Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

notocactus - Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii - Seite 2 Empty Re: Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii

Beitrag  Torro Sa 14 Apr 2012, 19:56

Hallo Max,

du sagst es richtig. Aber ich sehe die langen Dornen nicht und auch keine Gelbtönung.
Bilder kommen gleich...

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6044
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

notocactus - Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii - Seite 2 Empty Re: Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii

Beitrag  Maxwell Sa 14 Apr 2012, 20:02

Hallo Torro,
mag sein, dass er nicht ganz astrein ist, aber er ist tatsächlich ein Noto. Muß mal schauen, ob ich ein Blütenbild habe; ich stell's dann wahrsch. morgen ins Forum.
Viele Grüße
Max
Maxwell
Maxwell
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

notocactus - Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii - Seite 2 Empty Re: Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii

Beitrag  Torro Sa 14 Apr 2012, 20:16

Hallo Max,

die beiden kann man eigentlich nicht verwechseln. Hier mein leninghausen.
Er hat noch nicht geblüht, aber die gelben Fusseln sind doch unverwechselbar.
Die hab ich auf Deinem Bild nicht gesehen - und das Bild ist ohne Kopf.
Ein E. leninghausii wäre mir als Unterlage zu weich und nicht schnellwachsend genug.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf so etwas zu pfropfen? Da würde selbst ich zögern. lol!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Sa 14 Apr 2012, 20:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6044
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

notocactus - Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii - Seite 2 Empty Re: Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii

Beitrag  Maxwell Sa 14 Apr 2012, 20:19

Hallo Torro,
jetzt hab ich doch ein Bild der Pflanze gefunden. Hier sieht Du auch die langen Doren im Scheitel der Pflanze. Auf dem Foto der gepropften Pflanze ist die Farbe auch nicht ganz richtig wiedergegeben, so dass der Eindruck etwas trügt. Aber nun zum Bild.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hab ich Dich nun überzeugt Very Happy ?

Viele Grüße
Max


Zuletzt von davissi am Sa 14 Apr 2012, 20:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildlink korrigiert)
Maxwell
Maxwell
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

notocactus - Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii - Seite 2 Empty Re: Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii

Beitrag  Torro So 15 Apr 2012, 07:29

Ja - bin jetzt überzeugt. Laughing
Und gespannt, wie der sich als Unterlage macht.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6044
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

notocactus - Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii - Seite 2 Empty Re: Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii

Beitrag  Maxwell So 15 Apr 2012, 09:16

Hallo Torro,
schauen wir mal, wie sich die Propfung macht. Ich habe auch Echinocereen, z. B. einen E. Lau 088, auf einen 1,80 m hohen (Durchmesser 10cm) Tricho bereits seit ca. 10 Jahren gepropft. Die Pflanze auf diesem fetten Tricho wächst nicht schneller als eine Wurzelechte und ist von diesen optisch auch kaum zu unterscheiden. Allerdings blüht sie reichlicher als wurzelechte Genossen. So hat sie heuer 8 Blüten angesetzt, was im Vergleich zu wurzelechten Pflanzen doch enorm ist.
Über den Fortschritt halte ich Dich gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Max
Maxwell
Maxwell
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

notocactus - Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii - Seite 2 Empty Re: Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii

Beitrag  Torro So 15 Apr 2012, 09:57

Ja Max, bitte.
Eine - meist unterschätzte - Seite beim pfropfen ist das finden der besten Unterlage.
Ich hab letztes Jahr eine Chamaelobivia auf Tricho und auf Harrisia gepfropft.
Das Stück auf Harrisia ist förmlich explodiert, das auf Tricho hat sich kaum bewegt.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6044
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

notocactus - Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii - Seite 2 Empty Re: Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii

Beitrag  Tim So 15 Apr 2012, 12:40

@Maxwell:
Danke für die Infos. Interessant, welche Unterschiede sich bei der gleichen Unterlage im vergleich zu Wurzelecht ergeben.
...also, falls Du mal wieder 10cm Tricho-Stücke über hast und nicht weiß, was Du damit machen sollst... Very Happy
Ich würde die sogar erstmal ohne Schnippeln wachsen lassen. Bin froh, wenn ich bei mir welche auf über 5 cm bekomme.

Lässt Du die Trichos auch mal blühen?
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

notocactus - Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii - Seite 2 Empty Re: Propfung von Astrophyten auf Eriocactus lenninghaussii

Beitrag  Maxwell So 15 Apr 2012, 17:30

Hallo Tim,
schön wär's, aber meine 4 Trichos im GH wurden alle geköpft, da sie am Glas anstanden und Blütenansätze erschienen bis zu diesem Zeitpunkt. Ich habe auf alle 4 Trichos gepropft ( insges. 2 Echinocereen, 1 Thelokaktus und einen Haagecereus. Kindel der Säulen erscheinen jedes Jahr; teilw. lasse ich sie bis zu einer Länge von 5 cm wachsen. Dann nehme ich sie ab und bewurzele sie. Damit habe ich einen mehr oder weniger permanenten Nachschub, obwohl ich garnicht mehr so gerne diese UNterlagen verwende (höchstens noch für größere Pflanzen). Zwischenzeitlich verwende ich lieber Seleni u. Ferocactus glaucescens (für kleinere Pflanzen u. Sämlinge). Weitere große Säulen zum Köpfen habe ich somit nicht mehr. Tut mir leid, ich habe aber nur ein kleines GH.
Viele Grüße
Max
Maxwell
Maxwell
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten