Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus viereckii unbekannt

+4
turbini1
davissi
wikado
Hermi
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus viereckii unbekannt - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii unbekannt

Beitrag  turbini1 So 03 Feb 2013, 09:24

Hi Frank,
super Teil, davon bestelle ich dann aber ganz dringend Vermehrung Very Happy
Sowas wie der hoefeleinii kommt mir nur in die Sammlung um zu wissen um was es geht wenn jemand drüber spricht, "Muster ohne Wert" sozusagen lol!
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus viereckii unbekannt - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii unbekannt

Beitrag  Torro So 03 Feb 2013, 09:30

Stefan: Na klar geht der in die Vermehrung - muß sich natürlich noch als stabil erweisen.
Das weiß man bei den Winzlingen nie, ob da die "gemeine Grünheit" noch zuschlägt. Twisted Evil
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus viereckii unbekannt - Seite 2 Empty Turbinicarpus viereckii unbekannt

Beitrag  Hermi Mo 04 Feb 2013, 10:59

Wie ich sehe zeigt sich im Forum , dass ein gewisses Interesse für diese Pflanze besteht. Auch wenn die Meinung teilweise so von Arroganz gekrönt ist ,zeigt es das Neider Ihren Frust hier im Forum abbauen können. Gottseidank, betrifft dies nicht den Liebhaber dieser Gattung sondern nur einen bestimmten Personenkreis.Ich denke man wird von dieser Pflanze hören , ob es manchen Leuten passt oder nicht, denn die Nachzucht und der Standort sind längst kein Thema mehr.Für eine Übersetzung von LOL.GRÖÖL.ROFL wäre ich dankbar. Gruß Hermi
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus viereckii unbekannt - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii unbekannt

Beitrag  Torro Mo 04 Feb 2013, 11:22

Hermi, um das Ganze ins deutsche zu übersetzen:
Die Pflanze ist kein gültiger Turbinicarpus.
Herkunft ungewiss und ungültig beschrieben.

Sieht nett aus, ist aber wohl nichts für die Experten.

Weitere Übersetzung LOL = Loughing Out Loud
Laut lachen - zu Deutsch. lol!
Der Rest erschließt sich aus dem ersten.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus viereckii unbekannt - Seite 2 Empty Turbinicarpus viereckii unbekannt

Beitrag  Hermi Mo 04 Feb 2013, 12:27

Vielen Dank für die Antwort .
Ich wusste nicht , dass nun die Englische Sprache in der Botanik Einzug gehalten hat . Ich dachte immer meine Latein wäre dafür ausreichend .So kann man sich irren. Eigentlich hatte ich weitere Antworten erwartet . Nun gut, ich bin bescheiden , vielleicht ergibt sich ja noch ein bissiger Kommentar.
Tschüss Hermi
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus viereckii unbekannt - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii unbekannt

Beitrag  Torro Mo 04 Feb 2013, 13:22

Vielen Dank für die Antwort .
Ja gerne.

Ich wusste nicht , dass nun die Englische Sprache in der Botanik Einzug gehalten hat .

Na ja - die englische Sprache hat in die Botanik Einzug gehalten.

Trotzdem irritiert mich auch das. Seit kurzem muß eine gültige
Beschreibung einer Pflanze ja nicht mehr in Latein geschrieben sein.
Englisch genügt wohl.
Du bist neu hier im Forum, Deine Vorstellung ist auch ein wenig dürftig.
Daher der Hinweis: Hier bevorzugen wir eine sachliche Auseinandersetzung.

Lustig ja, bissig oder böse gemeint NEIN.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus viereckii unbekannt - Seite 2 Empty Turbinicarpus vieckii unbekannt

Beitrag  Hermi Mo 04 Feb 2013, 15:50


Hallo Toro
wie die Bezeichnung schon sagt " unbekannt". Eigentlich wollte ich nur in Erfahrung bringen ob diese Pflanze jemand kennt . Einige Kommentare dazu sind leider nicht gerade aufschlußreich , sondern klingen wohl nach was will denn der da. Nun vielleicht darf ich sagen , dass ich mich bereits seit über 30 Jahren mit Turbinicarpen intensiev beschäftige und ich denke , dass einige Erfahrungswerte vorhanden sind , denn ich sehe diese Gattung als Liebhaber und nicht als Geschäftsidee , da ich Ertrag bei Abgabe von Pflanzen meiner Aussaaten nur für den Guten Zweck ( Aktion Regenbogen die Elterninitiative Leukämiekranker Kinder )spende . Anmerkungen, der war noch nie in Mexiko sind wohl nicht zu beweisen, denn seit dieser Äußerung meinerseits im Jahre 1998 ( in eines Sammlung meiner persönlichen Aufzeichnungen nur für Insaider )sind einige Jahre vergangen.
Vielleicht kann mit dieser Antwort etwas Licht ins Forum gebracht werden, denn eigentlich ist dies eine hervoragendes Instrument , Wissen und Erfahrung weiter zu geben sich auszutauschen und wunderschönes Bildmateriel öffentlich zu zeigen.

Hermi
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus viereckii unbekannt - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii unbekannt

Beitrag  Torro Mo 04 Feb 2013, 16:22

Hallo Hermi,

um ehrlich zu sein: Ich hab vor 30 Jahren einen Turbini gesät und pflege ihn immer noch.
Viel tiefer bin ich in die Turbini-Materie nicht eingestiegen.
Deshalb halte ich mich da auch aus jedem Streit heraus.

Stell doch mal Deine Sammlung vor mit bestimmt wunderschönem Bildmaterial.
Bisher gab es ja nur eine umstrittene Art zu sehen. Vielleicht war das ja
auch nur ein falsch gewählter Anfangspunkt.

Schau mal hier: https://www.kakteenforum.com/t10038-einblicke-in-mein-gewachshaus
Da gibt es nur Ah´s und Oh´s, viele Fragen und keine bissigen Kommentare.

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus viereckii unbekannt - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii unbekannt

Beitrag  turbini1 Mo 04 Feb 2013, 16:47

Hermi schrieb:Anmerkungen, der war noch nie in Mexiko sind wohl nicht zu beweisen, denn seit dieser Äußerung meinerseits im Jahre 1998 ( in eines Sammlung meiner persönlichen Aufzeichnungen nur für Insaider )sind einige Jahre vergangen. Hermi

Lieber Hermi (Höfelein) als "Beweis" ein Auszug aus ihrer E-mail an mich vom August 2010:

"Doch ich habe noch eine ganz spezielle Frage, bzw. mehrere an Sie , da
Sie als Kenner der Standorte vielleicht einige Geheimnisse preisgeben,
da ich beabsichtige auch einmal im nächsten Jahr einige Standort zu
besuchen und mir endlich ein Bild in der Natur und den dortigen
Gegebenheiten machen möchte."

nach weiteren Angaben in späteren E-Mails kam es zu dieser Reise in 2011 nicht und nach Aussagen von einem gemeinsamen Freund kam es auch später zu keiner Mexiko Reise, was soll also dieses Vortäuschen falscher Tatsachen was allerdings im ganzen ein rundes Bild zur Pseudoerfahrung mit den Turbinis gibt.

LG
Stefan Nitzschke



turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus viereckii unbekannt - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii unbekannt

Beitrag  turbini1 Mo 15 Jul 2013, 14:16

Hallo Hermi,
ich erkenne hier: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151746401069669&set=gm.554668507923601&type=1&theater
leichte Ähnlichkeit mit T. hoefeleinii nom. prov. lol!
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten