Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gepfropfte Sulcorebutia

5 verfasser

Nach unten

Gepfropfte Sulcorebutia Empty Gepfropfte Sulcorebutia

Beitrag  Nicki333 Di 10 Apr 2012, 13:24

Hallo,
ich melde mich auch mal wieder Wink
Ich habe gerade im Gartencenter eine gepfropfte Sulcorebutia auf Hylocereus gefunden. Ein Bild habe ich leider nicht gemacht, aber ich würde gerne wissen, ob man die Kindel bewurzeln kann oder nicht. Der Kaktus sah sehr getrieben aus und war bei etwa 2cm Durchmesser ca. 4-5cm lang.
LG, Nicki
Nicki333
Nicki333
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Astros, Turbinis und Gymnos

Nach oben Nach unten

Gepfropfte Sulcorebutia Empty Re: Gepfropfte Sulcorebutia

Beitrag  DieterR Di 10 Apr 2012, 14:55

Die Kindeln sind relativ gut bewurzelbar.
Besser aber erst, wenn diese recht leicht abzumachen sind.

Laut Angaben sollen diese im Hochsommer besonders gut wurzeln. scratch

Evtl. bitte mal ein Bild hier reinstellen.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Gepfropfte Sulcorebutia Empty Re: Gepfropfte Sulcorebutia

Beitrag  bluephoenix Di 10 Apr 2012, 16:24

Bei mir hat das auch noch nie Probleme gemacht, die Kindel von den WE S. rauschii haben sogar zum Teil schon eigene Wurzeln, die muss ich bloß noch abmachen und in einen eigenen Topf setzen. Aber auch die, die keine eigene Wurzel haben sind immer ohne Probleme bewurzelt.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Gepfropfte Sulcorebutia Empty Re: Gepfropfte Sulcorebutia

Beitrag  Nicki333 Di 10 Apr 2012, 17:24

Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe den Kaktus ja noch nicht gekauft, wollte mich nur vergewissern, dass man die Kindel bewurzeln kann. Dann kaufe ich ihn bei der nächsten Gelegenheit.
LG, Nicki
Nicki333
Nicki333
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Astros, Turbinis und Gymnos

Nach oben Nach unten

Gepfropfte Sulcorebutia Empty Re: Gepfropfte Sulcorebutia

Beitrag  BennX Sa 14 Apr 2012, 22:04

Meiner Meinung nach ist es überflüssig Sulcos zu Pfropfen, da diese ja in der Regel eh Kindeln/Gruppenbildend sind. Die die "flacher" bleiben haben, wie schon beschrieben, oft schon selber Wurzeln. Durch das Propfen sorgt man schnell für Kindel was aber schnell Atypisch ist. (Ist nur meine Meinung)
Was das Bewurzeln angeht solltest du dir keine Gedanken machen. Ich hatte bis jetzt keinerlei Problem hiermit. Wichtig ist nur, dass sie eine gewisse "größe" haben damit sie nicht sofort vertrocknen bevor sie Wurzeln gebildet haben.
Beim abnehmen auf eine möglichst kleine Schnittfläche achten. Im anschluss 1-2 Wochen trocknen lassen (sofern es eine wirkliche Schnittfläche gibt von nöten) dann in die Werde "stecken" und halbschattig und feucht. Den Rest machen die Sulcos dann ganz von alleine.

Liebe Grüße
Benjamin

Ps.: Schau eventuell mal auf meine Seite Smile
BennX
BennX
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Gepfropfte Sulcorebutia Empty Pfropfen von Sulcorebutien

Beitrag  sulco-willi Mi 21 Nov 2012, 12:42

Hallo Benn,

sicher hast Du nicht unrecht, wenn Du sagst, dass das Pfropfen von Sulco unnötig sei. Andererseits ist Propfen ein äußerst wichtiges Instrument bei der Vermehrung oder zum Erhalt eines bestimmten Klons.

Ich habe viel altes Material in meiner Sammlung stehen, das wurzelecht überhaupt nicht zu kultivieren ist. Einige Ritter-Klone versuche ich schon seit vielen Jahren auf eigene Wurzeln zu bekommen - ohne Erfolg. Das gilt leider inzwischen auch für Teile des Cardenas-, Rausch- und Krahn-Materials. Auch mancher Klone meiner G-Nummern würde nicht mehr existieren, wenn ich nicht rechtzeitig eine Pfropfung gemacht hätte. In den letzten Jahren arbeite ich oft mit Areolenpfropfungen und konnte so Pflanzen erhalten, die schon zu 90% verfault waren. Einige der Holotypen der von mir in den letzten Jahren beschriebenen Sulcos konnte ich für die Nachwelt sichern indem ich 3-4 Warzen abgeschitten und gepfropft habe, bevor die Pflanze in den "Schnaps" musste.

Also, Propfen bei Sulcos prinzipiell unnötig, aber zu bestimmten Zwecken unumgänglich.

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten