Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus

+14
Hintonii
moerziWV
Hermi
Wladko
bluephoenix
Sandislo
Ronaldos d. l. F.
Prof.Muthandi
Jens
Emandu
Wüstenwolli
davissi
Tim
turbini1
18 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus - Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus  - Seite 3 Empty Re: Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus

Beitrag  turbini1 Fr 06 Jul 2012, 09:03

Hi Roland,
erst mal eine kurze Antwort zur Größe. Hier ein schlechtes Foto von der größten Pflanze die ich bisher am Typstandort gefunden habe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der linke Kopf hatte einen Körperdurchmesser von ca. 2cm. Das liegt über den max. Werten aus der Erstbeschreibung. Die anderen Pflanzen auf meinen Bildern liegen auch in Kultur im Rahmen der Erstbeschreibung was den Durchmesser angeht und die Länge überschreiten sie nur leicht.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus  - Seite 3 Empty Re: Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus

Beitrag  Ronaldos d. l. F. Fr 06 Jul 2012, 09:08

Ich hätte darauf wetten können dass du der erste 'Antworter' bist. So ein Standort Foto habe ich noch nie gesehen. Dann passt das mit der Grösse.

Gruss
Roland

P.S: Deine Galerie auf deiner Seite funzt ned, oder nur bei mir am Tab?
Ronaldos d. l. F.
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus  - Seite 3 Empty Re: Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus

Beitrag  turbini1 Fr 06 Jul 2012, 10:09

Ronaldos d. l. F. schrieb:

P.S: Deine Galerie auf deiner Seite funzt ned, oder nur bei mir am Tab?

ne die ist platt, wir arbeiten gerade am neuen Desing, wird aber noch dauern bis ich es online stellen kann.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus  - Seite 3 Empty Re: Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus

Beitrag  Prof.Muthandi Fr 06 Jul 2012, 10:21

...Bei der Durchsicht der Bilder vom Standort lief mir eben nochmal dieser Brummer übern Weg, der muss m.A. als "Begleitfauna" noch in diesen Thread:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sonnenuntergang über dem Trockental
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus  - Seite 3 Empty Re: Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus

Beitrag  Sandislo Fr 06 Jul 2012, 10:50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sandislo
Sandislo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus  - Seite 3 Empty Re: Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus

Beitrag  turbini1 Fr 06 Jul 2012, 13:29

Ronaldos d. l. F. schrieb:
Meine Feststellung ist aber, warum die einen relativ rein gelbe Blüten haben und die anderen einen winzigen bis kleinen rötlichen Mittelstreifen? Liegt das am Standort, von denen ja mehr als einer bekannt ist? Sind sie am Standort alle in der Blütenfarbe uniform oder gut durcheinander? Angeblich soll es ja einen mit ziemlich roter Blüte geben, aber soll es sich auch um eine Kulturhybride handeln.
Gruss
Roland


So Roland nun auch noch eine Antwort zum Farbenspiel der minimüsse. So wirklich viele Populationen sind mir bisher nicht bekannt zumindest keine die ausreichend getrennt wären um als eigene Population zu gelten. Wenn der Hügel auf der anderen Strassenseite auch bewachsen ist zählt das nicht wirklich Very Happy Meine Vermehrungen aus der Typregion blühen genau wie hier gezeigt von rein gelb bis mehr oder weniger rötlich gestreift ich denke also das ist die normale Variationsbreite.

Von der angesprochenen rot blühenden Form gibt es meines Wissens zwei Herkünfte

1. eine Pflanze in Griechenland die auch mehrfach im Netz zu finden ist und von der ich, durch einen gemeinsamen Freund, einen Spross bekommen habe. Die Pflanze zeigt das typische Wachstum von minimus mit dem langen Hals blüht aber für minimus sehr dunkel und recht groß. Ob es sich um eine Hybride handelt oder ob es eine spontan entstnadene Kulturform ist lässt sich leider nicht mehr klären. Rückkreuzungsversuche mit normalen minimus laufen sind aber bisher nicht aussagekräftig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turb. minimus cv. rote Blüte ex. Panos Griechenland


2. eine Pflanze die in der Sammlung eines Wiesbadener Händlers entstanden ist und zur Vermehrung zu einem Liebhaber nach Dresden gegeben wurde. Der Liebhaber hatte übrigens die Vermehrungen derart lieb das er nicht den verabredeten Rücklauf an den Händler leistete und lieber selber Material verbreitete. Aus dieser Quelle habe ich Material in Kultur die meine Annahme bestätigen das es sich hierbei um eine Hybride T. lausseri x T. minimus handelt. Die Vermutung lag schon früher nahe als ich die Sammlung des Händlers besuchte und von der Pflanze erfuhr. Der "rotblühende minimus" war nach Gewächshausbestäubung neben einer Mutterpflanze aufgewachsen und zufällig durch seine Blüte aufgefallen. In dieser Sammlung standen damals aber T. lausseri und T. minimus Mutterpflanzen sehr nahe bei einander und die mir vorliegenden Pflanzen zeigen selbst gepfropft kein typisches Längenwachstum wie T. minimus sondern bleiben gedrungen wie T. lausseri. Leider habe ich derzeit kein Bildmaterial zur Verfügung.
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus  - Seite 3 Empty Re: Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus

Beitrag  Jens Fr 06 Jul 2012, 21:17


@turbini1: giesst Du dein Turbinicarpen überhaupt nicht mehr, wenn sie mal geblüht haben?

Bei mir ist es ähnlich wie von shamrock geschildert: sie blühe den ganzen Sommer immer mal wieder
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus  - Seite 3 Empty Re: Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus

Beitrag  turbini1 Sa 07 Jul 2012, 02:23

@ jens und shamrock

keine Bange bei meinen minimüssen ist es auch nur eine kurze Pause, die meisten stehen schon wieder, voll mit Knospen, in den Startlöchern. Wie alle Arten aus dem T. krainzianus Formenkreis (krainzianus, sphacellatus, minimus und lausseri) blühen die Pflanzen in vielen Schüben, zum Teil abhängig von Wassergaben, vom Frühjahr bis in den Herbst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

erste Knospen für den nächsten Blütenschub von Turb. minimus


LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus  - Seite 3 Empty Re: Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus

Beitrag  Jens Sa 07 Jul 2012, 19:30

Na da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon ich verhätschele meine Turbinicarpen mit zu regelmäßigen (mäßigen) Wassergaben.


Erste Blüte im Mai 2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus  - Seite 3 Empty Re: Turb. ps. mac. ssp. krainzianus fa. minimus

Beitrag  turbini1 Do 30 Aug 2012, 19:29

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus pseudomacrochele
ssp. krainzianus var. minimus Cristate
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten