Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gasteria?

3 verfasser

Nach unten

Gasteria?  Empty Gasteria?

Beitrag  Henning Do 31 Aug 2023, 08:45

Hallo zusammen,
seit vielleicht 20 Jahren fristet dieses inzwischen doch recht ansehnliche Blümchen ein mehr oder weniger unbeachtetes Dasein.
Ab und an (wahrscheinlich wenn ich bei zu großer Hitze die Fenster öffne und die Sonne ungefiltert drauf scheint) verbrennt es sich den Pelz, aber im ganzen wirkt es nicht unzufrieden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht hat ja einer von Euch einen passenden Namen parat; ich würde mich freuen.

Danke und Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5336
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Gasteria?  Empty Re: Gasteria?

Beitrag  Gast Do 31 Aug 2023, 09:31

Blüht alljährlich im Spätsommer/Herbst mit kleinen, weißen Blüten an hohen Blütenständen und mich mit glockigen, roten Gasteriablüten?
Was spricht gegen die nähere Verwandtschaft von Haworthia? Haworthia truncata...
Vielleicht mal tiefer topfen? Im Habitat gucken nur die Fenster aus der Erde, deshalb gibt's sonst auch so leicht Verbrennungen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gasteria?  Empty Re: Gasteria?

Beitrag  Odessit Do 31 Aug 2023, 11:40

Ich würde auch die Pflanze als Haworthia truncata hybride ansprechen. Ein halbschattiger Platz wäre für die Pflanze besser, da sie da sie, wie vereits geschrieben, artuntypisch wächst.
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Gasteria?  Empty Re: Gasteria?

Beitrag  Henning Do 31 Aug 2023, 12:30

Ihr seid ja prima! Dankeschön! 
Habe gerade mal in der von Euch angedachten Richtung nachgeschaut und bin dann bei 
Haworthia truncata var. maughanii gelandet.
maughanii kann auch hinhauen,  weil ich mich entsinnen kann,  dass es mal ein dahingehendes Schildchen gegeben hat. Ich werde ihr dann wohl doch einen nicht ganz so vollsonnigen Platz geben - immer nur Sonnenbrand möchte man selbst ja auch nicht.  Wink
Bis bald. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5336
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Gasteria?  Empty Re: Gasteria?

Beitrag  Henning Do 31 Aug 2023, 14:58

Ich glaube, ich ziehe das maughanii wieder zurück - truncata reicht sicherlich auch. Wink
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5336
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Gasteria?  Empty Re: Gasteria?

Beitrag  Gast Do 31 Aug 2023, 16:45

Warte doch mal auf Lothar, der ist doch Fachmann für diese Art.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gasteria?  Empty Re: Gasteria?

Beitrag  Henning Fr 01 Sep 2023, 13:43

Soeben umgezogen vom "Sonnenbrand" an den nicht ganz soo hellen Standort.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mal gucken, wie und ob sie sich jetzt ggf anders entwickelt.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5336
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Gasteria?  Empty Re: Gasteria?

Beitrag  Lutek Sa 02 Sep 2023, 11:51

Moin Henning,

sorry, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ist, wurde ja bereits erwähnt, definitiv keine Gasteria sondern eine Haworthia Hybride. Wahrscheinlich Haworthia truncata x Unbekannt, ich habe auch so eine (ähnliche) Pflanze -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Mal gucken, wie und ob sie sich jetzt ggf anders entwickelt., ich fürchte nicht. Die bleibt so bei ihrem Wuchs, höchstens die Körperfarbe wird heller grünlich. Ich halte zu mindestens meine truncatas vollsonnig, da bleiben sie schön kompakt und wachsen auch arttypisch flach, dem Substrat  angepasst.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7107
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gasteria?  Empty Re: Gasteria?

Beitrag  Henning Sa 02 Sep 2023, 12:36

Moin Lothar, 
Danke Dir für Deine Hinweise! 
Der neue Standort ist immer noch sonnig, aber die direkte, ungefilterte Sonne bei geöffnetem Wintergartenschiebefenster kommt nicht mehr zu ihr. Von daher gehe ich auch davon aus, dass sie nach wie vor schön kompakt und ggf etwas satter grün wachsen wird, aber die gelegentlichen Sonnenbrände sparen wir uns fortan. 
Solche "verhungerten" Knospenansätze, wie auf dem Foto von Deiner Pflanze zu sehen, gibt es an meiner auch ab und an.
Bis bald 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5336
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten