Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

+184
Konni
JürgenKS
CharlotteKL
TobyasQ
selima
Manfrid
Wolfgang
frosthart
Sheosha
Mexcacti
nordlicht
wolfgang dietz
Avicularia
agavenandmore
Willi P
ClimberWÜ
vogelmamapetra
kaktuskater
Rebutzki
Spickerer
romily
Henning
Maranta
Jürgi
Aless
Guinevere
johan
manfredhils
Tarias
usio
tepexicensis
konsilia2014
pisanius
Arnhelm
feldwiesel
Kotschoubey
Litho
Cay
Didi52
Ada
mml1982
Hoth
mrcl
mike2
gymfrai
Piktor
seismo
Jörg
kieselstein
Niki
stefic
Dietz
Kaktus big
Regenbogen21
kakteen und mehr
benni
Marc Question
Stachelsusi
Hardy_whv
Pieks
Dietmar
Stachelkumpel
Rügenkaktus (†)
Kakteenfreek
exoticplants
Alex K.
Nopal
gerd
Johannisbeere
succulent lover
Tedderich
bagamani
oile
kaksuk
Tofterigen
Validus
Totto
kaktussnake
flip
Epi-Anzucht-Fan
RalfS
piet
Reinhard
DanielDD
sensei66
Ingo
Josef17
Lutek
zwiesel
rabauke
Der Kaktus
Kerstin E.
ConnyNRW
Adriana
zipfelkaktus
mr.midleton
KarMa
P.occulta
kaktusbruno
Sabine
Olaf usm Seyerland
prosopis
plantsman
Jenner
Torro
Matches
Astronomer
cactuskurt
Aali
jupp999
mezcla
sabiji
Fuzmubbes
Ralle
bigottoo
Atacama
Mercelinda
Msenilis
Hansi (†)
migo
Coryfan
abax
Snuky
Jürgen_Kakteen
kamama
william-sii
Escobar
nobby
wüstenmaus
Uwe
wikado
Jens
CactusJordi (†)
boophane
küsu
Igelchen
Bimskiesel
simsa
sulco-willi
Exoten Sammler
Wolke
Fred Zimt
Losthighway
chico
kaktusfreundin01
stapeliot
astro_ch
sleepwalker
OPUNTIO
Fero
Barbara
papamatzi
Phyllo
Arzberger
dr.rankenstein
peter1905
Cristatahunter
Fabian77
Diffusa
Astrophytum Fan
kahey (†)
dorfbm
namibulla
nikko
turbini1
Rudolft
sonne69
Plainer3
mmaio-HH
Asclepidarium
K Klaus
Michelchen
Prof.Muthandi
peppi
Kakteenfreund67
davissi
volker
soufian870
Liet Kynes
Aheike
Jiri Kolarik
Wüstenwolli
Echinopsis
sclerofeldiacarpus
188 verfasser

Seite 98 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

echeveria - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  peter1905 Do 16 Jun 2022, 07:19

Es gibt Erklärungen und Regeln, die sollte sich einfach mal jeder durchlesen der im Lexikon Bilder posten will.

Schaut einfach mal hier rein....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von peter1905 am Mo 10 Okt 2022, 20:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1889
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

echeveria - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Cristatahunter Mo 18 Jul 2022, 23:10

Thelocactus bicolor var. tricolor

Gemäss Matuszewski kein gültiger Name. Wenn die Dornen manchmal bunter erscheinen und viele rote Dornen da sind, dann sind das normale in der Variabilität vorkommende Abweichung. Tricolor ist ein Name der den Handel belebt. Hat aber in der Nomenklatur keine Daseinsberechtigung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echeveria - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Hauyn Di 19 Jul 2022, 01:11

Im DgKL wurde gründlich aufgeräumt. Im Bilderlexikon sind die includieten Spezies als var. enthalten. Sind diverse var. ggf. als fa. berechtigt? Ich finde, was sich erbstabil zeigt, soll spezifisch weiter gepflegt werden. Hier ging z.B. der rein beige bedornte T. bicolor kaputt. Mit einem bekannten Namen wird die Fahndung leichter. Insofern finde ich, decken gerade die Züchter eine wichtige Aufgabe ab. Nur mit eingebrachter Mühe kann die Artenvielfalt  nach Käften erhalten bleiben.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

echeveria - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Cristatahunter Di 19 Jul 2022, 09:40

Hauyn schrieb:Im DgKL wurde gründlich aufgeräumt. Im Bilderlexikon sind die includieten Spezies als var. enthalten. Sind diverse var. ggf. als fa. berechtigt? Ich finde, was sich erbstabil zeigt, soll spezifisch weiter gepflegt werden. Hier ging z.B. der rein beige bedornte T. bicolor kaputt. Mit einem bekannten Namen wird die Fahndung leichter. Insofern finde ich, decken gerade die Züchter eine wichtige Aufgabe ab. Nur mit eingebrachter Mühe kann die Artenvielfalt  nach Käften erhalten bleiben.

Ja klar.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Der Th. bicolor ist eine weit verbreitete und farben- und formenreiche Kakteenart mit vielen Subspezies und Formvarianten und Cultivaren. Bei mir stehen viele verschiedene Typen herum. Dornen in allen Farben und Blüten in unterschiedlicher Färbung. Matuszewski zählt in seinem Buch sehr viele Synonyme auf. Ob es der Pflege dienlich ist möglichst viele Varianten aufzuzählen kann wohl niemand beurteilen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echeveria - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Hauyn Mi 20 Jul 2022, 00:59

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach: "Das große Kakteenlexikon" schreibt sich der ArtName ohne Endung:

Echinocereus stolonifer ssp. ...

(Was gültig ist, kann ich natürlich nicht sagen.)
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

echeveria - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Hansi (†) Mi 20 Jul 2022, 09:24

die Schreibweise für uns Leien ist dich egal ob wir eine Unterart als var. ssp. oder subsp. bezeichnen
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

echeveria - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Hauyn Mi 20 Jul 2022, 09:46

*stimmung*. Den Zuordner schreibt jeder, wie er mag. Ich sprach vom ArtName. Laughing
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

echeveria - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 98 Empty https://www.kakteenforum.com/t23749-echeveria-multicaulis#510249

Beitrag  Jens Freigang Mo 08 Mai 2023, 22:58

Hallo Stefan,
deine Pflanzenportraits sind einfach klasse. Habe schon einiges von meinem Gemüse bestimmen können, was sich nicht Kaktus nennt. Danke. Diese Echeveria besitze ich nun nicht, aber ohne die Blüte hätte ich auch an alles andere als an Echeveria gedacht.
Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

echeveria - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  plantsman Di 09 Mai 2023, 10:29

Moin Jens,

vielen Dank für die Blumen ........... ich habe Dich aber mal in Diskussions-Thread verschoben, weil wir im Lexikon nur die Bilder wirken lassen möchten.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

echeveria - Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 98 Empty Lobivia potosina AW 184 von Matches

Beitrag  DonVincent Mo 28 Aug 2023, 10:50

Mir ist klar, dass Andreas Wessner den Namen so vergeben hat. Er sollte aber m.M.n. nicht im Artrang in das Lexikon übernommen werden. Es handelt sich, falls überhaupt, um eine Varietät der Lobivia ferox mit derberen gebogenen Dornen und rosa Blüte. Fundort sollte Potosi sein. Rausch schrieb in Lobivia 75, dass man sie auch an anderen Orten findet.

Ich würde die Eintrag mit Lobivia ferox var. potosina bezeichnen. Der korrekte Fundort heißt "Cucho Ingenio"
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Seite 98 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten