Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov.

+2
davissi
turbini1
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov. Empty Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov.

Beitrag  turbini1 So 01 Apr 2012, 09:26

Hier zwei Blütenbilder von Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. der auch schon unter dem nom.prov. Turbinicarpus mysakii bekannt ist. Die Pflanzen gehören zusammen mit Turb. panarottoi, Turb. rubriflorus, Turb. sandiensis nom.prov. und Turb. pinatres nom.prov. in den engeren Verwandschaftskreis um Turbinicarpus schmiedickeanus. Die Pflanzen aus diesem Verwandschaftskreis unterscheiden sich besonders durch die einmalige Blütenphase im zeitigen Frühjahr von den anderen ssp. (ausser var. frailensis) des Turb. schmiedickeanus. Von den erwähnten Arten sind im übrigen auch ohne dubiose Feldnummernangaben wirkliche Habitate in Mexiko bekannt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov.
Presa de Guadelupe S.L.P.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov. Empty Re: Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov.

Beitrag  davissi So 01 Apr 2012, 09:42

Hallo Stefan,


sehr schick! Hast Du bestäubt?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov. Empty Re: Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov.

Beitrag  turbini1 So 01 Apr 2012, 09:48

davissi schrieb:Hallo Stefan,


sehr schick! Hast Du bestäubt?


na logisch, gestern unter mexikanischer Aufsicht von Herrn Kauderwelsch der mich derzeit besucht und gerade zum Frühstück aus dem Zimmer kommt lol!
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov. Empty Re: Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov.

Beitrag  papamatzi So 01 Apr 2012, 18:06

Hi Stefan,
Die sehen aber toll aus! So riesige Blüten...
Aber b. d. ganzen Abk. in d. Pflanzenbez. wird mir ganz schwindelig. Dafür gibt es doch bestimmt auch verständliche Erläuterungen, oder?

Laughing

PS:
Schöne Grüße an Herrn Mex. Kauderwelsch!

papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov. Empty Re: Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov.

Beitrag  CactusJordi (†) Mi 04 Apr 2012, 23:39

Stefan, warum erwähnst Du nicht auch dessen sicher allernächsten Verwandten, den Turbini panarottoi, der nur kürzere Dornen hat? Oder verstehst Du unter rubriflorus, was ich panarottoi nenne, und nicht wie bisher üblich den schwarzii rubriflorus.
Deine ehemaligen mysakii haben im Vergleich zu meinen einen sehr verblichenen Mittelstreifen. Bei mir ist deren Samenernte schon durch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jordi
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov. Empty Re: Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov.

Beitrag  davissi Sa 07 Apr 2012, 21:08

papamatzi schrieb:[...]Dafür gibt es doch bestimmt auch verständliche Erläuterungen, oder?

Laughing [...]

Ja, Matthias (auch, wenn ich nicht Stefan heiße ;-); Angaben ohne Gewähr!):
"Nom. prov." ist eine Abkürzung für "nomen provisorium", das bedeutet provisorischer Name, der Name wird in Zukunft höchstwahrscheinlich abgeändert.
"Ex." bedeutet, dass der Name bereits verwendet wurde, aber noch nicht gültig publiziert wurde.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov. Empty Re: Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov.

Beitrag  turbini1 Fr 07 März 2014, 13:39

und ab heute hat er auch einen Namen ohne nom.nud.

Turbinicarpus schmiedickeanus subsp. sanchezi-mejoradae

Beschrieben in der kommenden Xerophilia: www.xerophilia.ro.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov. Empty Re: Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov.

Beitrag  Hermi Mi 19 März 2014, 18:33

Hallo Turbinicarpusfreunde,

zu diesem Beitrag hätte ich einige Bilder einzustellen, die ich von meinem Kakteefreund Dieter erhalten habe. Ich hoffe sie gefallen Euch.

Gruß Hermi
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov. Empty Re: Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov.

Beitrag  CactusJordi (†) Mi 19 März 2014, 19:53

Ja und, wo sind die Bilder?

Jordi
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov. Empty Re: Turbinicarpus lazarocardenasii nom.prov. ex. mysakii nom.prov.

Beitrag  turbini1 Do 20 März 2014, 07:43

die sind aber wirklich.....ähm wie sagt man das am besten,

unsichtbar!?!

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten