Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort

+27
Alchemilla
Perth
Vollsonnig
Christine Heymann
Militaris
Odessit
Andreas75
Msenilis
Matches
MaBo66
lesacreduprintemps
Marc Question
rabauke
k.oli
Mexikofan
turbini1
Astrophytum Fan
Kakteenfreek
Torro
Ario
Bird_of_Paradise
Cristatahunter
Hermi
Echinopsis
zipfelkaktus
screenfun2312
sclerofeldiacarpus
31 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Bild - Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort - Seite 7 Empty Re: Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort

Beitrag  Cristatahunter Di 09 Aug 2022, 22:29

Bims, Lava, Quarz, Ton, gebrannter Ton, feiner Sand und ganz wenig 5% Humus. Bims und Lava bis 10mm Grösse. Ton und Quarz bis 5mm. In hohen kleinen Töpfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bild - Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort - Seite 7 Empty Re: Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort

Beitrag  Andreas75 Mi 10 Aug 2022, 00:29

Ok, danke Dir. Dann habe ich es nach Gusto ja ganz passend gemacht, denke ich, es war eben noch von der vorigen Mischung ein ganz kleiner Rest humoses im Eimer. Habe mich ermutigt durch die Erfolge mit den, auch wurzelechten, winterharten Nordamerikanern (auch Nicht- Opuntien) nach gut 30 Jahren nun auch mal wieder getraut, mir einen asseliformis zuzulegen. Von denen mir seinerzeit in Berlin gleich zwei eingingen. Freue mich sehr drüber, und hoffe nun erfahren genug für die Art zu sein Smile.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Bild - Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort - Seite 7 Empty Re: Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort

Beitrag  Militaris Mi 24 Aug 2022, 18:14

Dieses Schätzchen beehrt mich mit seiner ersten Blüte in diesem Jahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße, Friedrich.
Militaris
Militaris
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Melocactus, Mammillaria, Ferocactus, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bild - Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort - Seite 7 Empty Re: Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort

Beitrag  Christine Heymann Mi 24 Aug 2022, 18:58

Militaris schrieb:Dieses Schätzchen beehrt mich mit seiner ersten Blüte in diesem Jahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße, Friedrich.

Wow, wunderschöne Gruppe und tolle Blüte!

Liebe Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Bild - Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort - Seite 7 Empty Re: Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort

Beitrag  WaizeBear Mi 24 Aug 2022, 20:45

Tolle Gruppe und die Blüte erst. Diese hellen Hüllblätter und dann das Violett - klasse! Winken
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 945
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Bild - Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort - Seite 7 Empty Re: Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort

Beitrag  jupp999 Mi 24 Aug 2022, 22:23

Hallo Friedrich,

die ist aber spät dran!
Aber besser spät als garnicht ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Bild - Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort - Seite 7 Empty Re: Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort

Beitrag  Vollsonnig Sa 10 Sep 2022, 17:26

Hab Einen von Haage ohne Standort und zwei mit Angabe "GCG Moctezuma" bei mir stehen.
Neulich kamen zwei Knospen gleichzeitig und ich hab sie mal im Foto festgehalten...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"GCG Moctezuma" ...blüht etwas farbintensiver
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Exemplar von Haage

Den Farbunterschied bei der Blüte bekomm ich mit meiner "Fototechnik" nicht gezeigt.

Gruß
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Bild - Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort - Seite 7 Empty Wuchsform

Beitrag  Alchemilla Fr 20 Jan 2023, 22:28

Mich würde interessieren, wieso die einen in die Höhe schiessen und andere Exemplare Kugeln bleiben. Hat das mit "vergeiltem" Wachstum zu tun oder ist das einfach unterschiedlich vielleicht mit dem Alter?
Alchemilla
Alchemilla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Astrophytum, Echinopsis, TrichocereusSelenicereus, Pelecyphora, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Bild - Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort - Seite 7 Empty Re: Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort

Beitrag  Gast Fr 20 Jan 2023, 23:10

Hi Sara,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Letztlich liegt´s an mehreren Faktoren wie u. a. auch den Genen. Eine richtig alte P. asseliformis wird sich irgendwann strecken und die Kugelform verlieren. Auch die Kulturumstände spielen eine Rolle: In fetten Substrat bei eher großzügigen Wassergaben streckt man sich leichter mal, als bei harter Kultur. Ansonsten klar, natürlich auch die Lichtgegebenheiten.

Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort - Seite 7 Empty Re: Pelecyphora asseliformis - in Bild und Wort

Beitrag  Alchemilla Fr 20 Jan 2023, 23:23

Danke. Ja sowas habe ich mir gedacht.. Mir gefallen die Kugelwüchsigen extrem gut. Vielleicht habe ich auch mal das Glück einen zu ergattern ;-).
Ich habe mir bisher noch nie Gedanken dazu gemacht, wie alt können solche Kakteen werden?
Alchemilla
Alchemilla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Astrophytum, Echinopsis, TrichocereusSelenicereus, Pelecyphora, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten