Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii Empty Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Gast So 01 Apr 2012, 07:26

Heute möchte ich euch einen etwas ungewöhnlichen Klon einer Sulcorebutia rauschii (S. canigueralii) WR 289 zeigen. Hier bilden einzelne Kindel, mit zunehmenden Alter, massive Dornen aus. Die Ursache hierfür ist nicht ganz geklärt aber man kann davon ausgehen, dass es sich um einen Durchbruch von altem, rudimentären Genmaterial handelt.

Betroffen sind immer nur einzelne Areolen und, überraschenderweise, hören diese Dornen auch nicht mehr auf zu wachsen. In der Winterruhe ist natürlich ebenso Pause aber mit beginnenden Neutrieb setzt auch umgehend das Wachstum dieser Dornen wieder ein. Ein schöner Anblick wie ich finde – und ich bin jetzt schon gespannt wie das erst in ein paar Jahren aussieht.

Wünsche noch einen schönen Sonntag - Shamrock (aka Matthias)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii Empty Re: Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Joshie1 So 01 Apr 2012, 08:44

Hallo Matthias

das sieht ja richtig stark aus, in ein paar Jahren werden sie so groß sein das du daneben keine Kakteen mehr hinstellen kannst. Very Happy

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii Empty Re: Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Gast So 01 Apr 2012, 09:20

Ein schlecht gelungener Aprilscherz !!

Grüßli Horst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii Empty Re: Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Hansi (†) So 01 Apr 2012, 14:55

Also ich betrachte das auch als Aprilscherz.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii Empty Re: Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Gast So 01 Apr 2012, 20:40

Natürlich war´s nur ein kleiner Aprilscherz... Wink

@ Horst: Warum schlecht gelungen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii Empty Re: Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii

Beitrag  papamatzi So 01 Apr 2012, 21:11

Ich fand den ganz nett, genau wie diverse andere, die heute Losgelassen wurden. Wink Smile

*daumen*
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii Empty Re: Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Gast So 01 Apr 2012, 22:32

Shamrock schrieb:Natürlich war´s nur ein kleiner Aprilscherz... Wink

@ Horst: Warum schlecht gelungen?

Weil die Dimensionen nicht stimmten,ein Mammi.-Haken hätte mehr zum grübeln bei getragen.
nichts für ungut,die Ide war ja gut.

Grüßli Horst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii Empty Re: Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Wüstenwolli So 01 Apr 2012, 22:36

Denke, der Matthias wollte uns das uns auch nicht zu schwer machen!
Hätte so ein Exemplar gerne; könnte im Winter beim Eintritt ins Gwh dann die Mütze dran aufhängen!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii Empty Re: Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Gast So 01 Apr 2012, 22:46

Wüstenwolli schrieb:Denke, der Matthias wollte uns das uns auch nicht zu schwer machen!
Hätte so ein Exemplar gerne; könnte im Winter beim Eintritt ins Gwh dann die Mütze dran aufhängen!

LG Wolli

Wie Wolli,ziehst Du immer den Hut,wenn Du zu den Pflanzen gehst ?
Das finde ich aber sehr anständig von dir.

L.G.Horst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii Empty Re: Seltene Genmutation bei Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Wüstenwolli So 01 Apr 2012, 22:55

Wegen der Wolle im Hut drin , Horst!
Beim Bücken und Beschauen der im Bodenbeet ansässigen Sukkus bleibe ich oft beim Hochkommen an den angrenzenden Säulenkakteen hängen;
als ich neulich im Januar aus dem Gwh kam, wars mir ganz kalt obenrum - und siehe da: Mein künstliches Haarteil hing an den Dornen von Pilosocereus azureus und im ersten Momernt freute ich mich über ein rasant gewachsenes Cephalium an den blauen Säülen und träumte von Blüten... Wink

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten