Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gasteria

+25
Aramisz78
Lorraine
Tobi F
Ada
Dickblatt
Karin
l. Kimberley
Waldfüssler
Poco
plantsman
Pantalaimon
Ramarro
chrisg
TobyasQ
lauramausi
Henning
Lutek
mike2
rufilein
Datensatz
Stachelkumpel
libolev
Echinopsis
asty
Gila
29 verfasser

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach unten

2020 - Gasteria - Seite 14 Empty Re: Gasteria

Beitrag  OPUNTIO Do 25 Apr 2024, 10:17

Hallo Harry
Irgendwie scheint die jeder zu haben.
Kein Wunder. Die kriegt man auch nicht tot.
Im dehydrierten Zustand hält sie sogar ein paar Minusgrade aus.
Mein Kasten wurde seit Oktober nicht mehr gegossen und steht seit Mitte März an der Ostseite des Hauses.Regengeschützt. Am Wochenende gibt es das erste Mal Wasser. Dann wird sich die Färbung schnell ändern.
Gruß Stefan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

2020 - Gasteria - Seite 14 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Harry Do 25 Apr 2024, 13:59

Ja stimmt, ich habe meine bestimmt schon ganz schön gequält.
Nur pralle Sonne mag sie gar nicht, da sind im Frühjahr sofort alle Blätter verbrannt.
Ab heute hat sie bei mir ein schattiges Plätzchen Nord/Ost

Viele Grüße
Harry
Harry
Harry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten

Nach oben Nach unten

2020 - Gasteria - Seite 14 Empty Re: Gasteria

Beitrag  OPUNTIO Mo 29 Apr 2024, 14:29

Heute hab ich meinen zugewucherten Kasten auseinander gerupft. Die Pflanzen standen einfach zu dicht.
Alle hatten die gleiche Wuchsform. Nämlich so.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis auf diese eine hier.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie an den unteren, dürren Blättern zu sehen war, hat sie bereits zum zweiten Mal die Wuchsrichtung um 90 Grad gedreht. Warum weiß ich nicht. Und warum nur die eine?
Ein Fall für den Manfrid?
Der hat sicher eine Idee dazu.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Kaktusfreund81 und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

2020 - Gasteria - Seite 14 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Lutek Di 30 Apr 2024, 17:19

Meine Gasteria (?) überwintert unter dem Tisch. Das hält sie aber nicht davon ab, überreich zu blühen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und Henning, habe ich sie gut gepflegt?  Wink
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Kaktusfreund81, mei50 und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

2020 - Gasteria - Seite 14 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Manfrid Mi 15 Mai 2024, 12:26

OPUNTIO schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie an den unteren, dürren Blättern zu sehen war, hat sie bereits zum zweiten Mal die Wuchsrichtung um 90 Grad gedreht. Warum weiß ich nicht. Und warum nur die eine?
Ein Fall für den Manfrid? Der hat sicher eine Idee dazu.

In der Tat ein für den Manfrid interessanter Fall! (Danke, Stefan, für den Hinweis auf den Thread!) - Eine Idee kann ja nicht schaden. Lenkt die Aufmerksamkeit auf Details und weitere Entwicklungen.

Also: Auf den ersten Blick erinnert das Ganze doch etwas an kreuz-gegenständige (dekussierte) Blattstellung, wie sie etwa die Mittagsblumenverwandtschaft hat. Natürlich müsste dann eigentlich nach jedem Blattpaar gewechselt werden. Und es sollten immer zwei Blätter wirklich an einem Knoten gegenüber stehen, nicht so einzeln und wechselweise wie bei Gasteria. Aber vielleicht gab es bei der ohnehin sehr dichten Blattfolge tatsächlich Ansätze zu einer Paarung der Blätter? Da wäre mal ein Bild von der Seite, von den Blattbasen unterhalb so eines "Umschwungs" interessant.

Eine andere Fährte: Kindeln tut so eine Gasteria ja aus Platzgründen mehr zur Seite weg, auch wenn die Seitensprosse einer Blattachsel entspringen. Da sieht man dann nicht so deutlich, wie die ersten Blätter des Seitensprosses zu denen der Mutterachse stehen. Wahrscheinlich stehen sie aber eher quer dazu. Schlussfolgerung: Bei den Umschwüngen könnte es sich um Fortsetzungen des jeweiligen Muttersprosses durch einen Seitenspross handeln; evtl. nach einer kaum noch sichtbaren Schädigung des alten Sprossscheitels. Das halte ich für das Wahrscheinlichste. Aber möglicherweise liegen auch beide Thesen gar nicht so weit auseinander, wie es scheint. Vielleicht hat man bei wirteligen (also auch kreuz-gegenständigen) Blattstellungen generell eine Art "regulärer Schädigung" des Hauptachsenscheitels durch den Zusammenschluss der Seitenorgane (Blätter) vor sich - vergleichbar schon mit dem allerdings stärkeren Stopp des Wachstums bei einer Blütenbildung.

Der Phantasie sind ja erstmal keine Grenzen gesetzt. Jetzt käme es auf weitere Beobachtungen an. Also viel Glück auch mit der weiteren Kultur des Querkopfs!
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 880

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

2020 - Gasteria - Seite 14 Empty Re: Gasteria

Beitrag  OPUNTIO Mi 15 Mai 2024, 13:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die gewünschten Seitenansichten.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

mei50 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

2020 - Gasteria - Seite 14 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Manfrid Mi 15 Mai 2024, 20:16

Danke! - Die neue Richtung hat mit einem sehr kleinen Blatt angefangen. Das spräche für einen Seitenspross, der die bisherige Hauptachse ("sympodial") fortsetzt.
Und "die alte Richtung" hat mit einem kleineren Blatt aufgehört. Irgend etwas war da wohl tatsächlich dem bisherigen Wachstum hinderlich.
Ob Blattpaarung vorlag, sieht man noch nicht. (Da müssten erst noch die beiden untersten Blätter nach ihrem Absterben entfernt werden.) Ist aber nicht sehr wahrscheinlich.
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 880

Nach oben Nach unten

2020 - Gasteria - Seite 14 Empty Re: Gasteria

Beitrag  chrisg Gestern um 23:42

Hallo Gasteriafreunde!

Ist beispielsweise der Name Gasteria bicolor var liliputana jetzt nur noch ein Synonym? Ich habe gerade gehört das die Arten bicolor und maculata nur noch als Synonyme von G. obliqua zählen. Kann mir jemand darüber aufklären?

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten