Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thomas' Anlehngewächshaus

+6
zipfelkaktus
Wüstenwolli
Michelchen
davissi
Jürgen_Kakteen
Thomas Boeuf
10 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Thomas' Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: Thomas' Anlehngewächshaus

Beitrag  Wüstenwolli Do 29 März 2012, 21:03

hallo zusammen,
bin nicht nur mit dem Gwh von Beckmann zufrieden sondern auch mit dem Frühbeet: 6mm - Steegplatten reichen m. E. vollkommen aus; darin überwintern meine frostharten Nachzuchten auf der Terasse gut. Die Verarbeitung des Rahmens ist auch prima.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Thomas' Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: Thomas' Anlehngewächshaus

Beitrag  Aheike Do 29 März 2012, 21:13

Sind nicht die mit den 16 mm Doppelstegplatten vom Licht her für die Pflanzen noch besser? Ich denke, daß man damit auch Verbrennungen an den Pflanzen vorbeugt? Weil, unser Balkon ist "ungeschützt" den Witterungseinflüssen ausgesetzt, da Südseite, wird es sehr heiß und wenn es stürmt, dann richtig!
Wäre schön, wenn mir jemand nen Tip geben könnte. Eigentlich wollte ich dies längst in Angriff nehmen weil mich die ganze Hin- und Herschlepperei der Pflanzen nervt. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, denke immer, es könnte noch was besseres geben! Rolling Eyes
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Thomas' Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: Thomas' Anlehngewächshaus

Beitrag  Wüstenwolli Do 29 März 2012, 22:08

Die Dicke der Steegplatten alleine ist nicht entscheidend in Punkto Verbrennungen; Stehen die Pflanzen ganzjährig südseitig, sind sie nur gering im Winter lichtentwöhnt; bei Klarglasscheiben müsste man allerdings hier auch im Frühjahr sehr aufpassen.
Bei 6mmm - Steegplatten ist das nicht nötig, wenn man für gutes Lüften sorgt und eine geschickte Aufstellung der Kakteen; dann werden sie ncht verbrennen. 16mmm sind zwar stabiler, aber nicht nötig. Im Winter isoliert das besser gegen Kälte, in der Vegetations - Zeit ist es aber auch heisser drunter .

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Thomas' Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: Thomas' Anlehngewächshaus

Beitrag  Gast Sa 31 März 2012, 10:13

Also ich habe ja von Beckmann das 16 mm-Frühbeet. Dass darin im Winter die Temperaturen wesentlich anders waren, als die Außentemperaturen, kann ich leider nicht behaupten. Nun stand mein Frühbeet allerdings auch frei auf dem Land und hatte nach unten keine besondere Abdichtung gegen Bodenfröste, sondern nur eine mehr oder weniger dicke Schicht an Kieselsteinen, Splitt und obenauf Lavalit. Verbrennungen habe ich nicht feststellen können, da die Platten fast ständig mit Feuchtigkeit gefüllt waren (viel Regen im letzten Sommer).

Im Moment steht das Frühbeet an einer anderen Stelle (wegen dem Bau des Gewächshauses) und hat anscheinend mehr Sonne abbekommen, so dass ich bei den bereits ausgewinterten Lobivien und anderen sehr wohl Verbrennungen festgestellt habe. Zumindest sehen einige doch sehr blass um den Scheitel aus. Wie gesagt, dabei handelt es sich um die Pflanzen, die vorher im Haus mehr oder weniger dunkel standen. Die Pflanzen, die im Winter im Frühbeet standen, scheinen keine Probleme zu haben.

Alles in allem muß ich aber auch sagen, dass bezüglich winterlicher Mehrwärme mich das Frühbeet doch enttäuscht hat mit den dickeren Platten und ich auch denke, dass eine geringere Plattenstärke gereicht hätte. Wegen der Lichtdurchlässigkeit: Es gibt mit den 16 mm-Platten auch eine "Alltop"-Variante von Beckmann, die UV-Lichtdurchlässig ist. Allerdings sind die Frühbeete dann nur etwa 100 cm breit, während die anderen 16er 123 cm Breite haben.

Die Stabilität ist auf jeden Fall wesentlich besser als bei den herkömmlichen Gartencenter-Gewächshäusern. Man sollte allerdings auch auf der Terrasse oder dem Balkon die Frühbeete unbedingt mit den Erdankern irgendwie am Boden verankern.

PS: Ich würde unbedingt zum Einbau eines automatischen Fensterhebers raten.

LG Elke


Zuletzt von Wühlmaus am Sa 31 März 2012, 10:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : PS angefügt)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Thomas' Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: Thomas' Anlehngewächshaus

Beitrag  Hardy_whv Sa 31 März 2012, 10:56

Ohne Heizleistung (entweder durch Sonne oder eine Heizung) wird sich im Frühbeet die Innen- immer auf die Außentemperatur einpegeln. Dickere Ver(plexi)glasung verzögert nur die Geschwindigkeit des Auskühlens. Eine dickere Verglasung lohnt sich daher m.E. nur, wenn man beabsichtigt, den Frühbeetkasten zu beheizen.

Für ein Anlehngewächshaus sieht das etwas anders sein, da die Hauswand ja etwas Wärme abgibt. D.h. da könnte sich eine dickere Verglasung in leicht höheren Innentemperaturen auswirken.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Thomas' Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: Thomas' Anlehngewächshaus

Beitrag  Gast Sa 31 März 2012, 14:32

Hardy_whv schrieb: Eine dickere Verglasung lohnt sich daher m.E. nur, wenn man beabsichtigt, den Frühbeetkasten zu beheizen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Genauso sehe ich es mittlerweile auch, Hardy. Hinterher ist man ja immer schlauer. Den Winterharten ist es ja egal, aber mit einem Bodenheizkabel könnte man für manche andere Kakteen, die bis nah an den Gefrierpunkt verträgt, die Freiluft-Saison noch um einige Wochen verlängern.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Thomas' Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: Thomas' Anlehngewächshaus

Beitrag  Christa So 01 Apr 2012, 12:41

Hallo,

ich kann das von Hardy und Elke nur bestätigen. In meinem etwas älteren GH mit normalem Glas von 3mm ist es oft innen kälter als aussen, wenn ich nicht heize und alles geschlossen hab. Aber da Du es ja nur für den Sommer haben möchtest, spielt das ja keine Rolle.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten