Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria theresea doppelt gepfropft auf Echinopsis

4 verfasser

Nach unten

Mammillaria theresea doppelt gepfropft auf Echinopsis  Empty Mammillaria theresea doppelt gepfropft auf Echinopsis

Beitrag  amadeus Mi 05 Sep 2012, 22:29

ich hier mal meine frühjährlichen Pfropfversuche auf Echinopsis-Sämlinge.
Den M. theresea Steckling habe ich geteilt, der obere und unteren Teil jeweils auf einen Echinopsis-Sämling gepfropft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, gepfropft wachsen sie wesentlich schneller, als die wurzelechte Pflanze.
ich habe dann auch einige Versuche gemacht mit Mammillarien und einer asterias-Hybride. Auch gutes Wachstum wie man sieht.
lediglich der echinocactus sieht seltsam auch (siehe bild), sieht fast so aus als würde die Echinopsis-Unterlage den Pfröpfling abstossen wollen.
auf jeden Fall wächst meiner Meinung nach die Unterlage mit. Oder habt ihr eine Idee?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
amadeus
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Mammillaria theresea doppelt gepfropft auf Echinopsis  Empty Re: Mammillaria theresea doppelt gepfropft auf Echinopsis

Beitrag  Astrophytum Do 06 Sep 2012, 06:17

Echinocactus eignen sich weder als Pfropfunterlage noch sind sie als Pfröpfling zu gebrauchen. Hängt irgndwie mit ihrer Chemie zusammen, genauses weiss man nicht. Wäre sicherlich eine der besten Unterlagen, funktioniert nur nicht. Nachzulesen auch in den Grossen Kuglekakteen Nordamerikas. Kann leider keine Seitenangaben machen. Kann aber die Aussage durch eigene Versuche bestätigen.
Sonst haste alles richtig gemacht und ich hoffe auch du bist vom Pfropffieber infiziert
http://members.aon.at/gunger13_ferocactus/Neuer%20Ordner/index.htm
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Mammillaria theresea doppelt gepfropft auf Echinopsis  Empty Re: Mammillaria theresea doppelt gepfropft auf Echinopsis

Beitrag  Torro Do 06 Sep 2012, 07:39

Ich kann mich Heinz nur anschließen: Gut gemacht.

Muß aber nachfragen: Echinocactus würde ich wegen seiner Langsamkeit beim wachsen
nicht als Unterlage nehmen. Aber pfropfen kann man ihn.
(Normalerweise würde man nicht, weil die Dinger zu groß werden können...)
Wo ist da das Problem?
Um konkret zu werden: Der hier fühlt sich seit 2 Jahren wohl da oben.
Läuft unter dem Namen echinocactus grusonii monstrosus Gestört
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Mammillaria theresea doppelt gepfropft auf Echinopsis  Empty Re: Mammillaria theresea doppelt gepfropft auf Echinopsis

Beitrag  Astrophytum Do 06 Sep 2012, 17:27

Die Echinocateen wachsen an Frank ,besonders bei grusonii ist das so aber dann wachsen sie nicht richtig weiter. Für 2 Jahre ist das Ergabniss aber auch dünn Evil or Very Mad .
Probiers mal aus auf grusonii zu pfropfen....
Anwachsen und wachsen sind 2 verschiedene Dinge, und wachsen tun die gruisoniis gar net mal so langsam. Bestimmt schneller als Feros. Zumindest war das bei meinen so. Hab mich allesdings von allen getrennt da sie für mich nicht zu gebrauchen sind.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Mammillaria theresea doppelt gepfropft auf Echinopsis  Empty grusoni Monster auf Echinopsis

Beitrag  Cristatahunter Do 06 Sep 2012, 18:20

Habe auch einen grusoni Monstrosus auf Echinopsis der seit Kurzem nicht mehr wächst sondern schrumpft. Die Unterlage ist aber auch nicht gut bewurzelt worden. Nur Wurzeln aus den Areolen. Was meint ihr eher runter nehmen und bewurzeln oder halbieren und auf Feros pfropfen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria theresea doppelt gepfropft auf Echinopsis  Empty Re: Mammillaria theresea doppelt gepfropft auf Echinopsis

Beitrag  Torro Do 06 Sep 2012, 19:12

Danke Heinz, wieder ne Idee auf die ich hätte selbst kommen müssen. Embarassed
Hatte allerdings keine Grusonii auf Vorrat rumstehen.
Wenn mir einer über den Weg läuft probier ichs.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Mammillaria theresea doppelt gepfropft auf Echinopsis  Empty Re: Mammillaria theresea doppelt gepfropft auf Echinopsis

Beitrag  amadeus Do 06 Sep 2012, 21:37

über die theresea freue ich mich sehr. wurzelecht wachsen die bei mir eher spärlich bis gar nicht. vielleicht bin ich zu sparsam mit giessen bei denen...
die Pfropfungen wachsen dagegen wie wild.
ja, pfropfen hat mich wieder... meine Versuche mit Selenicereus-Unterlagen und diversen Sämlingen waren schlichtweg erfolglos. und ich hatte das Thema eigentlich zu den Akten gelegt.
mit den Echinopsis unterlagen funktioniert das echt tadellos. werde auf jeden Fall wieder pfropfungen machen.

wegen dem echinocactus, denn habe ich in größerer Stückzahl als sämling vorrätig und ich habe da nicht viel nachgedacht. eigentlich war M. theresea dran, die anderen habe ich aus Verlegenheit genommen um das Pfropfen ein bisschen zu üben.
ich finde Trotzdem der wächst nicht schlechter als die wurzelechten, aber ich habe auch den eindruck das verträgt sich nicht gut. schaut ein bisschen danach aus als würde der Pfröpfling abgeworfen, bzw. die Unterlage wächst mit...
Dauerhaft macht es eh keinen Sinn den Echinocactus gepfropft zu lassen.
amadeus
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten