Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yuccas einräumen?

+4
Thomas Boeuf
Claus-SI
-Mannix-
Echinopsis
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Yuccas einräumen? Empty Yuccas einräumen?

Beitrag  Echinopsis Mi 02 Okt 2013, 22:09

Hallo,

wollte mal fragen wann Ihr anfangt die frostharten Yuccas die in Kübeln sind regengeschützt zu stellen? Habe meine zwei rostratas am letzten Wochenende unter ein regengeschütztes Vordach gebracht, wo sie seit 2 Jahren problemlos überwintern. Wichtig war mir immer dies rechtzeitig zu tun, sodass die Töpfe jetzt noch etwas abtrocknen können bis zum ersten Frost.

Wie macht Ihr das so?

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Yuccas einräumen? Empty Re: Yuccas einräumen?

Beitrag  -Mannix- Do 03 Okt 2013, 11:28

Hi Daniel

Da das Wetter bei uns die nächsten 2 Wochen noch recht sonnig ist bleiben meine Palmen und Yuccas die draußen stehen auch dort.
Erst wenn die Temeraturen zu 0° gehen werde ich die frostharten in den Wintergarten und die, die etwas mehr Wärme brauchen ins GWH räumen.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Yuccas einräumen? Empty Kübel winterharter Yuccas einräumen

Beitrag  Claus-SI Fr 04 Okt 2013, 18:47

Hallo Daniel , ich hatte dass Substrat bereits vor 3 Wochen austrocknen lassen , denn es wird immer schwieriger , es jetzt noch trocken zu bekommen !

Ob Yucca rostrata , thompsoniana , elata , alles was noch im Kübel ist bleibt bis zum Frühjahr 2014 im Substrat Pulvertrocken bei Überwinterungstemperaturen von - 5° C !

Vor zwei Jahren hatte ich eine Agave nicht trocken bekommen , die war dann fertig !

LG

Claus sunny 
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yuccas einräumen? Empty Re: Yuccas einräumen?

Beitrag  Thomas Boeuf Fr 04 Okt 2013, 19:56

Hallo Daniel,

ich habe die frost- und winterharten noch draußen;
die sollen ruhig noch die letzten Sonnenstrahlen abbekommen.
Vor Ende Oktober denke ich bei der momentanen Wetterlage noch nicht darüber nach scratch 
5 Monate "Dunkelhaft" sollten genügen Shocked 
Schaden kann es jedoch nicht, Pflanzen in Kübeln (mit mehr Volumen) bereits trocken zu stellen,
da die SW und MEX -Yuccas (rostrata, thompsoniana, filifera ...) locker mal ein halbes Jahr ohne Wasser auskommen können.

Im Gewächshaus kommt es schon mal vor, dass ich im Winter gieße, je wärmer und heller, desto mehr (meine Faustregel)

Ansonsten würde ich da "Wissenschaft" daraus machen wollen.
Dafür bekommt man schnell ein Gefühl.

LG
Thomas

Auch die Palmen stehen bis zum ersten Forst noch draußen; bzw. bekommen auch gerne mal -1-2° ab, bevor ich die einräume.
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Yuccas einräumen? Empty Re: Yuccas einräumen?

Beitrag  küsu Mo 07 Okt 2013, 18:41

Hallo Zusammen
tue mich in diesem Jahr ziemlich schwer mit dem Rein räumen bzw. ins ungeheizte GW zu stellen. Ich finde es noch sehr früh... doch soll es am Donnestag und Freitag ziemlich regnen und nur noch 8°C bis 10°C werden bevor es dann aufs Wochenende wieder etwas wärmer werden soll.
Habe meine rostrata jetzt den 3. Sommer und Anfangs nie gegossen, da sie ja unter freiem Himmel steht. Dann bemerkte ich, dass sie wohl zu wenig Wasser bekommen hat weil die Blattspitzen dörr wurden. Ich habe beobachtet das die Blätter wie ein Regenschirm wirken und das Wasser ausserhalb des Topfes auf den Boden geleitet wird. So habe ich sie dieses Jahr vermehrt gegossen und trockenen Blätter wachsen langsam raus. Habe mir nun vorgenommen mutiger zu werden und sie bis ende Oktober im Freien zu lassen, da ich Bilder gesehen habe von üppigen rostratas die in Gärten wachsen und zum Teil gar nicht geschützt werden. Auch die Bilder von Thomas und den "western Yuccas" haben mich ermutigt. Jetzt wo es so weit ist bin ich nun doch wieder hin und her gerissen. Bei den Kakteen ist mir alles klar da ich schon viel Erfahrungen gesammelt habe, aber bei den Yuccas bin ich noch bischen unsicher. Wie macht ihr es so? Möchte nicht, dass sie wieder zu trocken steht.scratch 

Hier ein Bild vom 26. Juli 13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
küsu
küsu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen

Nach oben Nach unten

Yuccas einräumen? Empty Re: Yuccas einräumen?

Beitrag  Thomas Boeuf Mo 07 Okt 2013, 19:08

Hi,

wie ich schon sagte, kann man "Kübelyuccas" ruhig mal ordentlich (von unten) gießen, bei Sonne und Wärme.
Nun fangen die Pflanzen allerdings an das Wachstum einzustellen, d. h. sie nehmen kaum noch Wasser auf. Bei deiner rostrata kannst du ruhig noch warten. Ich kenne einige (u. a. auch ich), die haben z. B. rostratas im Kübel (gegen Nässe geschützt) schon das ganze Jahr über draußen gelassen.

Die trockenen Blattspitzen jedoch nicht überbewerten. Die älteren Blätter werden irgendwann sowieso trocken. Oft wird dann schnell mal zu viel gegossen oder gar auf Teufel komm raus gedüngt.

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Yuccas einräumen? Empty Re: Yuccas einräumen?

Beitrag  küsu Mo 07 Okt 2013, 19:24

Danke Thomas
bin da vermutlich einfach noch zu ängstlich. Habe ihr dieses Jahr, da die trockenen Spitzen bis ziemlich weit nach oben reichen, bischen Dünger gegeben mit Eisen, Kupfer usw. aber nicht übermässig. Dann lasse ich sie noch zwei drei Wochen da stehen bevor's unters Dach geht. Danke.
Gruss Küsu
küsu
küsu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen

Nach oben Nach unten

Yuccas einräumen? Empty Re: Yuccas einräumen?

Beitrag  küsu Mo 07 Okt 2013, 21:08

hatte auch schon die Idee, so kurzfristig vor Regen zu schützen Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


allerdings muss man da schon bischen durchgeknallt sein Wink 

ist mir auf jedenfall zu riskant geworden. Eine Windböe und der Schirm liegt auf Nachbars Hausdach Rolling Eyes 
küsu
küsu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen

Nach oben Nach unten

Yuccas einräumen? Empty Re: Yuccas einräumen?

Beitrag  aylostera Di 08 Okt 2013, 09:01

Sali Küsu

wohne in deiner Nachbarschaft (Bern) und habe dieses Frühjar meine ersten Yuccas ausgepflanzt. Diese bekmmen für diesen Winter ganz normale Regenschirme als Regenschutz - mal sehen ob das hilft. Meine Idee: das Herz der Pflanze bleibt trocken (bei kleineren auch wesentlich mehr) und die Luft zirkuliert dennoch.

Falls es die Schirme überleben, bin ich gespannt auf das Ergebnis.

Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrungen gesammelt.

Gruss
Daniel
aylostera
aylostera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Yuccas einräumen? Empty Re: Yuccas einräumen?

Beitrag  Liet Kynes Di 08 Okt 2013, 10:12

Ich habe jetzt die Kübel-Yuccas, die seit ich denken kann draußen überwintert wurden, ins Freibeet gesetzt.
Scheint eine Art zu sein, die das (in NRW) mitmacht.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten