Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv?

+2
davissi
BennX
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv? Empty Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv?

Beitrag  BennX Di 01 Mai 2012, 16:30

Jetzt auch nochmal mit korrekten Farben Embarassed
da habe ich doch glatt die falschen Einstellungen genutzt Embarassed Embarassed
Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv? Mammil12

Liebe Grüße
Benjamin


Zuletzt von BennX am Di 01 Mai 2012, 23:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BennX
BennX
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv? Empty Re: Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv?

Beitrag  davissi Di 01 Mai 2012, 17:16

Hi Benjamin,


kurzer Tipp: Verwende eine höhere Blende und ein Stativ, dann wird auch der Pflanzenkörper scharf. Ein sehr empfehlenswerter Link hierzu: http://www.glanzlichteragentur.de/PDF/Glanzlichteragentur%20Makroworkshop.pdf
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv? Empty Re: Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv?

Beitrag  Ralle Di 01 Mai 2012, 17:44

Mir persönlich gefällt es wenn ...wie hier im Bild ... die Blüte scharf zu sehen ist ... aber der Pflanzenkörper verschwommen erscheint und das Augenmerk nur auf die Blüte gerichtet ist. Wink
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv? Empty Re: Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv?

Beitrag  davissi Di 01 Mai 2012, 17:46

Ralle schrieb:Mir persönlich gefällt es wenn ...wie hier im Bild ... die Blüte scharf zu sehen ist ... aber der Pflanzenkörper verschwommen erscheint und das Augenmerk nur auf die Blüte gerichtet ist. Wink


Das kann man aber auch durch entsprechende Bildbearbeitung erreichen. ;-) Mir persönlich gefällt es besser, wenn der Pflanzenkörper zu sehen ist.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv? Empty Re: Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv?

Beitrag  BennX Di 01 Mai 2012, 18:29

davissi schrieb:Hi Benjamin,


kurzer Tipp: Verwende eine höhere Blende und ein Stativ, dann wird auch der Pflanzenkörper scharf. Ein sehr empfehlenswerter Link hierzu: http://www.glanzlichteragentur.de/PDF/Glanzlichteragentur%20Makroworkshop.pdf
Hey du,
Das ist schon mit F16 geschossen. Danach geht es in die Beugungsunschärfe das wäre nicht so gut. Die Blüte seht so weit "hervor" das ich beides zusammen mit dem Objektiv nicht schaf bekomme Shocked.

(Ist nur Blende F8 habe ich gerade gesehen)

Aber danke dir für den Link! Der ist echt gut :-o

Ja in dem Fall ist es auch ein bisschen so gewollt weil die Blüte für eine Mammillaria echt groß ist. Bei meinen Sulco gruppen geht das super das beides auch gestochen scharf ist da die Blüten dichter am Körper sitzen.

Liebe Grüße
Benjamin

Ps.: Waren adobe standart farben und nicht die Camera standarts ....
BennX
BennX
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv? Empty Re: Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv?

Beitrag  Ralle Di 01 Mai 2012, 18:41

Bei Makroaufnahmen habe ich das Objekt, was ich hervorheben möchte glasklar und scharf und der Rest ist halt verschwommen ... bei Normalaufnahmen ist alles ziemlich gut auf der Aufnahme zu sehen.
Ist aber auch nuuuur eine Kompaktkamera! Wink

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv? Empty Einstellung der Tiefenschärfe

Beitrag  davissi Di 01 Mai 2012, 19:40

Hallo Benjamin,


meine Fotos sind mit der Blende F22 gemacht, ich sehe da keine Unschärfe. Beim Hochladen in das Forum hatte ich teilweise nur das Problem der Verkleinerung durch servimg.com und dadurch Unschärfe. Wie fokussierst Du eigentlich? Manuell oder hast Du den Autofokus in Verwendung? Bei meiner Kamera gibt es einmal Autofokus (diese Funktion hebt Blüten mit langer Blütenrohre hervor, wenn die Blüten aber relativ nah (1-2cm) vom Pflanzenkörper entfernt stehen ist alles scharf) und dann manuelle Fokussierung und eine Funktion bei der automatisch scharf gestellt wird, aber nichts im Hintergrund verschwindet). Aber wenn Du das so wolltest, ist ja alles gut. Very Happy
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv? Empty Re: Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv?

Beitrag  BennX Di 01 Mai 2012, 23:41

Ich habe das jetzt alles mit Autofokus geschossen.
Geschossen mit Nikon D3100 und dem Standart 18-55mm Objektiv.
Ich bin mit der Qualität sehr zu frieden allerdings überlege ich mir ein Makro zuzulegen.
Allerdings sind die sehr teuer.

Meine Überlegung hierzu war das 40mm Makro von Nikon zu wählen. Sehr lichtstark 7 Lamellen. Nachteil ist hier halt 1:1 bei 7,5cm zum objekt. Was bei meinen Pflanzen ja nicht das Problem ist.Es ist relativ günstig ist im vergleich zu anderen Makro Objektiven.
Zumal es noch als Normalobjektiv einsetzbar ist.

Was meint Ihr?!

Liebe Grüße
BennX
BennX
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv? Empty Re: Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv?

Beitrag  Ralla Mi 02 Mai 2012, 00:33

Wenn man so nah an die Pflanze heran geht, kann man keinen scharfen Pflanzenkörper erwarten, was mich aber auch nicht stört, da es die Dreidimensionalität der Pflanze noch hervorhebt. Wie lange ist das Bild denn bei F8 belichtet?

Wenn du das 40mm Makro nimmst, musst du immer recht nah an die Pflanze heran, um das Bild voll zu bekommen. Wenn du auch mal z.B. Insekten mit gewisser Fluchtdistanz knipsen willst, wäre eim 100mm Makro besser.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv? Empty Re: Einstellung der Tiefenschärfe und welches Objektiv?

Beitrag  kaktussnake Mi 02 Mai 2012, 00:50

zum glück?? versteh ich vom fotografieren nur bahnhof - zum glück ist meine kamera schlauer.

ich nehme mir das (seit über 30 jahren) immer wieder vor, mich da mal richtig reinzuknien - aber ich finde da keine zeit dafür...

ich weiss noch nicht mal, ob man bei meiner kamera das überhaupt händisch einstellen kann - vielleicht sollte ich endlich mal die bedienungsanleitung lesen!

auf jedem fall versuch ich dem thema irgendwie zu folgen - mal aschaun , vielleicht kann ich da was lernen
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten