Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwei unbenannte Yuccas

+2
Juergen B.
kaktusheini
6 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas - Seite 3 Empty Re: Zwei unbenannte Yuccas

Beitrag  kaktusheini So 04 Jun 2017, 18:03

Den Gehweg musste ich schon vor ein paar Jahren verbreitern. Vor zwei Jahren hat sich die Yucca noch stärker vom Haus weggeneigt und die Verbreiterung auch blockiert. Daraufhin habe ich den Stamm mit einem LKW-Wagenheber angehoben und eine kräftige Latte untergespreizt.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas - Seite 3 Empty Die ersten Blüten haben sich heute geöffnet

Beitrag  kaktusheini Mo 05 Jun 2017, 19:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas - Seite 3 Empty Re: Zwei unbenannte Yuccas

Beitrag  Juergen B. Do 08 Jun 2017, 14:26

Hallo Heini,

danke fürs Zeigen der Fotos! Einfach nur herrlich, Deine Pflanze, samt Blütenstand & Einzelblüte! Versuchst Du Yucca-Motte zu spielen??? Eine Samennachzucht von der Hübschen wär nicht verkehrt. Halt uns bitte auf dem Laufenden! *Foto*

LG Jürgen
Juergen B.
Juergen B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Yucca & much more

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas - Seite 3 Empty Re: Zwei unbenannte Yuccas

Beitrag  kaktusheini Do 08 Jun 2017, 16:22

Leider hatten wir ein paar Tage Mistwetter mit Kälte und Regen (Bayerischer Wald = 1/2 Jahr Winter und 1/2 Jahr kalt). Seiit heute ists wieder besser. Anbei zwei aktuelle Fotos.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas - Seite 3 Empty Re: Zwei unbenannte Yuccas

Beitrag  Juergen B. Fr 09 Jun 2017, 01:06

Hallo Heinrich,

Herrliche Yucca!

Nicht nur im Bayrischen Wald war Mistwetter! Und als Ich das letzte Mal in der Nähe war, vor zwei Jahren, war's richtig heiß im Bayrischen Wald, bis an die 40°C!

LG Jürgen
Juergen B.
Juergen B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Yucca & much more

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas - Seite 3 Empty Yucca-Samenkapseln

Beitrag  kaktusheini Fr 23 Jun 2017, 11:11

Meine eigenen Bestäubungsversuche an älteren, also stammnäheren Blüten, sind anscheinend in die Hose gegangen. Heute habe ich aber gesehen, dass sich an jüngeren, weiter aussen liegenden Blüten, ohne mein Zutun ein paar Samenkapseln gebildet haben. Hoffentlich sind da auch Samen drin!
Nachtrag: Soeben habe ich den Blütenstand im unteren Bereich gemessen: er hat 51 mm Durchmesser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas - Seite 3 Empty Re: Zwei unbenannte Yuccas

Beitrag  Juergen B. So 25 Jun 2017, 23:05

Hallo Heini!

Gratulation! Hat doch prima geklapppt. Ohne Yuccamotten gibt es - außer bei Y. aloifolia oder Y. x karlsruhensis eigentlich selten spontane Fruchtbildung, kommt aber gelegentlich vor. Vielleicht warst Du es ja doch! Tolles Ergebnis für das erste Mal! Very Happy  

Das hatten ja auch schon Benny Møller Jensen und auch Tim Behan berichtet, dass der Pömpel-Erfolg (& auch die Bestäubung durch die Yucca-Moten) bei apikalen (d. h. den oberen bzw. äußeren) Blüten deutlich besser ist!

Yucca faxoniana hat eigentlich überhängende, beerenartige, fleische Früchte, die früher von den heimischen Indianern (wie auch die von Y. baccata) gegessen wurden. Deine Hybride scheint aufrechte Früchte zu haben, die mich irgendwie an die Ser. rupicolae (Y. thompsoniana/rostrata/reverchonii) erinnern. Es bleibt spannend.  

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung! Halt uns bitte auf dem laufenden! Wir drücken Dir unsere Grünen Daumen!

LG Juergen
Juergen B.
Juergen B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Yucca & much more

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas - Seite 3 Empty Re: Zwei unbenannte Yuccas

Beitrag  Juergen B. So 08 Okt 2017, 00:42

Hallo Heini,

wie haben sich die Früchthchen Deiner Y. faxoniana -Hybride eigentlich weiter entwickelt?

LG Jürgen

Juergen B.
Juergen B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Yucca & much more

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas - Seite 3 Empty Re: Zwei unbenannte Yuccas

Beitrag  kaktusheini So 08 Okt 2017, 10:17

Hallo Jürgen,
leider sind alle in einem frühen Zustand abgefallen. Eine, die am längsten gehalten hat, habe ich aufbewahrt. Die ist jetzt, in vertrocknetem Zustand, knapp 5 cm lang bei ca. 1 cm Durchmesser (s. Foto).Wenn Du willst, schicke ich sie Dir. Deine Adresse habe ich noch.
L.G. Heini

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas - Seite 3 Empty Re: Zwei unbenannte Yuccas

Beitrag  Juergen B. Di 10 Okt 2017, 07:53

Hallo Heinrich,

Danke! Wär eben auch interessant gewesen wegen dem Pollendonor, also dem Vater Deiner Hybride. Man hätte vielleicht von den ausgereiften Früchten Rückschlüsse ziehen können. Faxoniana hat indehiscente obstartige Früchte. Die Form könnte der unreifen Frucht könnte aber eventuell hindeuten auf eine Yucca der Rupicolae, vielleicht Y. thompsoniana oder rostrata. Y. elata hat nicht solche geschnäbelten Früchte.

Auf jeden Fall hat es bei mir mit Deinem Pollen geklappt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frucht an der Yucca 'Glockenstab'

Hab die Früchte inzwischen abgenommen, aber derzeit die Samen noch in der Kapsel. Natürlich bekomst Du Samen davon, falls Du möchtest!

LG Juergen
Juergen B.
Juergen B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Yucca & much more

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten