Astrophytum Fan
Eriokaktus
Erich1
Eli1
Hardy_whv
Stachelsusi
Digicat
Msenilis
Fred Zimt
Sempervivum
Christian
Martin T.
soufian870
Wolle
Spitzkopf
Amur
Stachelpeter
cool-oma-renate
Prof.Muthandi
dace
namibulla
nikko
HerbertR
Bianca Decke
Kakteenfreund67
dr.rankenstein
simsa
Gila
kumpel
Wüstenwolli
OPUNTIO
zipfelkaktus
roli
Belga
Ralla
davissi
Uwe
volker
gartenfex
Alex H.
Echinopsis
Christa
Dominik
wikado
Egger
DieterR
99 posters

Seite 1 von 64 1, 2, 3 ... 32 ... 64  Weiter

Nach unten

Delosperma Empty Delosperma

Beitrag  DieterR Fr 30 Apr 2010, 17:05

Delosperma lineare! Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von davissi am So 11 März 2012, 12:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel angepasst)
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2222
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Delosperma Empty Re: Delosperma

Beitrag  Gast Fr 30 Apr 2010, 18:54

find ich schön den Tread,
habe sie zwar schon einmal gezeigt,aber ist passt es .

Delo. lesotho
Delosperma E8vk-1h

LG Olf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma Empty Re: Delosperma

Beitrag  Gast Fr 30 Apr 2010, 22:42

da mach ich gerne mit, in erfurt gekauft aufm treffen ;-) ne einzelblüte von 'beaufort west'

Delosperma 20100426-201527-417

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma Empty Re: Delosperma

Beitrag  DieterR Sa 01 Mai 2010, 10:31

Micha, die "beaufort west" ist schön!

Hatte ich auch, nur die hat den Winter nicht überlebt! Crying or Very sad

Die congestum??? oder wie sie sonst noch heissen sollten fangen am Balkon auch an zu blühen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2222
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Delosperma Empty Re: Delosperma

Beitrag  Egger Sa 01 Mai 2010, 20:08

Hab mal ne Frage zu den Delo´s.
Die scheinen ja nicht so hart zu sein wie in den Shops immer angegeben.
Jedenfalls höre ich immer wieder von toten Delo´s diesen Winter.
Kann man die Überlebenschanchen erhöhen wenn man ein paar Ableger draussen mit Regenschutz überwintert?
Oder brauchen die Dinger etwas Wasser im Winter?

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 949

Nach oben Nach unten

Delosperma Empty Re: Delosperma

Beitrag  Gast So 02 Mai 2010, 10:37

hi thomas,

in der regel überleben sie unsere winter recht unbeschadet, ohne ausfall ist in unseren breiten aber nicht denkbar. in diesem winter war die geschlossene schneedecke über sehr lange zeit verhängnisvoll. selbst gesunder rasen ist bei vielen bekannten von mir kaputt gegangen, das will schon was heissen! sicherlich lassen sich durch regenschutz ausfälle vermeiden.

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma Empty Re: Delosperma

Beitrag  wikado So 02 Mai 2010, 12:58

Hm, da muß ich mir ja echt überlegen ob ich in meine Anlage im Garten bei meinen Eltern überhaupt Delos rein mache. Finde die nämlich auch sehr schön und wollte zu mindestens eins reimachen, doch wenn die den Winter bei uns nicht so toll überstehen.... denn das ganze wird im Winter nicht abgedeckt. Habe aber auf ein hoffentlich gut durchlässiges Substrat geachtet das aus einem geringen Anteil Gartenerde, aus Kiessteine 2-8 mm (die den größten Anteil ausmachen), Basaltsplitt, Filterkies 0,7-1,2 mm, Bimskies war auch noch dabei.....
Ich denke aber mal das es einen Versuch wert ist.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2309
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Delosperma Empty Re: Delosperma

Beitrag  Gast So 02 Mai 2010, 13:15

Hallo,

hier sollen ja glaube ich nur Bilder gezeigt werden.Möchte aber auch etwas dazu beisteuern,muß dann eventuell verschoben werden.
Also meine diesjährigen Erfahrungen mit den "Delos"(man muß ja aufpassen was mann schreibt,denn vllt habe ich ja keine) sind sehr schlecht,obwohl ich einige Sachen probiert habe.
Unterm Vordach hatte ich ausgepflanzt "Del. aberdeense, floribundum ,Golden Nugget,.Aberdeense und floribundum sind komplett hinüber,Golden Nugget wie zuerwarten hat überlebt.
Desweiteren unterm Vordach im Vorgarten Sedum dasyphyllum lilac Mound , Sedum cyaneum Rosenteppich,haben beide überlebt ohne Sachaden.So dann hatte ich "Delos. Aberdeense und floribundum" in Töpfen unterm überdachtem und geschützten Sitzplatz auch die sind hinüber.Mit diesen beiden Sorten hatte ich mir auch einige Töpfe mit Stecklingen bei Seite gestellt und da probiert.Einige hatte ich trocken gelassen und einige Töpfe habe ich an frostfreien Tagen leicht Wasser gegeben.Aber auch hier alle Töpfe sind nur noch für die Biotonne.
es geht noch weiter mit meinen Ausfällen dazu gehört Bergeranthus jamesii stand in einer grossen Schale(überdacht).Stecklinge auch erledigt.
Was mit einigen kleinen Schönheitsfehlern überlebt hat und auch schon wieder austreibt im Balkonkasten ist,"Delos. John Proffit und basuticum" beide mit Regenschutz.
Fazit für mich: "Del. aberdeense und floribundum" kommen bei nicht mehr in Frage. Mache aber dieses Jahr weiter mit anderen Sorten.

LG Olf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma Empty Re: Delosperma

Beitrag  Gast So 02 Mai 2010, 13:46

Hallo Nicole,

golden Nugget,robustum oder wie es auch immer heist,kannst du einpflanzen die sind nicht kaputt zukriegen.Gibt es in gelb und in weiß.

LG Olf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma Empty Re: Delosperma

Beitrag  Dominik So 02 Mai 2010, 13:58

Meine congestum oder Golden Nugget hat den Winter nicht überlebt.. Stand komplett trocken und vor Wind geschützt draussen auf dem Balkon! Aber die langanhaltenden tiefen Temperaturen diesen Winter haben die sonst so winterharte Pflanze dahingerafft.. So wie meine anderen auch! Nur die beiden im Flur überwinterten leben noch..
Dominik
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 64 1, 2, 3 ... 32 ... 64  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten