Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dinteranthus

+19
Trude
Henning
Ada
Elisonne
fer
benni
Esor Tresed
feldwiesel
Kaktusfreund81
Die Dicke
sedummasochist
abax
Krabbel
Orchidsorchid
thx-tom
Echinopsis
RalfS
Wüstenwolli
Mexikofan
23 verfasser

Seite 17 von 17 Zurück  1 ... 10 ... 15, 16, 17

Nach unten

Dinteranthus - Seite 17 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  Henning Di 26 März 2024, 09:28

Vor etwa 2 Jahren hatte ich Dinteranthüsse ausgesät; von "unzähligen" Samenkörnchen keimten jedoch lediglich ein paar. Dafür halten sie sich bislang tapfer und ich hoffe, dass ich sie noch groß kriege. Einer davon war ein "Drilling", dieser hier

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dafür, dass er seit ca. 5 Monaten kein Wasser mehr bekommen hat, sieht er doch prima aus, findet Ihr nicht?

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Wüstenwolli, Kaktusfreund81, obesum, doc snyder, Thea und Piknik mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 17 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 26 März 2024, 09:45

Hallo Henning,

in deinem WG gibt es vermutlich deutlichen Niederschlag in Form von Tau, das ist an der Farbe des Substrats zu erkennen.
Bei mir auf dem Fensterbrett sieht das deutlich anders aus. Da muss ich schon mal nebeln.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 17 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  Henning Di 26 März 2024, 10:29

Moin Dieter,
ich bin ja nun weder Klima- noch Wetter- oder sonst ein Experte, aber wo soll in einem geschlossenen Wintergarten denn Tau herkommen? In meinen Augen kann es im Wintergarten keine Taubildung geben, weil die täglichen Temperaturschwankungen in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit dazu nicht ausreichen. Für mein laienhaftes Verständnis zumindest.
Seit Donnerstag stehen die Pflänzchen jetzt im Gewächshaus. Da könnte das ggf schon anders aussehen, weil die nächtliche Temperaturabsenkung schon deutlich größer ist. Was Du am Substrat zu erkennen glaubst könnte jetzt tatsächlich eine wenn auch kurze Tauphase sein. Wenn die Töpfe über Nacht abkühlen und morgens mit der ersten Sonne sich die Luft im Gewächshaus erwärmt, dann könnte es für einen relativ kurzen Zeitraum dazu kommen, dass sich ein Teil der Luftfeuchtigkeit an den dann noch kühleren Töpfen, den Pflanzen selber und dem Substrat nieder schlägt. An den kalten Profilen des Gewächshauses kann man diesen Effekt ja noch viel deutlicher erkennen.
Die Dinteranthüsse auf den Bildern vom 25. Februar stehen übrigens den Winter über nicht im Wintergarten sondern im Schlafzimmer direkt am Fenster (Südseite). Dort sind zwei Fenster nebeneinander, vor dem einen stehen die Blümchen, weil das andere jede Nacht (auch im Winter!) auf gemacht wird, weil wir gerne bei offenem Fenster schlafen. Nachts also sehr kühl und tagsüber, wenn denn die Sonne tatsächlich mal schien, durchaus auch über 20 Grad warm. Trotzdem seit 5 Monaten keinen Tropfen und und auch kein Nebeln.
Aber im Grunde ist es doch egal, was man seinen Blümchen bietet, Hauptsache sie fühlen sich halbwegs wohl.
In diesem Sinne auch Dir weiterhin gutes Gelingen!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 17 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  Henning Di 23 Apr 2024, 16:23

@benni und @feldwiesel

Hattet Ihr eigentlich mal beide Dinteranthus wilmotianus-Samen
von mir bekommen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich weiß, dass da mal die Rede von war. Aber ich weiß spontan nicht mehr, wie die Sache ausgegangen ist. Wer von Euch hat Samen bekommen und was ist daraus geworden?

Habt Ihr Tipps und Tricks (Zeitpunkt, Temperaturen, Feuchtigkeit, Beleuchtung etc) für mich, falls ich die anstehende Ernte selber aussäen möchte?
Danke und Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

blütentraum, doc snyder und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 17 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  benni Di 23 Apr 2024, 18:48


@Henning,

ja, habe Dinteranthussamen von Dir bekommen aber nicht ein Samenkorn ist gekommen
Anfang Oktober 2023 wurden sie ausgesät, stehen auf einer sonnigen Fensterbank, von
unten angestaut mit Quellwasser;
ebenso die Samen von Lithops dorothea (grün), auch von Dir.
Von den Dinteranthus hat sich bis heute kein Sämling die Mühe gemacht, zu erscheinen,
während von den Lithops von 21 Samen immerhin 16 Sämlinge aufgelaufen sind; wenn
sie etwas grösser geworden sind, mache ich Fotos.
Die kleinen Lithöpse stehen jetzt draussen bei den grossen, ebenso die Dinteranthusaussaat,
vielleicht kommt ja doch noch mal etwas - Schön wär's ! -

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 17 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  feldwiesel Di 23 Apr 2024, 21:46

@Henning
sagt Dir "gelber Kiel" was ... Twisted Evil - ja sind gut gekeimt, zu gut ... Rolling Eyes

@benni (Dorothea)
Falls Du Samen von Dinteranthus willst - melden! Sämlinge stehen hier übrigens auch genug (zu viel) herum ...

Henning schrieb:...
Habt Ihr Tipps und Tricks (Zeitpunkt, Temperaturen, Feuchtigkeit, Beleuchtung etc) für mich, falls ich die anstehende Ernte selber aussäen möchte?
Danke und Gruß
Henning

Klar:
Erde, Wasser, Wärme, Sonne ... kommt gleich nach Unkraut das Zeug Wink - D. vanzylii ist allerdings schwieriger. Gefahr ist in erster Linie Pilzbefall, weil die durch das feine Saatgut (zumindest bei mir) immer zu eng stehen.


Zuletzt von feldwiesel am Di 23 Apr 2024, 22:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 17 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  Henning Di 23 Apr 2024, 21:59

@feldwiesel
An den gelben Kiel erinnere ich mich, aber ob und was daraus geworden ist, habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Zeig doch mal ein paar Bildchen von Deinem Wilmotianus-Unkraut. Ich habe bislang erst einmal Dinteranthüsse ausgesät und da sind von einer ganzen Samenladung nur 5 gekeimt und davon sind noch 3 übrig. Deshalb kommen sie mir nicht ganz so unkrautartig vor. Wink
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 17 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  feldwiesel Di 23 Apr 2024, 22:20

Bitte schön:
Der "Doppelpack" Dinteranthus wilmotianus ist aus Saatgut von Henning enstanden, Aussaat 09/2023

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


und Dinteranthus vanzylii von 03/2024 - eigenes Saatgut

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@ Henning:
bedenke, dass die Samen sehr fein sind, du brauchst eine feine Deckschicht, auf die Du aussäst, sonst fällt der Samen zu tief ins Erdreich und das war's dann, leichtes absanden nicht vergessen - nach dem ersten Anstauen, damit der Samen durch den rieselnden Sand nicht weggeblasen wird - so meine Erfahrung.


Zuletzt von feldwiesel am Mi 24 Apr 2024, 09:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

benni, mei50, bjing212 und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 17 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  Henning Mi 24 Apr 2024, 07:13

Moin feldwiesel,
Dankeschön für Deine Hinweise zur Aussaat!
Das kann natürlich gut sein, dass mein Substrat damals ggf ein bisschen zu grob war und die Samen dann quasi ins "Bodenlose" gefallen sind. Falls ich nochmals Dinteranthüsse aussäe, werde ich da mal bewusst drauf achten.
Weiterhin viel Erfolg mit Deiner Dinteranthus-Brut, die jetzt schon prima aussieht!
VG Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 17 Zurück  1 ... 10 ... 15, 16, 17

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten