Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammlung Arzberger aus Paraguay

+14
ferox
cool-oma-renate
Micha
alex
wikado
bucovina
Santarello
kaktussnake
Christa
Travelbear
sensei66
Egger
Echinopsis
Arzberger
18 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Sammlung Arzberger aus Paraguay Empty Sammlung Arzberger aus Paraguay

Beitrag  Arzberger Mo 20 Jul 2009, 17:18

Hallo liebe Foris,
dann fange ich mal an, ein paar Bilder zu posten. Zuerst ein paar Übersichts-Fotos von der
Sammlung. Die Aufnahmen sind nicht so neu und alle vom letzten Sommer (soeben ist hier Winter).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie Ihr seht, braucht man hier kein richtiges Gewächshaus, nur einen Schutz gegen den mintunter
häufigen Regen. Diese Situation bewirkt, dass man eben leider auch nicht unbeschränkt Platz hat.
Einige "harte" Arten von Kakteen und anderen Sukkulenten kann man aber schon in den Garten
frei auspflanzen, z.B. gewöhnliche Cereen, Opuntien und andere feuchtigkeitsresistente Sachen.

Bald kommen mehr Fotos...
Beste Grüsse
Alex


Zuletzt von Wühlmaus am Di 26 Sep 2023, 17:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel angepasst)
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sammlung Arzberger aus Paraguay Empty Re: Sammlung Arzberger aus Paraguay

Beitrag  Echinopsis Mo 20 Jul 2009, 18:22

Wunderschön Alex, eine herrliche Sammlung Very Happy Very Happy

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Sammlung Arzberger aus Paraguay Empty Re: Sammlung Arzberger aus Paraguay

Beitrag  Egger Mo 20 Jul 2009, 19:30

Alter Spalter Shocked

mir fehlen echt die Worte!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Sammlung Arzberger aus Paraguay Empty Re: Sammlung Arzberger aus Paraguay

Beitrag  Arzberger Mo 20 Jul 2009, 22:20

Danke für die Antworten!!

Ja, aus den paar Dutzend sind etwas mehr geworden. Ich habe ja, wie erwähnt seeehr viel
gepfropft (darüber schreibe ich in einem anderen Threat).

Schnee haben wir hier keinen (zum Glück!), aber am Anfang war es nicht ganz einfach
die Sache mit der Winterruhe hinzukriegen. Die Pflanzen wollen halt wachsen, wenn es
mal ein paar Tage hintereinander 30 Grad hat, egal welche Jahreszeit ist. Von Blüten ist
dann im Frühjar nicht viel zu sehen.

Seit ca. 3 Jahren hat sich aber das Klima auch hier etwas geändert. Die Temperaturen sind
etwas extremer geworden und im Winter hält sich neuerdings das Thermometer so zwischen
5 und 15 Grad. Eigentlich ideal, wenn man Regenschutz bieten kann. Im Sommer kann es
dann schon mal wochenlang sehr heiss sein. Das wäre auch ok, wenn nicht die Nachttemperaturen
so hoch wären (manchmal längere Zeit nicht unter 25 Grad), was dann eine Stagnierung des
Wachstums zufolge hat.

Bevor ich aktuelle Bilder zeige, erst noch ein paar vom Sommer...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einige von den alten Pflanzen von damals. Diese Grusoniis sind alle aus Samen gezogen.
Die könnten schon viel grösser sein, haben aber viele Jahre einen schlechten Standort
und verbrauchte Erde aushalten müssen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Verschiedene Gymnos, meist heimische Arten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Noch mehr Gymnos aus Paraguay

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heimische Fraileen, die Blüten öffnen sich im Sommer fast alle.

Wie Ihr seht, verwende ich viele Joghurtbecher und andere Gefässe aus Plastik.
Der Hauptgrund ist, dass man hier keine passenden kleineren Plastiktöpfe zu kaufen bekommt.
So suche ich mir halt aus der Lebensmittelfabrik die passenden Becher. Mit den
abgeschnittenen Plastikflaschen habe ich gute Erfahrungen gemacht, zumal man sich die
Höhe passend zuschneiden kann.

Beste Grüsse aus dem Winter
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sammlung Arzberger aus Paraguay Empty Re: Sammlung Arzberger aus Paraguay

Beitrag  sensei66 Mo 20 Jul 2009, 22:50

Immer wieder schön! cheers

Was ich immer schon mal fragen wollte: hast du keine Algenbildung in den Plastikflaschen-Töpfen?

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Sammlung Arzberger aus Paraguay Empty Re: Sammlung Arzberger aus Paraguay

Beitrag  Arzberger Mo 20 Jul 2009, 23:42

Hallo Stefan,
freut mich Dich hier wieder zu treffen! Wink

Einige der abgebildeten Fraileen und Gymnos stehen in den besagten Pflastikflaschen.
Natürlich tritt im unteren Teil Algenbildung auf, aber ich habe bis jetzt noch keine
nachteilige Wirkung bemerkt. Ich denke, dass eine Algenbildung eher auf der Substrat-
oberfläche nachteilig ist, da sich diese verkrustet. Wenn man Topf an Topf stehen hat,
kommt eigentlich wenig Algenbildung auf und auf der Oberfläche sowieo nicht.
Hier noch eine etwas deutlichere Aufnahme (F. grahliana):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wer über die Marktlücken für Rübenwurzlertöpfe klagt, sollte sich mal mit solchen Flaschen bedienen... Wink
Die Haltbarkeit ist recht lang. Einige von meinen Pflanzen stehen schon 4 Jahre in diesen Flaschen!

Schönen Gruss
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sammlung Arzberger aus Paraguay Empty Re: Sammlung Arzberger aus Paraguay

Beitrag  Arzberger Sa 25 Jul 2009, 12:57

Hallo Inge (gelöschter User),
freut mich, dass Dir die Pflanzen gefallen.

Theoretisch bleibt die Sammlung das ganze Jahr über an Ort und Stelle, aber manchmal
muss man einen Teil umstellen, wegen des Sonnenverlaufs.

Mein neulicher Haus-Umzug hat natürlich für die Sammlung viele Komplikationen mit sich gebracht.
Es war schwieriger als gedacht, die vielen Töpfchen und Schalen ins neue Quartier zu bringen.
Erst einmal musste alles komplett ausgeräumt und dann das Gewächshaus -sprich Regendach
abgebaut werden.

Am letzten Montag begann der Aufbau des Daches am neuen Platz:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier sah die Baustelle noch total chaotisch aus!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auf einer Terrasse warten die Pflanzen aufs neue Heim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch der Balkon muss einstweilen herhalten

Bald kommen neue Fotos nach dem Einräumen.

Liebe Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sammlung Arzberger aus Paraguay Empty Re: Sammlung Arzberger aus Paraguay

Beitrag  Arzberger Sa 25 Jul 2009, 23:42

Bestimmt heise ich nicht Trixi, da bin ich mir sicher! Very Happy

Hier mal ein Foto-Update von heute morgen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Schattennetze sind am Anfang notwendig, da die Pflanzen einen Monat im Schatten gestanden haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein paar Tische sind improvisiert... und es fehlen noch mehr!

Allen ein schönes Wochenende!
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sammlung Arzberger aus Paraguay Empty Re: Sammlung Arzberger aus Paraguay

Beitrag  Travelbear Sa 25 Jul 2009, 23:52

Hallo Trixi.... ähhhhh Alex Laughing

sieht alles nach sehr viel Arbeit aus... ich hoffe Du hast auch eine gute Pinzette um all die kleinen Geschoße, die die Widerständler gegen den Umzug abgegeben haben zu entfernen.
Viel Erfolg jedenfalls für Dein neues Heim!

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Sammlung Arzberger aus Paraguay Empty Re: Sammlung Arzberger aus Paraguay

Beitrag  Arzberger So 26 Jul 2009, 22:47

Ufff.. ich bin total kaputt, aber zum Glück macht diese Arbeit Spass.
Ein paar Stacheln in den Fingern machen aber doch einem richtigen Kakteensammler nichts aus! Smile

Noch ein Foto von heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie man sieht, brauche ich schleunigst noch ein paar Tische, denn es sind noch eine Menge einzuräumen...

Beste Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten