Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

+184
Konni
JürgenKS
CharlotteKL
TobyasQ
selima
Manfrid
Wolfgang
frosthart
Sheosha
Mexcacti
nordlicht
wolfgang dietz
Avicularia
agavenandmore
Willi P
ClimberWÜ
vogelmamapetra
kaktuskater
Rebutzki
Spickerer
romily
Henning
Maranta
Jürgi
Aless
Guinevere
johan
manfredhils
Tarias
usio
tepexicensis
konsilia2014
pisanius
Arnhelm
feldwiesel
Kotschoubey
Litho
Cay
Didi52
Ada
mml1982
Hoth
mrcl
mike2
gymfrai
Piktor
seismo
Jörg
kieselstein
Niki
stefic
Dietz
Kaktus big
Regenbogen21
kakteen und mehr
benni
Marc Question
Stachelsusi
Hardy_whv
Pieks
Dietmar
Stachelkumpel
Rügenkaktus (†)
Kakteenfreek
exoticplants
Alex K.
Nopal
gerd
Johannisbeere
succulent lover
Tedderich
bagamani
oile
kaksuk
Tofterigen
Validus
Totto
kaktussnake
flip
Epi-Anzucht-Fan
RalfS
piet
Reinhard
DanielDD
sensei66
Ingo
Josef17
Lutek
zwiesel
rabauke
Der Kaktus
Kerstin E.
ConnyNRW
Adriana
zipfelkaktus
mr.midleton
KarMa
P.occulta
kaktusbruno
Sabine
Olaf usm Seyerland
prosopis
plantsman
Jenner
Torro
Matches
Astronomer
cactuskurt
Aali
jupp999
mezcla
sabiji
Fuzmubbes
Ralle
bigottoo
Atacama
Mercelinda
Msenilis
Hansi (†)
migo
Coryfan
abax
Snuky
Jürgen_Kakteen
kamama
william-sii
Escobar
nobby
wüstenmaus
Uwe
wikado
Jens
CactusJordi (†)
boophane
küsu
Igelchen
Bimskiesel
simsa
sulco-willi
Exoten Sammler
Wolke
Fred Zimt
Losthighway
chico
kaktusfreundin01
stapeliot
astro_ch
sleepwalker
OPUNTIO
Fero
Barbara
papamatzi
Phyllo
Arzberger
dr.rankenstein
peter1905
Cristatahunter
Fabian77
Diffusa
Astrophytum Fan
kahey (†)
dorfbm
namibulla
nikko
turbini1
Rudolft
sonne69
Plainer3
mmaio-HH
Asclepidarium
K Klaus
Michelchen
Prof.Muthandi
peppi
Kakteenfreund67
davissi
volker
soufian870
Liet Kynes
Aheike
Jiri Kolarik
Wüstenwolli
Echinopsis
sclerofeldiacarpus
188 verfasser

Seite 94 von 99 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95 ... 99  Weiter

Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 94 Empty Zusätzliche Bilder zu schon bebilderten Arten?

Beitrag  CharlotteKL Fr 19 Feb 2021, 13:14

Hallo an alle,

mir ist aufgefallen, dass bei vielen Arten im Bilderlexikon nur ein Bild oder vielleicht zwei Bilder der selben Pflanze vorhanden sind, oft mit den Blüten im Fokus, ohne dass vom Pflanzenkörper viel zu sehen wäre. Bei einigen Arten finde ich den Lexikoneintrag deshalb nicht so repräsentativ/informativ, wie er sein könnte.

Ich besitze Pflanzen mehrerer Arten, wo das der Fall ist, auch etwas jüngere Pflanzen (aber älter als Sämlinge), die im Lexikon kaum abgebildet sind.
Besteht Interesse daran, dass ich Fotos von diesen Pflanzen mache (wie in der Anleitung angegeben, von oben und von der Seite) und für das Bilderlexikon hochlade?
Und wie ist es mit Sämlingsfotos?
Ich frage vorher, weil es doch einigen Aufwand für mich bedeutet, alle meine Kakteen optisch ansprechend zu fotografieren, und weil ich mir dafür eine gute Kamera ausleihen müsste. Wenn weitere Bilder im Prinzip erwünscht sind, würde ich das mal machen, wenn die Kakteen aus dem Winterschlaf erwachen.

Persönlich fände ich es hilfreich, bei allen Arten Bilder mehrerer Pflanzen zu sehen (auch, weil viele Arten ja recht variabel sind), aber ich bin mir nicht sicher, ob das erwünscht ist.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1422
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 94 Empty Zusätzliche Bilder zu schon bebilderten Arten?

Beitrag  Spickerer Fr 19 Feb 2021, 16:22

Hallo CharlotteKL,

hoffentlich hört dich ein Moderator!

Du hast Recht, diese Bilder fehlen immer noch reichlich. Also Jungpflanze, alte Pflanze, Knospe, Knospe aufgeschnitten, Blüten von der Seite, von oben, Blütenvariationen, Samen, Einzelpflanze, Gruppenpflanze, usw. Habe gelesen, das dies sogar erwünscht ist. Es ist aber weise, sich vorher mit einem Moderator darüber zu unterhalten, denn diese Arbeit, die du tun möchtest, will sich keiner umsonst machen, stielt es einem doch einen Teil seines Lebens. Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5665
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  plantsman Fr 19 Feb 2021, 17:05

Moin Charlotte,

im Prinzip ist es so, dass wir Moderatoren nur das einstellen können, was wir bekommen. Somit sind zusätzliche, informative Bilder immer herzlich willkommen. Dankbar sind wir, wenn bei der Aufnahme auch auf die Abbildungs-Qualität geachtet wird.

Einfach das Foto im Öffentlichen Bilderpool einstellen und die entsprechenden Moderatoren pflegen diese Bilder dann ein.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2334
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  CharlotteKL Fr 19 Feb 2021, 17:09

Danke für die Antwort!

Klar, von nichts kommt nichts! Dann werde ich mal ein paar Bilder machen, sobald das Wetter besser ist, und nach und nach im Bilderpool posten. (Zumindest ein paar meiner Pflanzen sind auch zu dieser Jahreszeit noch ansehnlich, bei anderen muss ich erst warten, bis die wieder ordentlich im Trieb sind.)

Ich werde die beste Kamera nehmen, auf die ich Zugriff habe.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1422
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  peter1905 Fr 19 Feb 2021, 17:56

Hallo Charlotte...

freilich ist das erwünscht dass du Bilder einstellst...Ich schau mir die alle gern an und stell sie in die richtige Rubrik.
Und ja auch Bilder von Sämlingen wären super.
Ich stell ziemlich alle ein die zu bekommen sind....aussortiert werden nur das x-te Blütenbild oder ganz schlecht fotografierte.
Aber da bekommt jeder User dann eine PM zur Erklärung.
Und wenn du dir ned ganz sicher bist schreib mir einfach dann klären wird das gern....
Dann mach mal und ich freu mich auf deine Bilder.... Very Happy Very Happy

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1875
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 94 Empty G. spec Telaritos = G. bodenbenderianum

Beitrag  Spickerer Sa 20 Feb 2021, 19:15

Hallo Gymnocalycium,
ganz nettes Bild, so direkt im Habitat abgelichtet. Mit seiner dunklen, etwas abstehenden Bedornung erinnert es mich ein klein wenig an einen meiner G. esperanza.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5665
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Gast Sa 20 Feb 2021, 19:32

hallo Spickerer
das stimmt mit dem Erscheinungsbild, doch die beiden Standorte sind extrem weit voneinander entfernt
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 94 Empty Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  Rebutzki Sa 10 Apr 2021, 15:25

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
diese Pflanze von WIKADO mag zwar ein Schild mit diesem Namen haben, hat aber mit der albipilosa NIX zu tun.
Siehe das Bild von Christianko.
Rebutzki
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 94 Empty https://www.kakteenforum.com/t7734-cleistocactus-baumannii#258409

Beitrag  plantsman So 11 Apr 2021, 18:04

Moin,

die Fotos von Arnhelm von Cleistocactus baumannii gehören leider nicht zu dieser Art. Cleistocactus baumannii hat über dem Ovarium stets eine nach oben geknickte Röhre/Rezeptakulum. Hier sind die Blüten gerade. Auch ist die Pflanze viel zu kräftig und dicktriebig. Möglicherweise handelt es sich um Cleistocactus hyalacanthus, das ist aber nur eine Vermutung.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2334
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  RalfS So 11 Apr 2021, 19:18

plantsman schrieb:die Fotos von Arnhelm von Cleistocactus baumannii gehören leider nicht zu dieser Art.
Stimmt. Kann ich bestätigen.
C. baumannii hat einen Knick in der Röhre. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3172

Nach oben Nach unten

Seite 94 von 99 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten